Schärenkreuzer

Antworten
C. Hennig

Schärenkreuzer

Beitrag von C. Hennig » Fr 30. Jan 2004, 00:45


Hallo,

zum Thema Segelboot habe ich einige Fragen an Sie und wäre für Ihre Hilfe ausgesprochen dankbar!

Ich beabsichtige ein Boot Typ Schärenkreuzer oder einen ähnlichen Bootstyp zu erwerben!
Leider bin ich zwar Segler und technisch, sowie handwerklich ausgesprochen bewandert,
jedoch weder Schreiner noch Bootsbauer!

Nun haben sich bei meinen Bootsbesichtigungen einige Fragen ergeben, bei denen
ich Ihnen soweit möglich sehr dankbar für Ihre Meinung oder Hilfe wäre!

1. Viele Boote sind außen mit GFK überzogen!
Was sollte man hier beachten, der Zustand des Holzes lässt sich so ja kaum beurteilen.

2. Das Kielschwein der Boote ist im Bilgenbereich meist recht verrotet trocken oder weich!
Klar, die Boote sind alt, oft steht hier jahrelang Wasser! Aber wie ist das zu beurteilen?
Letztendlich ist hier der Kiel befestigt, die Kräfte werden hier ins Boot eingeleitet!
Wie sollte die Qualität des Holzes hier min beschaffen sein?
Ein Boot das ich mir ansah, war dort nass und so weich das man ein Messer fast Butterweich hineinstecken konnte,
bei dem beiliegend gezeigten ist es sehr vertocknet und spröde!

3. Wie ist das Totholz im Kiel zu beurteilen? Welche Rolle spielt es? Bei GFK überzogenen Booten ist es ja nicht zu beurteilen!

4. Mein größtes Problem, wie sollte ein Rumpf im Kielschwein/Bilgenbereich min beschaffen sein um kein Risiko einzugehen?

Anbei finden Sie anbei einige Bilder eines Schärenkreuzers für den ich mich interessiere!

Daten:

Länge: 9,28m
Breite: 2m
Tiefgang: 1,25m
Segelfläche: 27qm
Rating: KR 6,3
Baujahr: 1930 in Motala Schweden
Material: Mahagoni, GFK
Mastlänge ca. 11m

Zustand:

- Das Boot steht bereits sein ca. 4 Jahren trocken in einer Halle.
- Der Rumpf ist außen recht sauber mit GFK verkleidet.
- Das Deck ist hässlich mit GfK verkleidet
- Die Decksaufbauten müssten aus Optischen Gründen verkleindert werden
- Das Boot verfügt über einen fast neuen verjüngten Alumast sowie verschiedenen Segel und Spinnacker

- Das Kielschwein macht einen vertrockneten mittelharten aber nicht super festen Eindruck!! das Holz scheint einfach alt und vertrocknet
- Die Verbindungselmente an denen die Kielbolzen sitzen, müßten wohl erneuert werden, sie sind sehr vertocknet und nicht mehr sehr fest
- Die Außenbeplankung macht auch im Kielbereich noch einen recht festen Eindruck
- Duch die lange Standzeit ist alles sehr trocken und spröde, das meist macht einen guten Eindruck
- Das GFK liegt außen eigentlich überall sauber am, Rumpf an, jedoch macht es den Eindruck als würde das Laminat
beim Draufdrücken im runden Übergang Kiel/Rumf etwas nachgeben. Hier könnte ein leichter Hohlraum bestehen.

Ich hätte vor, das Boot in folgenden Punkten zu überarbeiten:

1. Decksaufbau/ Kajütte verkleinen
2. Das häßlich mit Kunststoff verkleidete Deck wieder auf Holz umarbeiten
3. Das Boot innen abzuschleifen und nur zu ölen
4. sonst. Restaurierungsarbeiten

Fragen zu konkret diesem Boot:

1. was halten Sie vom Preis/Leistungsverhältnis des Angebotes?
Das Boot soll € 3-4000€ kosten!
Wieviel würden Sie max. zahlen?

2. Was halten Sie von oben genannten Punkten?

3. Halten Sie das boot aufgrund der Angaben im Messbrief wirklich für einen 30er Schärenkreuzer?

Ich wäre Ihnen für eine kurze Beantwortung der Fragen und Ihre persönlche Meinung sehr dankbar,
gerne rufe ich Sie auch an wenn Sier mir Ihre Nummer geben!
Vielleicht können Sie mir auch jemanden nennen, der mir hier weiter helfen kann?

Bilder kann ich senden!


Grüsse Christoph Hennig
Antworten