Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Antworten
Finnjet

Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von Finnjet » Fr 3. Mai 2019, 10:36

Moin zusammen,

Kleine Ursache, große Wirkung:

Mir ist beim Mastlegen eine der zylindrischen (Faß- oder Bolzen-)Muttern, die mit einer Gewindestange die Wantenspanner bilden über Bord gegangen.

Nord. Folkeboot, Mats Seldén, 1965.

'RG oder HG Swedish Steel' steht auf den 'Terminals', googlen und eine mittlerweile sehr lange Suche brachten nichts.

Es handelt sich um 6er Wanten.

Leider ist das Gewinde speziell: LINKS, Es hat 20 Gänge pro Zoll (also Steigung 1,50 mm, Feingewinde, Durchmesser 12,4 (durch geringe Abnutzung könnte es bei dem Alter etwas mehr gewesen sein), und einen Flankenwinkel von ca 55 Grad.

Hat jemand solch einen Wantenspanner gesehen oder kennt das Modell
ODER
kennt einen Spezi in Sachen nordischer Bootshardware oder zumindest Gewindetechnik?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Lars










Danke und Gruß
Lars
Dateianhänge
Detail_5349.jpg
Detail_5349.jpg (390.92 KiB) 4150 mal betrachtet
Finnjet

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von Finnjet » Fr 3. Mai 2019, 10:44

Hier noch ein Bild:
Finnjet

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von Finnjet » Fr 3. Mai 2019, 10:46

..noch ein Bild:
Matthias

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von Matthias » Fr 3. Mai 2019, 16:45

Das baut Dir jeder Schlosser preiswert nach, nur halt nicht mit den offenbar exotischen Gewinden. Aber ein metrisches Links- und Rechtsgewinde auf eine Gewindestange, und das ganze in die "Tönnchen" als Innengewinde, sollte doch gehen.
Gruß
Matthias (SR165)
potemkin

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von potemkin » Sa 4. Mai 2019, 08:31

deine gewindeangaben stimmen nicht: 20 gewindegänge / " sind nicht 1,5mm stg, sondern 1,27mm.
in frage kommt BSF 3/8" , das hat 20 gänge / ", der gewindedurchmesser ist 3/8" = 9,5mm. musste nochmal messen. und schlimmstenfalls lässt du dir - wenn du original behalten willst - eine neue mutter oder einen neuen bolzen und 2 querlochmuttern anfertigen.
Finnjet

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von Finnjet » Sa 4. Mai 2019, 12:44

Danke! Ja, mein Fehler:

Hatte nach Anleitung 4 Gewindegänge gemessen: Das waren 5mm, also Steigung 1,25

20 Gänge pro Zoll hatte mein örtlicher Schraubenhändler gemessen.

Die Bestimmung dreht sich ja nur darum, welchen Gewindebohrer ich besorgen müßte.
Kontakt zu einer Schlosserei habe ich, nur die tun sich mit dem unbekannten Gewinde auch etwas schwer (und haben eben auch anderes zu tun..).

Was mögen die Schweden in den 60ern benutzt haben? Mein Händler sagte, daß es oft amerikanische (z.B. UNF) waren, wie auch im Automobilbau bei Saab oder Volvo. der Schlosser vermutet evtl Withworth.

Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber die christliche Seefahrt lehrt einen ja so Einiges.

Gruß
Lars
potemkin

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von potemkin » Sa 4. Mai 2019, 22:32

amerikanisches feingewinde - UNF - hat bei 20 stg/" einen durchmesser von 11,1mm (7/16") oder 12,7mm (1/2")
BSF -whitworth- hat siehe oben.
musste nochmal messen, aber 12,4mm sieht dann eher nach UNF aus.
potemkin

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von potemkin » Sa 4. Mai 2019, 22:35

amerikanisches feingewinde - UNF - hat bei 20 stg/" einen durchmesser von 11,1mm (7/16") oder 12,7mm (1/2")
BSF -whitworth- hat siehe oben.
musste nochmal messen, aber 12,4mm sieht dann eher nach UNF (1/2") aus.
potemkin

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von potemkin » Sa 4. Mai 2019, 22:36

storno
Finnjet

Re: Folkeboot Wantenspanner Ersatzteil HILFE!

Beitrag von Finnjet » So 19. Mai 2019, 15:55

Rätsel gelöst:

Habe mittels einer im Internet testweise bestellten Sechskantmutter UNF 1/2" herausgefunden, daß es sich um selbiges Gewinde handelt. Jetzt kann der Gewindebohrer (links) sowie V4a Rundmaterial bestellt, eine Faßmutter angefertigt und endlich wieder GESEGELT werden.

Danke nochmal für die Antworten und eine schöne Saison.

Lars
Antworten