Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Antworten
helmsman-2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Beitrag von helmsman-2 » So 7. Mär 2021, 20:43

Hallo Holzwürmer,

Ich habe im Laufe der Zeit schon mehrere Bandschleifer von Bosch verschlissen. Nun ist es mal wieder soweit. Ich bräuchte einen neuen (oder müsste den alten nochmal reparieren).
Die Bosch Geräte sind nicht direkt schlecht, aber diesmal möchte ich mir vielleicht ein etwas robusteres Gerät zulegen, das auch längerer Beanspruchung gewachsen ist, ohne dabei heiss zu laufen und das anfängt nach Kunststoff zu riechen oder bei dem dann der Zahnriemen springt.
Frage wäre, was es da so gibt. Was verwenden Profis oder solche, die eben sehr viel mit dem Bandschleifer arbeiten?
Ideal wäre natürlich eine Maschine, die die gleichen Schleifbänder verwendet, die auch bei der Bosch Maschine verwendet werden (75x533), denn die bekommt man praktisch überall. Andere Formate sind vielleicht schwieriger zu besorgen.
Gibt es irgendwelche aussagefähigen Testberichte? Welche Bandschleifer habt Ihr so im Gebrauch und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Klaus
KR-S201
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 07:16

Re: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Beitrag von KR-S201 » Mo 8. Mär 2021, 10:02

Hallo Klaus,

hier meine persönlichen Erfahrungen: Nachdem vor Jahren bei mir ebenfalls ein Bosch-Fabrikat Rauchzeichen gegeben hat, habe ich ca. 2005 eine Makita-Maschine angeschafft. Das Teil war bisher trotz heftiger Arbeit nicht totzukriegen. Schleifbänder aus dem Baumarkt passen für diese Maschine ebenfalls. Damals habe ich mich u.a. am Werkzeugpark einer Holzbootwerft orientiert.

Grüße von der Förde

Henrik
helmsman-2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Beitrag von helmsman-2 » Mo 8. Mär 2021, 12:14

Hallo Henrik,

danke schon mal für die Info. Um welchen Typ von Makita handelt es sich? Merkt man auch beim Handling Unterschiede?

Viele Grüße

Klaus
KR-S201
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 07:16

Re: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Beitrag von KR-S201 » Mi 10. Mär 2021, 08:08

Hallo Klaus,

habe gestern einmal in der Werkstatt nachgesehen: Der Bandschleifer ist das Modell 9903 von Makita. Die Maschine läßt sich durch den breiten Knauf vorn und den üblichen Griff hinten gut führen. Durch die robuste Metallausführung des Antriebes ist die Maschine geringfügig schwerer als mein vorheriges Fabrikat (s.o.). Für den quasi stationären Betrieb, auf dem Rücken liegend, ist das Gerät nicht so gut geeignet, da hier die Befestigungsmöglichkeiten für Zwingen o.ä. eingeschränkt sind (für mich unerheblich).

Viele Grüße

Henrik
Antworten