Herkunft 15er Jollenkreuzer P 46

Antworten
Lorenz

Herkunft 15er Jollenkreuzer P 46

Beitrag von Lorenz » Di 22. Jul 2003, 10:31

Hallo,

ich besitze einen Jollenkreuzer, der bevor ich ihn vor 7 Jahren gekauft habe, auch total restauriert wurde.

Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, voher das Schiff stammt.

Es ist ein schmaler Jollenkreuzer - also m.E. kein Tourenboot (zumindest komme ich mit meinen 1,90 nicht in das Vorschiff) aus Mahagoni auf Eiche.

Die Maße sind 1,90 breit, 6,20 lang, Bug gerade.

Das Baujahr soll ca 1930 sein, zumindest ein "Vorkriegsmodell", wie man anhand der Rumpfform wohl erkennen mag. Daher auch die Zählung (p 46 ist älter als p5, den ich neulich mal getroffen habe, da nach dem Krieg offenbar eine neue Zählung begonnen hat).

Die mitgelieferten Segel trugen die Segelnummer P 46, hiermit ist auch der int Bootsschein ausgestellt, beim DSV gibt es aber keine weiteren Infos.

Auf der Boot in DDF hat mir vor ein paar Jahren mal ein älterer Bootsbauer /-verkäufer von Holzbooten in der 6-8 Meter-Klasse, dessen Namen und dessen Auskunft ich mir leider nicht gemerkt habe, mitgeteilt, wo das Boot gebaut sein müsse..... (ich weiss nur noch, dass er seine Holzboot in der Nähe der P-Boot Vereinigung stehen hatte, so vor ca. 2-3 Jahren war das)


... aber vielleicht kann mir ja vom FKY hier jemand weiterhelfen. Das Boot heisst Pepe, Fotos kann ich zusenden, ein (nicht besonders gutes) Bild steht auch im Register.

Für Auskünfte jeder Art die zur Ergreifung ... besten Dank im voraus.

Lorenz
Antworten