Kuchenbude Rußflecken

Antworten
BReuter
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jan 2013, 09:11

Kuchenbude Rußflecken

Beitrag von BReuter » Di 14. Mär 2017, 19:38

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit Rußflecken auf meiner Kuchenbude ( Baumwollgemisch). Im Netz gibt es Tipps von Rasierschaum bis Haferflocken. Da meine Kuchenbude nicht mehr die jüngste ist möchte ich nicht so heftig schrubben oder chemisch drangehen. Hat jemand eine Idee wie ich das Zeug wegbekomme?
Gruß
Bernd
danebrog

Re: Kuchenbude Rußflecken

Beitrag von danebrog » Mi 15. Mär 2017, 09:07

Hallo

(Hausfrauen-Modus an) Z. B. so:

https://www.cleanipedia.com/de/geruchs- ... ernen-kann

Ich würde auf keinen Fall Flüssigkeiten ins Spiel bringen! Das gibt 'ne prima Farbpaste, die schon in der Höhlenmalerei vor 40T Jahren zur Anwendung kam. Und bis heute hält! :D
Wenn Abklopfen, Ausschütteln und Absaugen (punktuell, nicht drüber-fahren!) nicht hilft, würde ich nach dem Prinzip der Fusselrolle Paketband nehmen und versuchen, damit den Dreck abzuziehen.
Ordinäre Gallseife (gibt es auch zum Aufsprühen in flüssig) ist auch ein prima Fleckenmittel.

Gutes Gelingen! (Und Hausfrauen-Modus aus!!)
Dagmar

P. S. Und wie bekommt man Rostflecken (vom Schotwagen :( ) aus Dacron-Segeln??
potemkin

Re: Kuchenbude Rußflecken

Beitrag von potemkin » Mi 15. Mär 2017, 11:19


Ich würde auf keinen Fall Flüssigkeiten ins Spiel bringen - Ordinäre Gallseife (gibt es auch zum Aufsprühen in flüssig

wattn nu - flüssig oder nicht?

gegen rost hilft oxalsäure (apotheke), ist u. a. in rhabarber enthalten
danebrog

Re: Kuchenbude Rußflecken

Beitrag von danebrog » Mi 15. Mär 2017, 11:28

Danke, potemkin! ;)

Ich denke, ERST die Feststoffe entfernen UND DANN evtl. Reste vorsichtig auswaschen. (Is ja irgendwie logisch. Mama-Modus aus!)

Und vielen Dank für den Oxalsäure-Tipp. Der Segelmacher hatte auf diese Frage nur ein Schulterzucken übrig. Der Apotheker meines Vertrauens wird mich über die richtige Konzentration informieren.

Charmante Grüße
Dagmar
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Kuchenbude Rußflecken

Beitrag von André bauer » Fr 17. Mär 2017, 07:33

Hallo,

gegen Rostflecken in Stoffen hilft so ziemlich nichts nach meiner Info.
Das Stahlwerk hier in Bremen entlässt öfter mal eine hübsche Schlackewolke auf die Weser und den gegenüberliegenden Hafen.
Und regelmäßig höre ich von Freunden, das wieder mal eine Klagewelle gegen das Stahlwerk läuft und einige Persenninge ersetzt werden müssen.

Bei Segeltuch mag das noch einigermaßen funktionieren, es hat keine Imprägnierung, aber das Gewebe und damit die Formbeständigkeit des Segels dürften geschwächt werden.
Bei Persenningen ist die Imprägnierung nach der Behandlung mit Oxalsäure ziemlich sicher dahin.
Schließlich durfte man bei den alten Baumwolldingern ja nicht mal von Innen gegen kommen bei Regen.
Die Imprägnierung ist sehr empfindlich.

André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Kuchenbude Rußflecken

Beitrag von André bauer » Fr 17. Mär 2017, 07:56

Sorry, ich habe Rost statt Ruß gelesen. Keine Ahnung dazu...

Wenn bei Rost etwas helfen würde, könnte man weniger nagelneue Persenninge in dem Hafen sehen.
Dann würde gereinigt werden statt neu zu machen.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten