Wozu Herzschäkel?

Antworten
danebrog

Wozu Herzschäkel?

Beitrag von danebrog » Mi 6. Feb 2019, 20:57

Hallo zusammen

Ich habe zwei Hände voll Herzschäkel geschenkt bekommen. Im Hinterkopf habe ich noch irgendwo die blasse Info, dass man sowas an Bord wg. der geringen Festigkeit nicht mehr einsetzen darf. Deshalb habe ich mich auch nie weiter darum gekümmert.

Jetzt kommt "die dumme Frage": Weiß jemand, wozu man sie früher gebraucht hat?

Im Netz findet man sie noch als Aufhängung für Kinderschaukeln.

Danke und Grüße
Dagmar
helmsman-2

Re: Wozu Herzschäkel?

Beitrag von helmsman-2 » Mi 6. Feb 2019, 22:51

Hallo Dagmar,

die Idee hinter dem Herzschäkel ist wahrscheinlich, wenn in einem Schäkel zwei Leinen aus verschiedenen Richtungen ankommen, dass diese beiden Leinen besser sortiert jeweils in "ihrer" Ecke liegen. Der Schäkel hat auch mehr Platz für beide Leinen.

Dadurch, dass die Leinen immer in einer Ecke liegen, wird der Schäkel bei einseitiger Belastung unsymmetrisch belastet. Diese unsymmetrische Last versucht den Schäkel am Bolzen aufzubiegen, was den Schraubbolzen auch auf Zug beansprucht. Deshalb vielleicht die Aussage, dass Herzschäkel nicht mehr verwendet werden sollen.

Effektiv macht ein Omega-Schäkel das gleiche, aber die Last rutscht immer an die tiefste Stelle und vermeidet damit unsymmetrische Belastung.

Viele Grüße
Klaus
danebrog

Re: Wozu Herzschäkel?

Beitrag von danebrog » Do 7. Feb 2019, 10:17

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Erklärung.

Als erstes fallen mir da die Fockschoten ein. Wobei sich mit so einem Teil die Wahrscheinlichkeit des irgendwo Hängenbleibens erhöht.
Wurden sie vll. auch bzw. eher im stehenden/ laufenden Gut eingesetzt?

Viele Grüße
Dagmar
Tho Jönck
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2022, 09:41

Re: Wozu Herzschäkel?

Beitrag von Tho Jönck » Mo 6. Jun 2022, 16:29

Moin Dagmar,
dein Beitrag zu den Herzschäkeln liegt zwar zwei Jahre zurück, aber ich hoffe, dass du noch welche hast.
Ich suche verzweifelt nach einem solchen mit einem Bolzen von 4 oder 5 mm.
Mit diesem Herzschäkel will ich versuchen die zwei Einscheibenblöcke an der Baumnock voneinender fern zu halten.

Diese Art Schäkel findet man nirgendwo auf dem Markt. Viele haben den Namen noch nicht einmal gehört.

Würde mich freuen, von dir zu hören.

Liebe Grüße
Thomas
J 382 (FolkeJunior)
danebrog
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Jan 2020, 21:19

Re: Wozu Herzschäkel?

Beitrag von danebrog » Di 7. Jun 2022, 13:51

Hallo Thomas

Ja, die Schäkel sind noch da, allerdings momentan ingendwo im Bootskram vergraben, so dass ich Dir erst in ein paar Tagen/nach den Ferien was dazu sagen kann.

Persönlich würde ich Dir aber dringend zu neuen Schäkeln raten, weil die eine definierte Bruchlast haben und ohne Beschädigung sind!

Andererseits interessiert mich aber die Verwendung bei Dir an Bord. Wenn Du gelegentlich mal ein Foto hättest, wäre das sehr nett.

Viele Grüße
Dagmar
Antworten