Sommersaison - Pflege und Beschützen

Antworten
Joe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:06

Sommersaison - Pflege und Beschützen

Beitrag von Joe » Mo 6. Aug 2018, 14:25

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie ein Holzschiff während der Saison gepflegt und geschützt werden kann.

Kennt Ihr Literatur oder Web-Seiten, wo auf das Thema eingegangen wird?

Bisher sind mir nur Bücher über den Bootsbau und Reparatur bekannt. Ich hätte gerne noch Informationen über den täglichen Umgang:
- was ist gut, was ist schlecht
- worauf muss sofort reagiert werden
- Best Practice gegen Austrockung und Fäulnis.

Grüße Joe
P899

Re: Sommersaison - Pflege und Beschützen

Beitrag von P899 » Mo 6. Aug 2018, 16:29

Immer eine Persenning drüber (außer beim Segeln).
André bauer
Beiträge: 2360
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Sommersaison - Pflege und Beschützen

Beitrag von André bauer » Mo 6. Aug 2018, 17:37

Jepp... Und zwar eine Ganzpersenning die die Seiten (bei Naturlackierung) miteinschließt.
Gut belüftet muss sie sein und von möglichst heller Farbe um die Temperaturen innen niedrig zu halten.
Die Luken und Niedergänge offen um Schwitzwasser abzuführen.
Salz nach dem Segeln abwaschen, auch von farbigen Flächen. Es wirkt wie ein Brennglas und zerstört den Lack.
Holzdecks niemals längs der Faser bürsten, immer quer.
Darüber läßt sich ein eigener Artikel schreiben...
Es gibt keine gesammelten Ratschläge zur täglichen Handhabung.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
danebrog

Re: Sommersaison - Pflege und Beschützen

Beitrag von danebrog » Di 7. Aug 2018, 11:21

Hallo Joe

Hier schreibt der Fachmann (=> Bootsbaumeister)

http://www.fky.org/pflege+erhalt/sommerpflege.htm

Viele Grüße
Danebrog
Antworten