Tipps für ProbefahrtMoin,

Antworten
Andreas

Tipps für ProbefahrtMoin,

Beitrag von Andreas » Di 27. Apr 2004, 10:07

Moin,

nachdem jetzt auch Uwe Baykowski meinen Draumdampfer begutachtet hat - zum Glück konnte auch er keine richtig gravierenden Mängel entdecken - steht vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags nun noch die Probefahrt an, die Mitte Mai auf der Ostsee stattfinden soll. Da meine Erfahrung mit alten Holzschiffen - noch - sehr bescheiden sind, wende ich mich nochmals an die wehrte Gemeinde, in der Hoffnung, vielleicht den einen oder anderen wertvollen Tipp zu bekommen, worauf man (ich) dabei achten sollte. