Classic Week die vierte

Antworten
helmsman-2

Classic Week die vierte

Beitrag von helmsman-2 » Di 2. Jul 2019, 22:14

Classic Week, die vierte.

Ja, nun ist sie auch schon wieder Geschichte, die vierte Classic Week, etwas ausserplanmässig 2019 statt regulär im Fussballweltmeisterschaftsjahr 2018. Aber da war ja die 125. Aalregatta zu deren Gunsten man die Classic Week um ein Jahr nach hinten verschoben hat.

Es war wieder ein tolles Event, erstmals mit der Zubringerregatta „The Run“ durch die Nacht von verschiedenen Startpunkten zum eigentlichen Startpunkt in Sonderburg. Am Start zu dieser Zubringerregatta war das Wetter noch ruhig und der Wind schwach und lies noch nicht ahnen, dass es, wie auch von der Regattaleitung vorsorglich angekündigt, nachts Gewitter geben sollte. Wir hörten während der Regatta laufend alle möglichen Wetterberichte ab und vertrauten immer dem Bericht der uns am günstigsten erschien. Tatsächlich kamen wir ohne Gewitter davon, obwohl es in unmittelbarer Nähe wohl recht heftige Gewitter gegeben haben muss. Wir haben nur einmal in der Nacht gerefft und am nächsten Morgen, für den eigentlich starker Wind angekündigt war, wieder ausgerefft, nachdem der Wind abflaute und uns im Morgengrauen andere Boote zu überholen drohten.

Die Zubringeregatten zu den einzelnen Stationen Sonderburg, Kappeln, Eckernförde und Kiel und die Regatten vor Ort waren hervorragend geleitet, insbesondere, wenn man bedenkt, dass über hundert Boote in unterschiedlichen Gruppen gestartet werden mussten. Wind und Wetter waren, wie man es von den Classic Weeks schon fast gewohnt ist, durchwegs gut. Nur die Langstreckenfahrt von Kappeln nach Eckernförde brachte ein paar bange Momente, als sich nach zunächst unsteten Winden und zum Teil Flauten während der Fahrt kurz vor Eckernförde ein Gewitter mit Hagel und Sturmböen in das Regattafeld mischte. Aber letztlich haben es alle gut überstanden, selbst die, um die man sich am ehesten Sorgen machen muss, Jollen und Jollenkreuzer.

Die Belegung der Liegeplätze in allen in der Woche besuchten Häfen lief trotz der vielen Boote routiniert und ruhig ab und selbst das für Laboe angekündigte Chaos (dort war der Hafen nicht extra für die Classic Week evakuiert worden) blieb aus.

Jeden Morgen gab es ordentliches Frühstück mit Kaffee und Brötchen, verschiedentlich Abendessen, täglich Livemusikbands und die abendliche Verlesung der Regattaergebnisse mit Siegerehrung liessen bald so etwas wie Tour-Routine aufkommen. Nicht zu vergessen das tägliche Stegbier nach Einlaufen. Das Begleitschiff Gesine, schwimmendes Regattabüro, Transporter für schwere Ausrüstungsgegenstände, die für Regatten von einzelnen Booten ausgelagert wurden, Schlafplatz für das eine oder andere Crewmitglied, hatte den Laderaum voll mit Bier. Vermutlich als notwendigen Ballast.

Aber auch für Unterhaltung war gesorgt. Neben Besichtigungstouren in den einzelnen Orten für die Nichtsegler (oder solche, die wegen zu viel Wind nicht mitsegeln wollten) ist hier als Highlight wieder einmal die Suppentour durch Kappeln zu nennen, die vermutlich so manchen Touristen in Kappeln sich verwundert fragen liess, was eine plötzlich in die Gaststätten des Ortes einfallende Horde von Leuten mit Suppenlöffel um den Hals zu bedeuten hat.

Es war wieder ein grandioses Event, von dem ich in Gedanken und Tagträumen noch lange zehren werde. Wie auch schon die letzten Classic Weeks excellent organisiert, beinahe schon zu perfekt.

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Berichte in den einschlägigen Medien und Fotos von den professionellen Fotografen und auch von den Teilnehmern selber geben wird. Dem Team der Organisatoren möchte ich für Ihre tolle Leistung und die schöne Zeit ganz herzlich danken.

Klaus mit dem 22er Schärenkreuzer Ingalill
segelnder_Eisberg

Re: Classic Week die vierte

Beitrag von segelnder_Eisberg » Mo 8. Jul 2019, 09:33

Moin aus Kiel,

es ist schon interessant, wie schnell die Wirkung der "Classic Week 2019" zu verpuffen scheint - zwei Wochen sind vergangen, und außer Klaus scheint sie niemanden mehr zu bewegen...

Liegt es nur an den noch fehlenden Fotos, die tausendfach geschossen wurden, ohne wieder aufzutauchen?

