Antifouling/Holzrumpf

Antworten
Tobias Menke

Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von Tobias Menke » Di 10. Dez 2002, 18:45

Holzrümpfler !
Mich würden eure Erfahrungen betreffs UWa-Behandlung/Antifouling (evtl. alternativer Mittel) interessieren.
Wir experimentieren mit Melkfett, Bohnerwachs, Vaseline etc. und haben z.T. ermutigende Ergerbnisse ...
Vielleicht hat der ein oder andere etwas zu diesem Thema beizutragen...?
Christoph

Re: Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von Christoph » Mi 11. Dez 2002, 17:08

Ahoi Tobias,
Ich glaube unter der Rubrik Restaurierung steht dazu eine menge.
Ich komme schon mit dem Lesen nicht mehr hinterher.
Gruß
Christoph
Tobias

Re: Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von Tobias » Mi 11. Dez 2002, 22:33

hi Christoph,
o.k., da steht schon ne Menge, aber zu meinem derartig gefragtem Thema doch nichts so recht ... oder ich bin blind (might be)...
Ulrich Mewes

Re: Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von Ulrich Mewes » Do 12. Dez 2002, 00:22

Moin !

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Wenn ich einen Joghurtbecher mein eigen nennen würde, so würde ich gewiß auch über alternative Mehtoden nachdenken, das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein langsamer, bewachsener Rumpf. Bei meinem Holzrumpf gehe ich allerdings davon aus, daß die gerade in der Ostsee so beliebten Bohrwürmer sich durch Melkfett, Bohnerwachs o.ä. nicht all zu sehr abschrecken lassen. (Indiz dafür: bei Verschärfung der dänischen Gesetzgebung hinsichtl. Anitfouling gab es eine Eingabe dafür, das schwimmende Kulturgut in Holz davon auszunehmen.)

Just my 2 pence...

Uli
tobias

Re: Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von tobias » So 15. Dez 2002, 15:06

hallo uli,
may be ...
ich habe allerdings noch nirgendwo gehört, dass segelnde Holzschiffe (d.h. welche, die nicht nur bewegungslos am Steg vernagelt sind)
hier in der Ostsee ernsthaft Teredo-Schäden davontrugen. Hiesse aber nicht, dass es das auch gibt...würde mich interessieren.
Dann - scheint es ja auch so zu sein, dass häufiges Segeln u n d das herbstliche Anlanden der boote die Wahrscheinlichkeit von Schäden ziemlich reduzieren.
Klar, Gewissheit hat man nicht und - nach eigener Überzeugung - sind
die teredo-Löcher so minimalst (Nagelspitzengröße), dass man kaum die Chance hat sie auszumachen. Also letztlich erst, wenn das Holz substantiell geschädigt ist.
Nur - welche Sicherheit haben die aktuellen und werden einem die
neuen Beschichtungsprodukte geben ?
Auch deswegen unsere Versuche - also nicht nur weils was anderes ,"alternatives" zu sein scheint - und Anfrage.
Ulrich Mewes

Re: Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von Ulrich Mewes » Mo 16. Dez 2002, 00:25

Hallo Tobias,

doch gibt es! - Uwe Baykowski kann da nette Erfahrungen als Gutachter erzählen.

Das Problem ist übrigens nicht nur, wie oft gedacht wird, auf den Kieler Raum begrenzt, hier eine interessante schwedische Untersuchung, allerdings nicht an Schiffen: http://w1.312.telia.com/~u31222002/skep ... k2000.html

Gruß,

Uli
tobias

Re: Antifouling/Holzrumpf

Beitrag von tobias » Di 17. Dez 2002, 22:41

nee, dass das nicht nur hier ein problem ist (woanders-mittelmeer etc.),
ist wohl allen klar.
Also - danke für deinen hinweis ! Ich werd Donnie dazu mal befragen und mir deinen internet-hinweis ebenfalls anschauen.
so far
to
Antworten