Seite 1 von 1

Sommersaison - Pflege und Beschützen

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 14:25
von Joe
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie ein Holzschiff während der Saison gepflegt und geschützt werden kann.

Kennt Ihr Literatur oder Web-Seiten, wo auf das Thema eingegangen wird?

Bisher sind mir nur Bücher über den Bootsbau und Reparatur bekannt. Ich hätte gerne noch Informationen über den täglichen Umgang:
- was ist gut, was ist schlecht
- worauf muss sofort reagiert werden
- Best Practice gegen Austrockung und Fäulnis.

Grüße Joe

Re: Sommersaison - Pflege und Beschützen

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 16:29
von P899
Immer eine Persenning drüber (außer beim Segeln).

Re: Sommersaison - Pflege und Beschützen

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 17:37
von André bauer
Jepp... Und zwar eine Ganzpersenning die die Seiten (bei Naturlackierung) miteinschließt.
Gut belüftet muss sie sein und von möglichst heller Farbe um die Temperaturen innen niedrig zu halten.
Die Luken und Niedergänge offen um Schwitzwasser abzuführen.
Salz nach dem Segeln abwaschen, auch von farbigen Flächen. Es wirkt wie ein Brennglas und zerstört den Lack.
Holzdecks niemals längs der Faser bürsten, immer quer.
Darüber läßt sich ein eigener Artikel schreiben...
Es gibt keine gesammelten Ratschläge zur täglichen Handhabung.

Gruß,
André

Re: Sommersaison - Pflege und Beschützen

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 11:21
von danebrog
Hallo Joe

Hier schreibt der Fachmann (=> Bootsbaumeister)

http://www.fky.org/pflege+erhalt/sommerpflege.htm

Viele Grüße
Danebrog