Seite 1 von 1

klass. Jachten für den Alltag?

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 21:50
von Torsten
Hallo und Ahoi!

Hier ist ein totaler Anfänger mit einer sehr speziellen Frage? Und da gibt es bestimmt welche unter Euch die mir helfen können.

Folgendes:

Ich habe ein sehr spezielles Boot im Blick. Es ist ein Herreshoff
NYYC 40 Racing sloop. Dieses ist 1915 gebaut und 1978 total umgebaut worden zu einem (LÜA) 23 meter langem Staysail Schoner.

Interessant fände ich nun ob sich ein solches Schiff als privatbesitzt eignet?
Mit wie viel Mannschaft kann man so ein Boot fahren?
Ist so ein Boot schwierig zu fahren und wenn ja, warum?
Kann man zu 2 auf einem solchen Schiff reisen?

Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Senf von Euch!
Oder vielleicht wißt ihr ja wer mir solche Fragen beantworten kann?

Gruß und Danke schon einmal

Torsten

Re: klass. Jachten für den Alltag?

Verfasst: Fr 3. Jan 2003, 09:35
von Ingo List
Na ja, zu zweit? Mit Technik ist alles möglich (selbstholende Elektrowinschen etc.), aber das paßt nur bedingt auf so ein sicher schönes Schiff und braucht viel Strom. Außerdem was tun, wenn's ausfällt?

Abgesehen von Regatten würde ich sagen: Manschaftsstärke=1 (für's Ruder) + soviele, wie ich zum Bedienen des größten Segels brauche. Bedienen meint nicht nur setzen, sondern auch bei Starkwind reffen!

Re: klass. Jachten für den Alltag?

Verfasst: Fr 3. Jan 2003, 23:34
von Andreas Schipper
Moin und frohes neues Jahr!!

Ich setze mal voraus, dass Du dich neben dem Kaufpreis mit den Fragen des Unterhalts für ein solches Schiff befasst hast und kann Dich nur ernsthaft und neidlos beglückwünschen, wenn Du wirklich zu den wenigen gehörst, die sowas handlen könnten.

Wenn Du das Schiff wirklich segeln, will sagen, bei nahezu allen Wettern bewegen willst, brauchst du Crew, und nicht zu knapp, denke ich.
Das wird anders, wenn Du wie Ingo schon schreibt, auf hifreiche Dinge wie Rollsegel, E- Winschen, Bugstrahlruder, etc zurückgreifst.
Meiner Meinung nach sind sie auch auf einem Klassiker durchaus sinnvoll. Es gibt Beispiele.

Aus deine Fragestellung entnehme ich allerdings, dass Du dich vielleicht nicht intensiv mit der Segelei auf Schiffen dieser Grösse auseinandergesetzt hast und würde Dir raten, vielleicht mal Chartertörns auf einem ähnlich grossen Schiff zu segeln. Anbieter gibt es im Netz.

Wie Du ein 20Meter Schiff ausstatten musst, und wieviel es kostet, kann Dir zuverlässig nur ein Konstrukteur und oder eine Werft beantworten, denke ich.

Schöne Grüße

Andreas

Re: klass. Jachten für den Alltag?

Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 12:06
von Ernst Hintzmann
Hallo, lieber Thorsten,
aus professioneller Sicht kann ich Dir nur abraten, Dich auf ein Schiff dieser Größe einzulassen, zumal als Anfänger. Ich habe häufiger Yachten dieser Größe gesegelt Zu Zweit brauchst Du bei einem 20m-Schiff ca 1 Stunde, bis alle Segel stehen und mindestens dieselbe Zeit, um alles wieder zu verpacken.Mal eben ein Stündchen raussegeln ist dabei dann wohl nix.Aber eine große Crew erledigt die Arbeiten nicht unbedingrt schneller oder besser. Wenn Du viele Hände als Crew hast, benötigst Du viel Erfahrung,denn Du musst die Arbeit aller Leute koordinieren (können), auch, wenn die Leute selbst gute erfahrene Seeleute sind. Oder Du brauchst einen fähigen Skipper,der das kann, denn genau das ist sein Job!
Bei den Klassiker-Regatten kannst Du manchmal schlechte Beispiele beobachten, wo völliig unerfahrene Eigner selbst skippern, aber ihnen die Erfahrung fehlt (die man bekanntlich nicht lernen, sondern nur im reinsten Wortsinn"erfahren" kann).Da hilft es auch nicht, wenn viele teure Profi-Crew an Bord ist.Die funktioniert auch nur auf Kommando, sonst ist Chaos.
Das bislang trotzdem sowenig passiert ist, grenzt eigentlich an ein Wunder!
Beim jährlichen Unterhalt rechne mal ca 15% des Anschaffungspreises bei einer Yacht in gutem Zustand. Je schlechter der Zustand,desto höher werden die Kosten (die den Anschaffungspreis dann schnell überschreiten können).
Der Spaß, um mal eben ein bißchen zu segeln, und das möglichst mit kleiner Crew, hört bei maximal 12m Rumpflänge auf, egal, ob moderne oder alte Yacht.Seriously!!!
Good luck
Ernst Hintzmann

Re: klass. Jachten für den Alltag?

Verfasst: Fr 14. Mär 2003, 14:25
von Helmut Brücker
Hallo Torsten,
sicherlich hast Du bei der Auswahl Geschmack für ein schönes Schiff bewiesen.
Aber in der Sache kann ich auch nur voll und ganz das unterstreichen, was Ernst oben geschrieben hat. Ein solches Schiff lässt sich seemännisch sicher nur mit mindestens vier erfahrenen Leuten segeln, eher mehr.
Wir segeln unsere 12mR - Yacht ANITA als Fahrtensegler mit einer Zehnercrew; bei Manövern werden diese Hände auch durchweg alle benötigt.
Wenn Du einen Klassiker segeln und dabei Erfahrung sammeln möchtest, bist Du herzlich eingeleaden, Dich mit uns ( www.skostsee.org ) in Verbindung zu setzen.
Es wäre doch schade, wenn das von Dir ausgewählte Schiff mangels Crew und/oder Gelegenheit untätig auf Dauer irgendwo an einer Pier liegen würde...

Freundl. Grüsse
Helmut

Re: klass. Jachten für den Alltag?

Verfasst: Fr 11. Jul 2003, 20:45
von ne Superklasse
ich sach nur k-l- asse !