Kochen an Bord - Energieverbrauch im Vergleich

Antworten
Selk
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Feb 2023, 16:13

Kochen an Bord - Energieverbrauch im Vergleich

Beitrag von Selk » Mi 1. Mär 2023, 11:37

Guten Morgen,
Bin dabei, ein Boot mit einem neuen Kocher auszustatten.
Historisch würde ich ja gern einen Petroleumkocher nehmen, oder aber einen Spirituskocher.
Dem gegenüber stehen die modernen Dinge wie ein portables Induktionsfeld und - wenn man es wagt - auch Gas bereit.
Nun suche ich Jemanden, der oder die die zuvor genannten Optionen unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauches rechnen kann.
Der Versuchsaufbau: Fünf Tage jeweils 250g Nudeln kochen, auf einer Flamme bzw. einem Kochfeld.
Warum 5 Tage: Beim Spiritus müssen wir auch das sich bei Nicht-Nutzung verflüchtende Medium als Verbrauch berücksichtigen.
Dank für physikalischen Input.
Viele Grüße,
Capnio
Antworten