Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Antworten
termite03

Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von termite03 » So 13. Mär 2016, 22:58

Liebe Segelgemeinschaft,

aus einem weniger schönen Anlass bin ich in den Besitz eines Schwertzugvogels gekommen. Der ursprüngliche Eigner konnte die Restauration leider nicht abschließen.

Das Boot ist komplett abgezogen und es fehlen einige Bodenbretter und der Schwertkasten muss auch gerichtet/ erneuert werden. Ich möchte das Boot -aus emotionalen Gründen- gerne keinem Bootsbauer zur Fertigstellung überlassen, sondern die Restauration persönlich abschließen.

Leider bin ich mit den sehr vielseitigen und interessanten Ausprägungen/ Eigenarten der Bootsbaukunst nur sehr begrenzt vertraut. Daher suche ich eine Privatperson, die mir gegen Erstattung der Aufwände (insbesondere Materialkosten) im wahrsten Sinne des Wortes „das Loch schließt“. Natürlich werde ich auch die Arbeitsleistung entsprechend vergüten, finde es aber irgendwie „schofelig“ dem Helfer an dieser Stelle Geld anzubieten. Ich dachte hier eher an eine Einladung zu einem gemeinsamen exklusiven Essen mit Gemahlin oder Konzertkarten oder die Erfüllung eines anderen werthaltigen Wunsches. Aber das lässt sich dann besser persönlich besprechen.

Da ich das Boot gerne ab Mitte April dann selbst lackieren würde, wäre es prima, wenn mir jemand bis dorthin die fehlenden Bodenbretter und Schwertkasten einsetzen könnte. Ich wohne zwar in Süddeutschland, bin aber gerne bereit das Boot deutschlandweit anzuliefern. Gerne bringe ich auch original schwäbische Maultaschen mit…

Im Anhang befinden sich Bilder zum aktuellen Status. Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand aus der Runde unterstützen könnte.

Viele Grüße
Bernd

Dateianhänge
70_4634.jpg
70_4634.jpg (451.15 KiB) 3070 mal betrachtet
60_4633.jpg
60_4633.jpg (415.65 KiB) 3070 mal betrachtet
50_4632.jpg
50_4632.jpg (397.07 KiB) 3070 mal betrachtet
40_4631.jpg
40_4631.jpg (438.97 KiB) 3070 mal betrachtet
30_4630.jpg
30_4630.jpg (310.92 KiB) 3070 mal betrachtet
20_4629.jpg
20_4629.jpg (370.48 KiB) 3070 mal betrachtet
10_4628.jpg
10_4628.jpg (252.67 KiB) 3070 mal betrachtet
Hape
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:36

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von Hape » Mo 14. Mär 2016, 19:30

Hallo Bernd,

ich meine Du solltes doch besser einen Bootsbauer aufsuchen, denn das was da fehlt, sind nicht
die Bodenbretter, sondern die Unterwasser Planken, der Kiel und der Schwertkasten.

Auch sieht der Spant vor dem Schwertkasten nicht gut aus.

Man braucht auf jeden Fall eine Hilfskonstruktion um den Kielsprung wieder herzustellen,
um den Kiel neu einzuschäften, auch einen Bauplan sollte man schon haben,gibt es beim DSV
soweit ich weis.

Vielleicht findest du ja jemanden,der das kann, im übrigen sollten die Planken auch eingeschäftet
werden,ist besser wie stumpf einzusetzen

Gruß Hape
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von André bauer » Mo 14. Mär 2016, 22:25

Hallo Bernd,

Du unterschätzt den Arbeitsaufwand massiv. Mit ein paar Konzertkarten für Australien inkl. Flug und 2 Wochen Aufenthalt ist das wohl ungefähr zu regeln...

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
termite03

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von termite03 » Mi 16. Mär 2016, 16:32

Hallo Hape und André,

oh, danke für Eure Einschätzung und ehrlichen Worte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Könntet Ihr mir bitte eine Indikation an Stunden geben (verstanden als Orietierungsgröße), so daß ich besser abschätzen kann was da auf mich zukommt.

