keine Bootspapiere

Antworten
Henning

keine Bootspapiere

Beitrag von Henning » So 10. Aug 2003, 09:54

Hallo zusammen,

da sicherlich jemand eine Antwort weiß, folgender Fall.
Ich beabsichtige einen 20er Jollenkreuzer zu kaufen. Leider haben die jetzigen Eigentümer keinerlei Papiere für das Boot. Diese sind vermutlich bei der Erbschaft vor 6 Jahren abhanden gekommen. Das Boot ist Bj. 1955 und seit dem im Familienbesitz - sagen mindestens die jetzigen Eigner.

Wie kann man neue Papiere bekommen, welche sind nötig, üblich?
Was muss ich machen um das Boot z.B. in Frankreich zu segeln?
Da ich die Diskussion über die MwSt gelesen habe, wie kann ich nachweisen, dass das Boot Bj. 1955 ist?
Wenn ich den 20er restauriert habe und der richtige Eigner kommt, wie kann ich das ausschließen? Gibt es eine Meldestelle für gestohlene Boote?

Übrigens in eurem Register ist das Boot nicht gelistet, man findet wenn überhaupt einen kleinen Hinweis in einem alten Yacht Artikel "Was wird gebaut", in dem die bekannte Werft zwei 20er baute.

Bei dem Besichtigen des Bootes, war nur das Typenschild der Werft zu finden, auf dem steht aber leider keine Produktionsnummer. Einziger Hinweis auf die R Nummer ist auf einem alten Segel, was aber sicherlich nicht von 1955 stammt und somit auch von einem anderem Boot stammen könnte.

Es gibt sicherlich noch viele Fragen zu diesem Thema, vor allem ab dem Zeitpunkt wo das Boot wieder wie neu aussieht. Es ist selbstverständlich, dass wir einen Kaufvertrag abschließen werden und ich werde dazu noch versuchen einen Auszug aus dem Erbschein zu bekommen. Nur wie kann ich eindeutig die Ware benennen die ich kaufe?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, vielleicht hat ja jemand bereits damit Erfahrung gesammelt.

Gruß
Henning
Ingo List

Re: keine Bootspapiere

Beitrag von Ingo List » Mo 11. Aug 2003, 14:12

Also: Einen internationalen Bootsschein gibt es beim DSV (http://www.dsv.org/PDF/Antrag_IBS.pdf). Bei Fehlen eines Kaufvertrags reicht eine Bestätigung des Voreigners/eines Dritten (!). Das Baujahr steht auch darauf. Falls der DSV keine Daten hat, wird er sie aus dem Kaufvertrag übernehemen.

Einen Standerschein (schadet nicht, ist aber auch nicht sehr relevant) gibt es bei Deinem Verein.

Ein Flaggenzertifikat gibt es beim BSH (http://www.bsh.de/de/Antraege/Flaggen/F ... ertifikat/). Das ist für Frankreich wohl Pflicht. In dem Merkblatt stehen die genauen Voraussetzungen.

Eine bestätigung der Haftplichtversicherung (solltest Du sowieso haben) ist sicher auch nicht schlecht.

Falls das Boot in der DDR gebaut wurde: Wir haben gerade die kompletten Register gescannt und stellen sie demnächst ins Yachtsportarchiv.
Antworten