Breton oder Portland Course Plotter

danebrog

Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von danebrog » Fr 15. Jan 2016, 18:39

Hallo zusammen!

Moderne Zeiten hin, Elektronik her: Bei der Prüfung kommt immer noch das klassische Navigationsbesteck zum Einsatz!

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem sog. "Breton" oder "Portland Course Plotter". Das ist eine Alternative zu Kurs- und Anlegedreieck, die es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Beschriftung und Skalierung gibt. Wo sind die Stärken und Schwächen dieses Geräts und welche Ausführung könnt Ihr empfehlen?

Vorab vielen Dank und
viele Grüße

Danebrog
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Sa 16. Jan 2016, 13:03

Hallo Dagmar,

ja, diese Frage aus gerade deiner Feder irritiert.

zuerst vorweg: der Breton Course Plotter und der Portland Course Plotter sind identisch.
Die Skalierung kann sich nur in der unterschiedlich engen Gradangabe unterscheiden wie bei einer Kompassrose. Während der eine Segler lieber eine kleine Gradeinteilung hat, tut sich ein anderer leichter, eine größer geschriebene, aber breitere Gradeinteilung abzulesen.

Erfunden wurde dieses Gerät wohl von einem bretonischen Segelausbilder, der entdeckt hat, dass immer wieder Menschen mit der richtigen Verwendung von Kurslineal und Kursdreieck Probleme haben.
Diese Probleme sind begründet in der räumlichen und geometrischen Vorstellungskraft. Da wegen des Merkatorsystems der Kurs am Breitengrad abgelesen werden muss, ist ein Anlegedreieck erforderlich, das unseren Kurs um 90 Grad dreht, um ihn dann am Breitengrad (also 90 Grad gedreht zur NS-Achse ablesen zu können. Der Vorteil jedoch ist, dass man beim Verschieben keine Ungenauigkeitsfehler machen kann, denn man verschiebt immer durch Anlegen an das jeweils andere Lineal, das ja bereits ausgerichtet ist.

Wenn man jedoch am verkehrten Schenkel des gleichschenkligen Anlegedreiecks anlegt und dann am Breitengrad abliest, bekommt man einen um 90 Grad verdrehten Kurs.
Dies scheint manchen Mitmenschen dann nicht aufzufallen und deswegen hassen sie die Verwendung von Kurs- und Anlegedreieck.

Beim Breton Course Plotter zeigt die Kompassrose immer nach Norden, sodass der Benutzer immer eine nordausgerichtete Vorstellung hat. Der Nachteil ist das freie Verschieben ohne Anlagelineal. Hier können kleine Genauigkeitsfehler entstehen.

Mein Vater, der bis ins 86. Lebensjahr gesegelt ist, hat als Diplomgeodät und Vermessungsdirektor bis kurz vor seinem Tod immer Navigationsausbildung gegeben und hat stets versucht, den Schülern den Umgang mit Kurs und Anlegedreieck darzustellen. Er war der Meinung, dass dieser Breton Course Plotter überflüssig ist, sobald jemand das Prinzip der Darstellung auf einer Seekarte einmal verstanden hat.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und viel Spass dabei, das ersparte Geld für den Breton Course Plotter sinnvoller einzusetzen.

Viele Grüße
Reinhard

danebrog

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von danebrog » Sa 16. Jan 2016, 17:40

Lieber Reinhard,

Du hast leider meine Frage nicht verstanden: Ich möchte nicht wissen, OB man sich einen Plotter zulegen sollte, sondern WELCHEN.

Außerdem ist es gelegentlich vorteilhaft, wenn man den Blick vom Tellerrand hebt und guckt, was die Kolleginnen und Kollegen dies und jenseits des Kanals machen. Unter all den steckerlosen Möglichkeiten ist dort der o. g. Plotter die erste Wahl. Ein Kursdreieck kann man sich ja trotzdem zulegen, z. B. um den Tee umzurühren.

Es heißt ja nicht umsonst: Rule, Britannia!

Ein Servus nach Bayern
Dagmar
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Sa 16. Jan 2016, 18:33

Oh sorry, ich dachte eigentlich, dass ich deine Frage verstanden hatte. So schwierig war si edoch auch wieder nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte deine Frage zwei Bestandteile: erstens hast du nach den Stärken und Schwächen des Gerätes gefragt und erst danach nach den Empfehlungen, welche Ausführung man kaufen sollte.

Nachdem ich im ersten Teil zu dem Schluss komme, dass die Schwächen überwiegen, wäre es doch äusserst unlogisch, sich mit den verschiedenen Ausführungen aufzuhalten, die sich nicht sehr unterscheiden und die eben nach meiner Auffassung alle irgendwie überflüssig sind. Siehe meine Erklärung.
Und...vielleicht durch glückliche Eingebung... hab ich darauf hingewiesen, dass meine Darstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.

