Hellblau der dänischen Fischkutter

Antworten
helmsman-2

Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von helmsman-2 » So 17. Sep 2017, 10:12

Mich würde einmal interessieren, warum die (meisten) dänischen Fischkutter hellblau sind.
Hat das historische, traditionelle oder praktische Gründe, (Sichtbarkeit....)?
Seit wann ist Hellblau bevorzugte Farbe? Ich könnte mir vorstellen, dass Hellblau als Farbe nicht schon immer gut zu erhalten (im Sinne von gut zu kriegen) war.

Würde mich freuen, hier schlauer zu werden.

Klaus
Bries

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von Bries » Do 21. Sep 2017, 16:50

Die fliegen mögen es nicht , wie bei die bauern höfe .

m fr gr Georg Fongers
helmsman-2

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von helmsman-2 » Fr 22. Sep 2017, 12:41

...und Elefanten mögen es auch nicht. Oder hat schon mal jemand einen Elefanten auf einem Fischkutter gesehen?

Aber mal im Ernst....?

Klaus
Bries

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von Bries » So 24. Sep 2017, 20:46

Ja Klaus,

Ich weiss es auch nicht . Vielleicht doch ein wenig tradition ??

m fr gr Georg Fongers
danebrog

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von danebrog » So 24. Sep 2017, 22:58

Hallo Klaus

Falls Du zu blauen Kuttern hier keine Antwort bekommst, kannst Du es ja mal mit dem "Blauen Telefon" probieren:

https://www.marum.de/Entdecken/Das-Blaue-Telefon.html

Grüße
Dagmar
danebrog

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von danebrog » Mo 29. Apr 2019, 21:32

Hallo Klaus

Ich hatte Deine Frage im Hinterkopf behalten und manchmal findet man Informationen, ohne danach gesucht zu haben.

Zum "Mitteilungsblatt No. 17 vom Mai 2002" des FKY gibt es eine Beilage mit dem Thema "Schiffsanstriche im Spiegel der Zeit". Darin auch der Aufsatz "Farben im Laufe der Zeit", S. 49 ff., beginnend mit "Blau".

Ich meine, dass die alten Hefte für die Mitglieder hier online einzusehen sind. Ansonsten gerne melden.

Zur Ehrenrettung von Georg: Das mit den Fliegen stimmt. Und das "Blaue Telefon" ist auch noch wählbar. ;-)

Viele Grüße
Dagmar
helmsman-2

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von helmsman-2 » Di 30. Apr 2019, 21:52

Ich habe letztes Jahr im Museumshafen in Flensburg den dänischen Schleppnetzkutter JÆGERSPRIES gesehen. Auf einer Erklärtafel stand, dass diese Fischkutter Eis (zum Kühlen der Fische) mitführten und deshalb hellbblau gestrichen waren (mit einem traditionellen roten Streifen). Immerhin schon mal eine Erklärung.
Man kann sich vorstellen, dass die Boote hell gestrichen waren, um Erwärmung durch Sonneneinstrahlung zu reduzieren, warum aber gerade hellblau, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht, weil ein Eisberg auch hellblau schimmert? Ich finde es jedenfalls schön.

Klaus
manfjacob

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von manfjacob » Mo 13. Mai 2019, 15:15

die Holzhäuser sind auch oft hellblau bis dunkelblau
Bries

Re: Hellblau der dänischen Fischkutter

Beitrag von Bries » Mo 13. Mai 2019, 16:44

Klaus ,
Betreffend Blaue farbe und die Elefanten , habe mal mitbekommen das der belgische komiker ``Urbanus `` annonciert hat das er ein puder entwickeld hat die verhindert das Elefanten in die bäume kletteren. Auf die bemerkung von ein interessenten das er noch nie elefanten in die bäume gesehen hat war die antwort vom hrn Urbanus , ja ja gutes puder.

Denke das nun alle zweifel und fragen gelöst sind.

m fr gr Georg
Antworten