Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von HermannLenz » Di 14. Jul 2020, 11:41

Einsames Plätzchen in der Ems
Einsames Plätzchen in der Ems
2020071411441800.jpg (513.97 KiB) 6896 mal betrachtet
Moin liebe Wassersportler !
Ist ruhig geworden hier im Forum .
Dann begehe ich mal Ruhestörung.
Ja , als Angehöriger einer Risikogruppe habe ich Angst vor einer Infektion und habe mich letztlich auch "eingegraben" . Ach keine Kontakte in meinem Bootshafen. Mit Hund , gelegentlich mit Tochter und Enkelin eine Kaffeefahrt in die Ems . Auch dort ohne Fremdkontakte .
Meine Tochter macht alle Einkäufe und Erledigungen für mich , kocht für mich und kümmert sich um alles . Ich werde rundum versorgt .
Ja , Boot ist seit Anfang Mai im Wasser, alle Planken sind dicht , Essen und Trinken genug an Bord , Trinkwasser - und Dieseltank voll , alles Urlaubsklar , .........
und dann : ich bin kein Held , im Gegenteil , ich bin feige !
Mir fehlt der Mut , der z.Zt. am Ballermann recht umfangreich vorhanden ist . Ich traue mich nicht auf Bootstour zu gehen . Die Angst treibt mich um :
Was passiert am Anleger , im Bootshafen , in den sanitären Einrichtungen ...... Selbst am Wartesteg vor einer Schleuse legen sich möglicherweise andere Wartende außen an mich ran. WAS erwartet mich da ? Eigentlich muss ich die wegjagen , dann gibt's Ärger , den will ich auch nicht .
Also hockt der Antiheld zu hause und wartet auf bessere Zeiten , wenn man kein Held mehr sein muss , um in einem Bootshafen in die Dusche zu gehen .
Da kommt mir in den Sinn , was ist ein Held ?
Ein Held ist jemand , der/die zur falschen Zeit am falschen Ort ist und es nicht gemerkt hat !
Der Ballermann ist dann voll von Helden , sie wissen es nur nicht .
Ich wünsche euch weiterhin , bleibt gesund und erhaltet euch eure Freude am Boot , die Zeiten werden bestimmt wieder besser .
Vielleicht klappt's ja doch noch in diesem Jahr auf Törn zu gehen .
Eine Fahrt habe ich garantiert , die in die 40 km entfernte Winterhalle in Haren mit 3 Schleusen im Okt/Nov .
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
MatthiasSR165
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Apr 2020, 20:04

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von MatthiasSR165 » Mi 15. Jul 2020, 07:04

Hermann, in Häfen kann man Abstand halten. In den Klos stehen Spender mit Desinfektionsmittel. Mit hinreichend Abstand und an der frischen Luft ist das Infektionsrisiko kleiner als das allgemeine Lebensrisiko. Es ist sicher eine gute Idee, überfüllte Hafenkneipen zu meiden.
Zwischen Ballermann (würdest Dusowieso nicht hinwollen, und ich auch nicht), gibt's noch vieles.
Unsere Lebenszeit ist begrenzt, sie will mit Leben gefüllt werden. Bootstouren sind eine gute Möglichkeit der Covid-Risikominimierung bei gleichzeitiger freudvoller Nutzung unserer Zeit...
Also, Gib Dich dem Bootsvirus hin
meint Matthias (SR165), von Bord
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von HermannLenz » So 19. Jul 2020, 15:00