Danke und herzliche Grüße
Bernd





Hape
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:36

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von Hape » Mi 16. Mär 2016, 17:53

Hallo Bernd,

ich an deiner Stelle würde das ganze Unterwasser-Schiff neu machen,inkl.
Kiel und Schwertkasten.
Auf dem einen Foto sieht man im Vorschiff auch noch aufgesetzte Platten.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es besser ist, alles neu zu machen, als
irgend ein Flickwerk, über kurz oder lang wird an dem alten Platten wieder
was rott sein.
Wenn es sich lohnt das Boot zu erhalten, Deck ,Außenhaut,Mast und alles Andere
ok ist, ist es vertretbar.
Für einen gut erhaltener Holz-Zugvogel sollte man schon 3 bis 4 tds. aufrufen.
Die Reparatur ohne Lackarbeiten, die du ja selbst machen möchtest, denke ich, werden
wohl so 50 bis 60 .Std. plus Material auf dich zukommen(ohne Gewähr)

Gruß Hape
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von André bauer » Do 17. Mär 2016, 14:50

Hallo,

Hape hat recht, zumindest die aufgestzten Platten müssen gegen sauber angeschäftete ersetzt werden.
Die Stunden sehe ich allerdings höher.
Mit 1,5 Wochen Arbeit sind der Spant, Schwertkasten, Kiel und die Beplankung nicht gemacht.
Einschätzen fällt mir hier schwer, aber 2-3 Wochen würde ich schon sagen.

Damit wäre die Reparatur in etwa bei einem gut erhaltenen Gebrauchten.
Was meistens ganz realistisch ist, die Arbeiten sind am Ende oft teurer als gute alte Boote.

Am besten man holt viele Angebote , dann hat man Vergleichsmöglichkeiten.
Die Fotos sollten einem Bootsbauer schon ganz gut helfen, das einzuschätzen, vielleicht noch welche von unten machen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
termite03

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von termite03 » Mo 21. Mär 2016, 16:28

Hallo Hape und André,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Dann schaue ich mal was die Bootsbauer so meinen. Aber da scheint mir der Aufwand nicht unerheblich zu sein. Wirklich nicht das mit dem ich gerechnet bzw. mir erhofft hatte...

Von daher kann ich mich für meine erste Anfrage nur entschuldigen. Hatte das ganz anders eingeschätzt; dachte an einen Aufwand in der Größenordnung von ein bis zwei Tagen.

Nochmal danke und beste Grüße
Bernd
BReuter
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jan 2013, 09:11

Re: Wer kann Bodenbretter einsetzen?

Beitrag von BReuter » Fr 25. Mär 2016, 12:04

Hallo Bernd,
wie meine Vorschreiber schon richtig gesehen haben: du hast ein Problem. So wie es aussieht ist es mit ein bisschen Lack und Holz bei weitem nicht getan. Ich habe einen Mader Kielzugvogel von 1973 bei dem vier Rumpfsegmente rott waren und ausgetauscht werden mußten. Der Kielschacht war auch überholungsbedürftig. Der Spaß hat bei einem Tischler, der auch Bootsbau macht ca. 2600€ gekostet. Ok, die Arbeit ist auch spitze gewesen und hat sich gelohnt. Allein das nötige Bootssperrholz kostet richtig Geld, ohnehin ist das Material recht kostspielig. Lass dich beraten und vor allem: Kostenvoranschlag! Dann mußt du abwägen ob es sich lohnt. Obwohl dieser Gedanke bei einem so schönen Boot eher im Hintergrund steht. Du hast ein sehr schönes Boot und wenn Rigg, Ruder etc. gut sind.....mach es und freu dich an einem Schmuckstück. Vor allem wirst du bei einer eventuellen Trennung dein Geld locker wiederbekommen. Ein guter Toppzugvogel in Vollholz: unbezahlbar.
VG,
Bernd :-)
Antworten