Pinnensteuerung

segel-hein

Re: Pinnensteuerung

Beitrag von segel-hein » So 14. Jan 2018, 18:26

Hallo Michael,

Mathias hat es ja schon geschrieben, der PiPi hält einen festgelegten Kurs und wird somit Winddreher nicht folgen können. Damit hilft er dir an dieser Stelle nicht.

Mir hat ein simpler Hinweis eines anderen Seglers geholfen. Wer sagt, dass das Groß mit dem ersten Mal schon perfekt stehen muss? Ich bin mit meiner Hansajolle meistens einhand unterwegs, habe aber natürlich nicht so viel Segelfläche wie du. Trotzdem habe ich nicht mehr den Ehrgeiz, sofort alles perfekt stehen und am besten auch noch die Fallen aufgeschossen zu haben. Ich habe die gleiche Reihenfolge für mich gefunden wie Lothar und mache das Ganze ohne Hektik. Wenn die Zeit nicht reicht, wird das Fall kurz belegt, der Kurs korrigiert und anschließend noch einmal nachgezogen.

Viel Erfolg beim Probieren
Gerd
helmsman-2

Re: Pinnensteuerung

Beitrag von helmsman-2 » So 14. Jan 2018, 21:20

Hallo zusammen,

prinzipiell müsste man das Segel im Wind liegend an der Boje oder an einem Pfahl festgemacht setzen können.
Das entfällt natürlich, wenn beides nicht zur Verfügung steht oder man anschliessend mit ungünstiger Windrichtung erst aus einem engen Hafen segeln muss.

Bei Einhandsegeln mit meinem 15er Jollenkreuzer, den nun mein Sohn segelt, lässt sich das Großsegel am besten setzen, wenn man mit Motor mit festgesetzter Pinne mit geringer Fahrt gegen den Wind läuft. Trotzdem ist natürlich immer Eile angesagt, da das Boot nicht lange genau gegen den Wind steuert, zumal, wenn man auf dem Boot herumläuft und durch Krängung und Vertrimmung eine gewisse Steuerwirkung erzeugt.

Eine andere Methode, wenn man ohne Aussenborderhilfe Segel setzen will, ist, erst das Vorsegel zu setzen und das Boot mit festgesetzter Pinne auf einem Halbwind- oder nicht zu spitzen Amwindkurs steuern zu lassen. Währenddessen kann man das Groß frei auswehend setzen.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich, wenn ich alleine segle, auch schon mit dem Gedanken an einen Pinnenpilot beschäftigt habe.
Der 22er Schärenkreuzer, den ich derzeit segle, will nämlich alleine überhaupt nicht geradeaus segeln. Nun setze ich da die Segel bereits an der Boje, von daher habe ich das Problem mit dem Setzen des Großsegels nicht. Allerdings würde ich bei geeigneten Bedingungen gerne mal den Spinnaker setzen. Das macht man ja mit raumem bis achterlichem Wind.

Zwar kann man das Boot auf den Kurs setzen und die Pinne dann feststellen, aber bereits nach kurzer Zeit beginnt das Boot eine Kursänderung und zwar entweder nach der einen oder der anderen Seite, je nach dem, woher der erste Impuls kam. Diese Drehung verstärkt sich dann ziemlich schnell, wenn man nicht gegensteuert. Also ein instabiles Steuerverhalten.

Wenn man dann auch noch auf dem Boot herumläuft (man muss ja zum Mast oder auf das Vorschiff) findet die Kursänderung durch die Vertrimmung noch schneller statt. Ich habe es also bisher nicht geschafft, den Spinnaker alleine zu setzen. Hier würde eine Selbstseuerung schon helfen. Aber außer dem Aufwand (Batterie auf dem ansonsten stromlosen Boot etc.) passt das ja auch nicht zu einem traditionellen Boot. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.

Klaus
P899

Re: Pinnensteuerung

Beitrag von P899 » Mo 15. Jan 2018, 17:02

Das mit der Boje wäre ggf. eine Idee. Wir haben da in der Nähe des Steges eine liegen. Mit meine (neuen) E-Motor da kurz festmachen, das sollte Einhand mit Bootshaken passen, und dann die Segel hoch. Werde das im Frühjahr mal probieren,.
Antworten