Rigg-Spannung bei Holzbooten
Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 18:06
Moin liebes Forum,
da die Foren-Suche nichts ergab öffne ich das Thema neu.
Nach meinem Verständnis sollte ein Rigg auf einem konventionell gebauten Holzrumpf etwas loser gefahren werden, als man es auf einem GFK-oder Stahlrumpf machen würde.
Schließlich arbeitet ein Holzrumpf mehr.
Andererseits gibt es Schärenkreuzer mit stark gespannten Rod-Wanten.
Wie ist eure Meinung und wie stark spannt ihr Wanten und Achterstag?
Viele Grüße von der Schlei
da die Foren-Suche nichts ergab öffne ich das Thema neu.
Nach meinem Verständnis sollte ein Rigg auf einem konventionell gebauten Holzrumpf etwas loser gefahren werden, als man es auf einem GFK-oder Stahlrumpf machen würde.
Schließlich arbeitet ein Holzrumpf mehr.
Andererseits gibt es Schärenkreuzer mit stark gespannten Rod-Wanten.
Wie ist eure Meinung und wie stark spannt ihr Wanten und Achterstag?
Viele Grüße von der Schlei