Hilf mir, dieses Boot zu identifizieren

Antworten
saluki
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mär 2019, 14:24

Hilf mir, dieses Boot zu identifizieren

Beitrag von saluki » Di 9. Apr 2019, 23:43

Hallo,

Ich habe gerade eine 30qm in schlechtem Zustand gekauft. Ich versuche, das Boot wieder in seine ursprünglichen Linien zu bringen. Mir wurde gesagt, dass er 1937 von Vertens in Kiel gebaut wurde, aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ihm der Rumpf oder die Registriernummer fehlt.

Ich sende ein altes Foto des Bootes. Ich frage mich, ob jemand die Werft bestätigen kann oder ob die angehobene Kabine original ist.

Das Boot ist ca. 10,5 Meter LOA. . Kann sich jemand an ein ähnliches Boot erinnern?

Jede Hilfe oder Information wäre sehr dankbar.

Amadeo
amadeobusuttil@hotmail.com
Dateianhänge
ashore_5330.jpg
ashore_5330.jpg (135.27 KiB) 2865 mal betrachtet
Bessey
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 19:21

Re: Hilf mir, dieses Boot zu identifizieren

Beitrag von Bessey » Fr 12. Apr 2019, 19:46

Hallo Amando,

da hast du ein interresantes Schiff.

Die Vertens Werft ist in Winning bei Schleswig an der Schlei gewesen.
Du suchst nach Informationen zu 30qm Einheitskreuzern (Vertenskreuzern).
Die findest du wenn du auf der Startseite ins Yachtsport Archiv gehst, dann weiter
zu Bootsklassen, Nationale Einheitsklassen und 30qm Einheitkreuzer ( Vertenskreuzer ).
Die Länge der 30qm Einheitskreuze ist 9,5 m, dein Schiff ist aber länger.
Wenn du unten auf der Seite mit den 30qm Einheitskreuzern den Bericht von W. Koblank über die Vertens Werft öffnest, findest du ein Bild der 6m R-Yacht WINNING 2.
Versuch doch mal ob dein Schiff aus dem gleichen Blickwinkel Änlichkeit aufweist.
Ich finde den Vorsteven mit der starken Rundung weist Ähnlichkeiten auf.
Vieleicht kommst du ja in der Richtung weiter.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Beste Grüße
Jens Bessey
günni
Beiträge: 235
Registriert: Di 21. Mär 2006, 23:27

Re: Hilf mir, dieses Boot zu identifizieren

Beitrag von günni » Do 20. Jun 2019, 00:33

10 Meter und ein paar zerquetschte und dann diese Linien und der Aufbau erinnern an die Marine 6,5er von vor einem halben Jahrhundert. Zwei gammelten auf dem Gelände des ML-Kronshagen herum und waren irgendwann weg. Tolle Dinger als die noch fuhren und die ersten Yachten mit Radarreflektor im Mast.
günni
Antworten