Ich spreche hier einmal nur für mich: Wir hoffen auf eine Resonanz insbesondere derjenigen, die bisher NICHT Mitglieder im Freundeskreis sind, ein Beitritt zu unserer Dachorganisation wäre wohl das Mindeste, was man für die vielen hundert Stunden unserer ehrenamtlichen Arbeit erwarten dürfte.
Als Mitarbeiter im Orga-Team würde ich es mehr als begrüßen, wenn unser Engagement auch in dieser Hinsicht Früchte trüge - schließlich sind wir keine professionellen Reiseveranstalter, die eine kommerzielle Pauschalreise mit Rechtsansprüchen für die Teilnehmer auf die Beine gestellt haben...

Ich sehe das auch im Hinblick auf eine dringend notwendige Erweiterung und Erneuerung des Orga-Teams - einige wichtige Säulen des Teams steigen nach bis zu 12 Jahren zeitraubender und gleichzeitig erfüllender Mitarbeit aus, und die müssen durch hochmotivierte Kräfte ersetzt werden!

Wer also wirklich begeistert teilgenommen hat, kann diese Begeisterung gern einbringen - durch Mitarbeit in einem hervorragend funktionierenden Team an einer wirklich guten Sache!
Lothar

Re: Classic Week die vierte

Beitrag von Lothar » Fr 12. Jul 2019, 15:55

Nöö, verpufft ist da nichts.

Allerdings bin ich nach der Classic-Week erstmal mit meiner Frau im Segelurlaub gewesen. Also am Samsatg in Strande rausgekrant, schnell nach Kiel mit dem Auto, Nachts bis 02.00 im Auto mit Bootsanhänger nach Bremen, dann am Sonntag morgen das Boot wieder schnell ins Wasser, Mast stellen, Boot einpacken und dann am Montag mit der Plasteschüssel in den Urlaub. Daher noch keine Reaktion.

Das war, wie Klaus schon schrieb ein tolles Event. Stimmung war hervorragend, Organisation 0k. Jeden Morgen pünktlich Frühstück, abends was warmes auf den Tisch, was will man mehr. Jeden Abend Live-Musik. Suppentour war ein Highleight;-) Und dann die Boote..... Es war ein herrliches Bild, als die Boote wie an der Perlenschnur gezogen, ihre Bahn Richtung Eckernförde bzw Laboe segelten. Das Gewitter vor Eckernförde war eine gute Erfahrung und hat mein Vertrauen in mein Boot sehr gestärkt. Wir sind ohne Blessuren mitten durchgekommen. Manchmal muß man mit den Schoten arbeiten....;-)

Das Beste war die Brückendurchfahrt bei Kappeln. Ich glaube, die Autofahrer mußten diesmal lange warten;-)

Wir haben mit meiner kleinen Schäre nicht alle Regatten mitgemacht. Regattieren entspricht eh nicht meinem Naturell und die Unfälle an den Tonnen auf der Schlei bestätigen mir meine Bedenken. Ich hänge sehr an meinem nun 80 Jahre alten Kahn. Die Starts hat mein Freund Rolf gesteuert, mir wird dabei immer ganz komisch;-))

Zu den Fotos: Gerne würde ich meine wenigen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, nur wie? Gibts nicht irgendeinen Server, auf den wahllos hochladeb kann und jeder sich das passende runterlädt?

Von meiner kleinen 15qm Schäre hat z.B. Eine Dame auf dem Vordeck einer (vermutlich) KR Yacht Bilder gemacht. Wir hatten einen kleinen Blau-gelben Spinnaker gesetzt. Leider erinnerich mich nicht mehr an den Namen der KR-Yacht. Aber vielleicht liest ja jemand von Bord mit. Über einen Kontakt würde ich mich freuen.

Lothar.Mentz(at)t-online.de




plansnic
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 10:27

Re: Classic Week die vierte

Beitrag von plansnic » Sa 3. Aug 2019, 19:22

Moin Lothar, wir haben tolle Bilder von einer hübschen Schäre mit blau/gelbem Spi! Sende mir doch bitte deine Mailadresse, dann gibts was zu sehen ;-) VG Peter von der Caroline
plansnic
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 10:27

Re: Classic Week die vierte

Beitrag von plansnic » Sa 3. Aug 2019, 19:27

@Lothar: hast Du noch ein Segelzeichen, dann gibts keine Verwechselung
Lothar

Re: Classic Week die vierte

Beitrag von Lothar » Do 8. Aug 2019, 11:20

Hallo Peter,

wir haben die unterstrichene 15 im Segel, und S3 als Segelnummer. Der Rumpf ist weiß.

Wenn's passt: solnabb@t-online.de oder siehe oben in meinem letzten Beitrag.

Mein Mitsegler und ich würden uns sehr freuen.

Grüße aus Bremen

Lothar

Antworten