Jollentour Sommer 2004

Antworten
holger

Jollentour Sommer 2004

Beitrag von holger » Di 30. Sep 2003, 13:02

Der Schärenarchipel im Vänersee in Schweden ist im nächsten Sommer das Ziel für eine Jollentour. Tausende kleiner Inseln und Inselchen, nur zwei davon sind bewohnt, der Archipel soll für 2/3 Wochen mit Pirat und gerne auch weiteren Holzbooten entdeckt wedren. Das Naturreservat darf von Mai bis Juli nicht betreten werden, da es Nistplatz für Kraniche ist. Start ist also erst ab 1. August. Wer Interesse hat, Details gibts bei mir, schwedische Seekarte habe ich. Gruß holger
Ingo List

Re: Jollentour Sommer 2004

Beitrag von Ingo List » Di 30. Sep 2003, 14:39

Hallo,
ich schaffe es wahrscheinlich nicht, mitzukommen. War aber vor 5 Jahren dort segeln und würde meinen Kartensatz leihweise zur Verfügung stellen. Für all die anderen Boote, die mitkommen mögen...
holger

Re: Jollentour Sommer 2004

Beitrag von holger » Do 23. Okt 2003, 17:50

Hallo Ingo,
danke für das Kartenangebot, komme da gerne drauf zurück!
Ingo List

Re: Jollentour Sommer 2004

Beitrag von Ingo List » Do 23. Okt 2003, 19:44

Kein Problem! Ein Freund (Mike Hanyi - mhanyi@yahoo.com) bat mich übrigens, etwas die Werbetrommel für das Raid Finland anzuwerfen. Soll nächstes Jahr im Schärengarten der Südküste Finnlands stattfinden. Ich war letztes Jahr dabei, ist eine tolle Veranstaltung. Alles offene Boote, viele Nationen, herrliche Landschaft und wahrscheinlich 50% Rabatt bei manchen Fährlinien!
Mehr Infos bei http://www.puuvene.net/raidfinland/english.html
manfred jacob

Re: Jollentour Sommer 2004

Beitrag von manfred jacob » Di 27. Jan 2004, 20:56

Hallo,
wir wollen auch eine Jollen-Tour segeln und suchen noch Boote die mitkommen, gerne mit Kindern. Vielleicht mit dir oder Limfjord?
Wir sind eine alte J-Jolle, ich und mein 13 jähriger Sohn.
Termin in den HH-Sommerferien, etwa 7 bis 10 Tage.
Tobias

Re: Jollentour Sommer 2004

Beitrag von Tobias » Sa 31. Jan 2004, 19:55

Hallo Manfred,
gute Idee, sehr gute Idee(n).
Also - ich kann den Limfjord (vom letzten Sommer her) nur empfehlen.
Die anderen Möglichkeiten sind sicherlich auch Sahne.
Wir hatten uns letzten Sommer für den westl. Limfjord entschieden, weil nicht soo weit weg(vonKiel).
Finally haben wir das boot per trailer dort hochgekarrt und in Struer ins Wasser gelassen. Dann mit Zelt und Siebensachen in großem norsöstlichen und wieder südwestlichem bogen um Mors gesegelt und - ich musste es haben - mal die nase in die Nordsee gehalten(i.Ü. das is noch n vorhaben for the future.:außenherum!) Mit Bus von Thyborön aus zurück um Auto und Trailer zu holen.
Leute waren überall äußerst nett und hilfsbereit. Wenn überhaupt mal im Hafen, dann null Liegegebühren.Die kulhäuser sind ebenfall stehts offen(Dusche und Kochmöglichkeit). Ansonsten überall, wo uns gerade die Nase nach stand ans Ufer geglitscht und Zelt aufgeschlagen - sonst in DK ja nicht so ganz einfach - hier vollkommen problemlos. Höchstens dass sich mal ne Kuhnase in den Eingangsschlitz schob.
P.S. um Kran bzw. Slipmöglichkeiten solltet ihr euch rechtzeitig vorher kümmerm - wir sind einfach so spontimäßig los und das gab dann vorort etwas hin und her.
Die dän. seekarten waren hier nicht (mehr)zu kriegen. Dort oben gabs die noch. Aber eine Touristenkarte, wo z.T. tatsächlich Tiefenangaben eingetragen waren, reichte letztlich. Schließlich jukkelten wir ja auch mit schwertheissbereiten jolle rum - mal wat anderes als mitn tiefkielkahn!
so far
schon mal vorab wünsch ich dir/euch ne tolle tour - wohin auch immer.
Und ihr müsst erzählen - o.k.?!
Antworten