Na , dann bin ich offenbar der einzige Angsthase .
Es ist bemerkenwert ruhig hier im Forum . Sind etwa alle unterwegs und haben dann natürlich was besseres zu tun, als hier im Forum zu schreiben .
Alle Boote , hoffe ich , sind OK . Alle Sorgen werden auf den Winter verschoben . Ist wohl auch besser so , denn meist kommen die vonselbst .
Und alle Skipper/innen sind hoffentlich wohlauf , denn die Gefahr lauert überall. Hier im Emsland 25 km entfernt auf Schlag 7 Neuinfektionen . Ballermann läßt grüßen .
Aber für die Abgeschiedenheit habe ich einen einsamen Anleger , wohin ich mich zurückziehe .
Hier in der Ems , quasi am Ende der Welt , mache ich all das , was z.T. schon seit 40 Jahren hätte gemacht werden können. U.a. eine vernünftige Decksbeleuchtung zu installieren . Und noch ein paar Handläufe .
Und um meine über 30 Jahre alten Akkus kann ich mich auch mal wieder kümmern , Aquadest nachfüllen , Reformierung durchführen (bei NiCd gelegentlich notwendig) und mal wieder Kapazitätsmessungen an allen 11 Zellen durchführen. Nach der Reformierung ist die Kapazität wieder erkennbar höher , wirkt damit dem "Memoryeffekt" entgegen .
Am Emsanleger (siehe Eingangsfoto) ist's ruhig und menschenleer , und der Bordhund hat ganztägig freien Auslauf .
Was will man mehr , ist möglicherweise in einem (vollen) Bootshafen nicht möglich .
So , bleibt alle bitte gesund, ich möchte doch noch einiges über eure Boote und über euch hier gerne von Zeit zu Zeit lesen .
Meine Winterliste füllt sich auch schon. Es stehen 10 Fugen beidseitig im Kimmbereich an: komplett auskratzen , ausschleifen und kalfatern. Dort waren auch die vielen "Löcher" , die nach dem Zuwasserlassen für die Innenwäsche des Rumpfes gesorgt haben .
Schönen Sommer euch allen.ä
Sommerfrische in der Ems
Sommerfrische in der Ems
2020071921011400.jpg (359.44 KiB) 6758 mal betrachtet
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von HermannLenz » Fr 14. Aug 2020, 22:52

150 Dosen Bier , Cola, Fanta....  ungetrunken .
150 Dosen Bier , Cola, Fanta.... ungetrunken .
2020081422265900.jpg (283.03 KiB) 6420 mal betrachtet
Vollgeladene Backskisten in der AK , Boot liegt im Heimathafen. Gelegentliche Fahrten in die Ems .
Leider nehmen die Corona Zahlen wieder zu , also bleibe ich zuhause bzw. in der Nähe und träume vom nächsten Jahr .
Dann muss es wieder was werden mit der Reise ins Wattenmeer.
Im schönen Wattenmeer
Im schönen Wattenmeer
2019120610482400.jpg (135.45 KiB) 6420 mal betrachtet
Ich hoffe , ihr seid alle wohlauf.
@Dagmar, ich hoffe , bei dir und mit deinen Ladies ist auch alles bestens. Es kommen wieder bessere Zeiten .

Ich habe mich ersatzweise ein paar Tage mit einem Hack auf meinen Mail Account herumgeärgert . Ich war hier gesperrt.
Ich bin auf einer schwsrzen Liste
Ich bin auf einer schwsrzen Liste
Screenshot_20200812-224506_Samsung Internet.jpg (500.47 KiB) 6420 mal betrachtet
Ja , Viren gibt's überall . Aber zum Glück habe ich das Problem mit dem Account noch relativ schnell gelöst .
Corona ist leider noch resistent gegen eine (Er-) Lösung.

Bleibt gesund und freut euch , wenn es so bleibt.
Liebe Grüße vom Ems Wasserfall.
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
segel-hein
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:14

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von segel-hein » So 16. Aug 2020, 21:35

Lieber Hermann,

es werden wieder bessere Tage kommen und du wirst dich wieder frei mit deinem Boot bewegen können. Ich glaube, das schlimmste an dieser ganzen Situation ist die Unsicherheit. Was kann man machen, was nicht, wie wird es sich entwickeln... Diese Unsicherheit wird durch die verschiedenen und zum Teil widersprüchlichen Regelungen leider noch verstärkt. Ich glaube, jeder sollte auf sein Bauchgefühl hören und das machen, was er für sich für verantwortlich fühlt (auch wenn dies dann immer wieder ausgenutzt wird). Ich habe im Sommer eine Tour über die Elbe gemacht und fand alles sehr entspannt. Ich konnte überall genügend Abstand halten und war zu keiner Zeit in einer Situation, die mir unangenehm war. Es geht also auch mit Boot.

Grüß mir den "Winzig" bei euch am Wasserfall ganz lieb. Das Boot durfte ich viele Jahre nutzen, mein Schwiegervater hat es für sich gebaut und ganz Europa damit befahren.

