Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Antworten
Andreas Schipper

Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Beitrag von Andreas Schipper » So 9. Mär 2003, 12:30

Moin zusammen...

so laaaaannngggsssaaaammm nähert sich mein Folkeprojekt dem Ende und ich mache mir... auch aus Motivationsgründen.... schon die ersten Gedanken um die Segelei.
Mich würde interessieren, ob es über die Elbe hinaus vor allem an der niedersächsischen Nordseeküste, Weser, Jade, etc noch Folkeboote zu finden gibt.
Ich werde mit meiner "Gefion" in der Marina Hooksiel liegen und Suche weitere Folkeboote aus der Nähe zum erfahrungsaustausch, gemeinsame Törns, Treffen etc, was sich so unternehmen lässt.

Wäre doch mal interessant...

Andreas
Tobias

Re: Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Beitrag von Tobias » Mo 17. Mär 2003, 22:03

hi andreas
na, dass klingt aber unternehmungslustig.
funk doch auch mal bei der klassenvereinigung nach.....
Denn man to - und immer schön op de backe legen bi de ebbtied.
to
(P.S. in der bretagne hab ich mal n folke mit seitstützen gesehen-
war aber dafür an den seiten/Planken verstärkt)
Andreas Schipper

Re: Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Beitrag von Andreas Schipper » Di 18. Mär 2003, 10:29

Das habe ich mir gedacht, dass das n Büschn dünn wird.
Folkeboote sind ja nicht wirklich eine hier heimische Bootsklasse.
Opp de Backe legen wollt ich da eigentlich vermeiden, was mit 120cm Tiefgang auch zu handlen ist.
Flachs und Wattfahrwasser finden da wohl ohne mich statt, ich habs schon lieber, wenn ich viel Wasser unter dem Kiel habe, was wohl daher kommt, dass ich nahezu nie auf flachgehenden Booten gesegelt bin und Grundberührung zu 90% immer unbequeme 6-8 Std zur folge hatten.
Dennoch denke ich, dass die Niedersächsische Küste auch mit Folkeboot zu segeln ist.
Vielleicht findet sich ja noch wer....

Andreas
Tetje Lüers

Re: Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Beitrag von Tetje Lüers » Mi 26. Mär 2003, 14:04

Moinsens allgemein!
In Elsfleth an der Weser haben wir 2 Internationale im Verein, eins wunderschön, eins aus GFK, bei dem fahr ich öfter mit. Der Segelt 2 mal im Jahr zum roten Felsen, ins Watt ist er auch schon PROBLEMLOS gesegelt.
Damit aufer Seite zu liegen ist zwar unangenehm, aber wohl so wie beim härteren segeln. Und ansonsten: Spundwand + Fenderbrett.

Sonst meld dich über spirks-crew@web.de, dann kann ich Kontakt herstellen.

Haben an der Weser aber ne ganze Menge Folkes, nord. + int., sowieso total viele Langkieler.

Grüße von der Weser und hoffentlich bald wieder vom Schwertboot,
Tetje
Tobias

Re: Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Beitrag von Tobias » Di 6. Mai 2003, 22:20

na Andreas... klappt doch .... auch wenn aus moin moinsens wird.
Wahrscheinlich hast Du auch schon den Forumsbeitrag mit den
Wattstütztellern gelesen... also wie mit den Skistöckern,
geit allens. Alle sind sicherlich gespannt auf deine flatwaterstories -
schließlich hast du ja auch echtes Schreibtalent.
tobias
Tobias

Re: Folkeboote an der niedersächsischen Nordseeküste

Beitrag von Tobias » Sa 10. Mai 2003, 22:03

sieste, da gibts ga noch ganz andere Kämpen (s. u.Verschiedenes)....
also:.... "Folkes goes Island".... wie war das noch, wurden nicht schon mal Regatten mit zwei Booten aus der Taufe gehoben ?
Tobias
Antworten