Losboote, Tombola

Antworten
helmsman-2

Losboote, Tombola

Beitrag von helmsman-2 » Sa 20. Okt 2018, 17:02

In Schweden (und vielleicht auch in anderen Ländern) war es früher üblich, alljährlich Boote zu verlosen.
Meines Wissens haben verschiedene Segelvereine Boote verlost, die durch eine Tombola finanziert wurden, vermutlich als Werbemassnahme für den Verein, um mehr Menschen den Besitz eines eigenen Bootes zu ermöglichen, um Mitglieder zu gewinnen und aus anderen Gründen.

Mich würde einmal interessieren, wie diese Verlosung von statten ging, wie viele Lose aufgelegt wurden, um so ein Boot zu finanzieren, wie viel ein Los (im Verhältnis) gekostet hat, wer entschieden hat, was für ein Boot gebaut werden sollte, an was für Bedingungen der Erwerb des Loses oder der Gewinn eines Bootes geknüpft war und was der Zweck hinter dieser Massnahme war.

Ich wüsste auch gerne, ob es dieses Verfahren heute noch gibt und ich frage mich, ob es noch heute funktionieren würde. Vielleicht auch mit klassischen Yachten, nicht neu gebaut, aber vielleicht in einen guten Zustand restauriert. Und, verwegener Gedanke, vielleicht als Verloser der FKY.

Klaus
Antworten