Warum haben eigentlich die Römer völlig resigniert von Britannia abgelassen?
Leider kommt ein REGULA CURSI BRETONIA in der einschlägigen Berichterstattung darüber nicht vor.

Ade nach Schwaben

Reinhard



danebrog

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von danebrog » So 17. Jan 2016, 11:40

Lieber Reinhard

Auf dieses Gerät bin ich in den englischen Handbüchern (= Theorie) gestoßen und habe mittlerweile von zwei Freunden mit yachtmaster (= Praxis) die Bestätigung: Diesen "Plotter" und nichts anderes! Er ist einfacher in der Handhabung, braucht weniger Platz und bei Seegang kann nichts so leicht verrutschen, wenn man ihn an Bord dann tatsächlich benutzen sollte. Mir geht es hier ja erstmal nur um die Prüfung!

Es gibt eine franz. Ausführung mit wenig "Text", die mich nicht so interessiert, weil übersichtlich auch schlicht bedeutet.

Die englischen Plotter haben an den Längsseiten Skalen für cm/inch und auch sonst einiges zu bieten. Dazu möchte ich einfach nur ein paar Meinungen hören, weil man auf den kleinen Abbildungen im Netz z. T. die Details nicht erkennen kann.

Übrigens: "to rule" heißt u. a. nicht nur regieren, (be)herrschen, sondern auch bestimmen, linieren. Wie auch "the ruler" der Herrscher, als auch das Lineal, Maßstab bedeutet. Ich muß doch meinem Ruf, ein Faible für Spitzfindigkeiten zu haben, gerecht bleiben. ;)

Grüße in den Nachbarstaat
Dagmar
Bries

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von Bries » Di 19. Jan 2016, 15:06

Hallo Dagmar .

In der schule haben wir gelern mit Pleinschaal . Schöne flache tisch , die karte schön flach darauf und so die richtung in graden mit den pleinschaal schiebend zum kompas rose auf die see karte ermitteln / ablesen . Geht Prima . Aber , das ist die ideal situation weil dan die beste voraussetzung gegeben ist das die pleinschaal nicht unbeabsichtigt sich verschiebt.

Breton system ,
Man lege das plastik dings auf die punkten deiner gedachten kurs , das gitter von der kurs scheibe auf das karten gitter , nord ausrichten und man liest deine kurs vorschlag ab.

Den vorteil von Breton sehe ich vor allen , in anmerkung genommen die platz verhältnise an bord , das man eventuell die karte auf die knie legen kan und doch redlich genau die kurs ablesen kann.

Praktisch gesehen ist das ein vorteil weil eine oder die gefahr von ungenauigkeit durch verschieben erheblich weniger gross ist.

Nur so,

m fr gr Georg Fongers
danebrog

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von danebrog » Mi 20. Jan 2016, 10:50

Lieber Georg

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Natürlich werde ich mir einen Plotter zulegen und auf die Schwächen, die jedes System hat, achten.

Herzliche Grüße
Dagmar
Bries

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von Bries » Mi 20. Jan 2016, 13:43

Zu wem es interessiert

Pleinschaal = auch - parallel lineal ( Wikipedia )

m fr gr Georg Fongers
Dateianhänge
DSC06360jpgweb_4608.jpg
DSC06360jpgweb_4608.jpg (466.86 KiB) 2866 mal betrachtet
DSC06362jpgweb_4607.jpg
DSC06362jpgweb_4607.jpg (540.65 KiB) 2866 mal betrachtet
danebrog

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von danebrog » Di 1. Mär 2016, 10:48

Anlässlich der Boatfit am vergangenen Wochenende habe ich Georg ("Bries") und seine Frau wiedergetroffen und mit den beiden auch Wand an Wand auf der "Deutschland" übernachtet.
Bei dieser Gelegenheit hat mir Georg einen Portland-Plotter geschenkt und binnen 2 Minuten erklärt! Ich freue mich immer noch wie wild und jetzt liegt es an mir, dass dieses Instrument aus der Hand eines niederländischen Berufsschiffers und Kapitäns mich hoffentlich immer den richtigen Weg finden läßt! ;)

Lieber Georg!

Dir und Deiner Gabi nochmals besten Dank für die Gespräche und den Plotter.
Euch beiden noch viele, schöne Stunden auf dem Wasser!

Bis bald und herzliche Grüße
Dagmar
Bries

Re: Breton oder Portland Course Plotter

Beitrag von Bries » Di 1. Mär 2016, 12:16


Ja Dagmar , Danke für die Blumen . Hat uns auch spass gemacht.
Aber pass auf , ende der karte ist auch ende der welt und mann kippt herunter .

m fr gr Georg und Gaby
Antworten