Seite 1 von 1

Was ist das für ein Schiff?

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 19:40
von Melodie
Hallo alle, ständig werde ich gefragt, was mein Boot für ein Typ ist. Antwort: weiss ich auch nicht. Gebaut wurde es am Bodensee von Stäheli Altnau, vermutlich 1964, Länge 9.14 m. Mehr ist nicht bekannt, der 1. Eigner lebt nicht mehr, die Werft ging schon lange pleite. Hingegen fand ich ein altes Foto. Wer kann mir weiterhelfen?

Re: Was ist das für ein Schiff?

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 20:49
von André bauer
Moin,

wegen der hohen Bordwand und des recht großen Volumens tippe ich auf eine KR-Yacht, es gibt verschiedene Größen.
Um die genaue KR Vermessung raus zu finden, braucht man die Maße die in die KR Formel eingehen.

So oder so braucht man für die Bestimmung weitere Maße wie Breite, Länge der Wasserlinie CWL, Tiefgang, Verdrängung...

Im Yachtsportarchiv des FKY findet man so ziemlich alle Klassen, Werften und Formeln.

Gruß,
André

Re: Was ist das für ein Schiff?

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:13
von kstubenrauch
Guten Abend,

ich hab mir im Netz 6KR und 5.5KR Boote von Stäheli aus Mitte der 60er angesehen, würde daher bei Deinem Boot auf einen 5KR tippen.

Frag' doch mal bei Stefan Züst an: http://holzboot.ch/

Der kann Dir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße,

Kaspar