Baupläne Jollenkreuzer

pkroman
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 22:57

Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von pkroman » Di 18. Dez 2018, 23:18

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken einen klassischen Jollenkreuzer in Klickspantenbauweise, am besten Sperrholz (wie z.B. 16er Jollenkreuzer) zu bauen. Länge max 6,5m. Habe bisher schon 2 kleinere Dinghies aus Sperrholz gebaut (2,5m und 3,3m lang) und unzählige Berichte von privaten Bootsbauern und den Bauprojekten gelesen. Die letzten Tage habe ich damit verbracht nach irgendwelchen Bauplänen von Jollenkreuzern zu suchen, leider vergeblich. Die Seite http://www.segger-boote.de/ kenne ich. Die Boote sind aber nicht klassisch genug. Die englischen, amerikanischen und französischen Seiten kenne ich alle, aber es handelt sich dabei um andere Bootstypen, die da angeboten werden. An Restaurierung eines alten Klassikers werde ich mich nicht wagen. Bin nicht der Typ dafür. Wenn da Neubau. Interessiert bin ich an detaillierten Bootsbauplänen, wie z.B. die frei im Netz erhältlichen Pläne für den Holzpiraten.

In den 60er/70er-Jahren wurden viele solche Boote privat gebaut. Ich frage mich, was mit den Plänen von damals passiert ist.

Deshalb bitte ich euch mir bei der Suche zu helfen.

Vielen Dank
Patrick
rw

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von rw » Mi 19. Dez 2018, 12:33

6,5m = P-Boot. Die kenne ich in Knickspant nicht, evtl. könnte es in der ex-DDR welche gegeben haben. - Die S-Boote sind 7m.

Viele Boote wurden in den 50/60ern nach Augenmaß (selbst)-gebaut. Da hat man Maße eines anderen Bootes abgenommen, etwas modifiziert usw.

Im Ausland gab es viele Kielboote/Kielschwerter (z.B. Corsaire), die evtl. Deiner Idee nahekommen könnten.
helmsman-2

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Mi 19. Dez 2018, 12:43

Hallo Patrick,

es gibt da ein m.E. tolles Boot, die Bélouga von Eugène Cornu (ich glaube auch, späterer Konstrukteur des 420er) und Jacques Lebrun von 1943.
Ein richtiger, hübscher Jollenkreuzer, in Knickspantbauweise, ideal zum Selberbauen.

Guck auch mal hier bei Google unter "Bilder": https://www.google.de/search?q=b%C3%A9l ... 56&bih=847

Ich habe mich mal eine zeitlang bemüht, die Baupläne zu bekommen, damals leider erfolglos. Aber ich denke, wenn man sich bemüht (und vielleicht ein bisschen Französisch kann), kann man die Pläne bekommen.

Hier ausserdem noch ein Film von diesem Boot auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=NXGL9W8nG6g

Falls Du die Pläne mal bekommst, ich wäre evtl. auch interessiert (nicht weil ich noch ein Boot brauche, sondern weil ich schöne Pläne sammle)

Klaus
pkroman
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 22:57

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von pkroman » Mi 19. Dez 2018, 20:16

Viele Dank schon mal für eure Antworten. Bélouga ist wunderschön und wurde anscheinend oft privat gebaut. An die Pläne komme wahrscheinlich nicht dran, keine Französischkenntnisse aber vielleicht über englischsprachiges Forum wäre was zu machen. Da bleibe ich noch dran. Beim 16er Jollenkreuzer habe ich nur gelesen, dass es max. 7m lang ist, deshalb dachte ich, dass es vielleicht welche gibt/gab die kürzer sind/waren. Die optimale Größe für das Boot wäre für mich: Länge 6-6,20m, Breite 2-2,20. Bei Plänen für ein größeres könnte ich vielleicht runter skalieren. 7m ist definitiv zu viel. Patrick
helmsman-2

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Mi 19. Dez 2018, 20:43

Hier gibt es noch sowas wie eine Homepage:

https://belouga-oico.jimdo.com/

Ich denke, irgendwie wird man da schon an eine Adresse kommen, wo es die Pläne gibt... und die Franzosen sprechen ja heutzutage auch schon Englisch.
Ich bin auch sicher, dass es Franzosen gibt, die dieses Forum lesen und vielleicht klemmt sich einer von denen netterweise mal dahinter, die Adresse für Pläne herauszufinden.

Klaus
helmsman-2

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Mi 19. Dez 2018, 20:45

Voila, hab´s selber gefunden, mit Preisen:

https://www.dropbox.com/s/pd9jhexut0m84 ... a.pdf?dl=0

Klaus
helmsman-2

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Mi 19. Dez 2018, 22:51

Obwohl das vielleicht thematisch nicht direkt hierher gehört, habe ich doch noch eine kleine Anmerkung zu dem Hinweis von rw, dass P-Jollenkreuzer wahrscheinlich nicht als Knickspanter gebaut wurden:
Mir liegt eine Bauvorschrift für 15m², 20 m² und 30m² Jollenkreuzer vom Deutschen Segler-Verband von 1963 vor, die explizit besagt, dass diese Jollenkreuzer auch als Knickspanter gebaut werden durften, mit beliebig vielen Knicken.

Ich vermute, dass diese Regel, als die Jollenkreuzer aus der Obhut des DSV entlassen wurden und eigene Klassenvereinigungen gründeten, im Zuge von Regelüberarbeitungen weggelassen wurde, warum auch immer. Im Übrigen fand die Bauvorschrift damals für alle drei Klassen noch auf 10 Schreibmaschinenseiten Platz und war recht übersichtlich und enthielt sogar Fahrtgrenzen, innerhalb derer Regatten ohne Sondergenehmigung stattfinden durften. Das ist inzwischen etwas anders.

Klaus
pkroman
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 22:57

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von pkroman » Mi 19. Dez 2018, 23:14

helmsman-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Voila, hab´s selber gefunden, mit Preisen:
>
>
>
> Klaus

Danke für den Link. 83 Euro für komplette Pläne für ein schönes Segelboot. Wie soll man da nein sagen. Muss trotzdem noch drüber schlafen. Erst mal will ich mich über das Boot gründlich informieren (Bauzeit usw.). Patrick

helmsman-2

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Sa 5. Jan 2019, 14:33

Na, Patrick,
welche Entscheidung hast Du getroffen?

Klaus
pkroman
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 22:57

Re: Baupläne Jollenkreuzer

Beitrag von pkroman » Sa 5. Jan 2019, 21:00

Habe mich ausgiebig mit belouga beschäftigt, Pläne aber nicht gekauft. Tendiere aber im Moment zu etwas modernerer Bauweise. Diabolo von www.segger-boote.de. Länge (6,10m), Gewicht, Einfachheit und schnellerer Arbeitsvortschritt beim Bauen sprechen für letzteres. Ich werde alles alleine machen müssen, also auch den Rumpf mindesten einmal umdrehen. Kosten für die Pläne dagegen nicht (400 Euro). Die modernen Jollenkreuzer von http://www.fricke-dannhus.com wäre der Traum schlechthin (habe bis dahin solche Boote nicht gekannt). Optimale Linien mit einer einigermaßen brauchbaren Kajüte wären meiner Meinung nach aber erst ab einer Länge von 7,0 m zu erreichen. Und der Bootsrumpf ist dann wohl formverleimt (evtl. Leistenbauweise). Pläne als solche bekommt man nicht, habe nachgefragt. Auf der Boot in Düsseldorf in paar Wochen stellt diese Werft 2 solche Boote aus. Werde mir das nicht entgehen lassen.
Patrick
Antworten