Liebe Grüße
Gerd
Meine Hansajolle im Netz.
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von HermannLenz » Mo 17. Aug 2020, 13:36

Moin Gerd ,
wo liegt die "Winzig" , und was für ein Boot ist das ?
Liegt es direkt am Wasserfall Hanekenfähr ?
Ich liege auf der anderen Seite in einem Altarm des ehemaligen Haneken Kanals , so um die 2 - 300 m Luftline entfernt .
Gruß vom Ems Wasserfall

Habe mal die Geografie angehängt . An der roten Marke ist unser Hafen .

Unser Nasses Dreieck , analog zum NASSEN DREIECK .  (MLK / DEK bei Hörstel)
Unser Nasses Dreieck , analog zum NASSEN DREIECK . (MLK / DEK bei Hörstel)
20200817_134831.jpg (332.81 KiB) 6360 mal betrachtet
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
segel-hein
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:14

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von segel-hein » So 8. Nov 2020, 16:32

Hallo Hermann,

das hat etwas länger gedauert, aber ich wollte dir doch noch ein Bild von dem kleinen Winzig schicken. Mein Schwiegervater hat sich diesen aus einem gebrauchten dänischem Fischerboot selber gebaut, um mit zwei Personen damit auch lange Zeit zu fahren. Er hat damit ganz Europa von Südfrankreich, Donau bis Polen und Dänemark befahren. Nachdem ihm klar wurde, dass er quasi alle schiffbaren Binnengewässer befahren hat und auch erreichbare Küsten nun nicht mehr den Reiz haben, hat er es verkauft. Nun müsste es direkt am Anleger beim Hotel liegen.

Das Bild ist schon älter aus der Anfangszeit. Er hatte damals noch ein festes Vordach über die Plicht gebaut.

Liebe Grüße
Gerd
Dateianhänge
Winzig
Winzig
TranscodedWallpaper.jpg (128.66 KiB) 5754 mal betrachtet
Meine Hansajolle im Netz.
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von HermannLenz » Di 10. Nov 2020, 13:21

OK Gerd.
Werde nächste Tage mal zum Wasserfall fahren.
Bin jetzt bei dem Guten Wetter in der Winterhalle in Haren und fräse die zu erneuernden Fugen auf . Haben dann Zeit zum Austrocknen bis kalfatert und versiegelt wird.
Hauptsächlich Gammel ich mit Hund rum , mal hier mal da rumkramen , irgendwas bedeutungsloses , aber scheinbar ganz Wichtiges machen . Aber auch echt wichtige Dinge stehen noch auf der Liste. Hat Zeit bis 2021 oder 22 oder 23 oder ....😉 .Hauptsache 2021 wird besser .
So , schöne Hallen/ Winter Saison an alle.
Gina ist immer dabei
Gina ist immer dabei
2020111013223300.jpg (139.73 KiB) 5691 mal betrachtet
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von HermannLenz » Mi 11. Nov 2020, 16:33

So , Gerd ,
Ich war am Wasserfall .
Da liegt die Winzig . Das feste Dach ist (noch) drauf, ist wohl alles so geblieben . Den Eigner habe ich nicht angetroffen.
Dafür paar Bilder gemacht .

Da schwimmt die  " Winzig " , einsam am Anleger
Da schwimmt die " Winzig " , einsam am Anleger
2020111116242900.jpg (123.14 KiB) 5659 mal betrachtet
Im Hintergrund ist das Emswehr mit Wasserfall .


Im Hintergrund Wehr mit Wasserfall
Im Hintergrund Wehr mit Wasserfall
2020111116260500.jpg (169.79 KiB) 5659 mal betrachtet
Ruhig ist's da geworden .

Nun , überall wird es ruhig , aber in den Winterlagern und Hallen steppt dann der Bär .
Bleibt gesund.
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
segel-hein
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:14

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Beitrag von segel-hein » Mi 11. Nov 2020, 23:55

Hallo Hermann,

lieben Dank für die Fotos. Das ist ja eine nette Überraschung. Das werde ich gleich meinem Schwiegervater weiterleiten. Der wird sich freuen, dass sein Boot so fit aussieht. Nach Jahren auf dem trockenem ist es schön, es wieder im Wasser zu sehen.

Liebe Grüße aus dem ebenfalls grauen Münster
Gerd
Meine Hansajolle im Netz.
Antworten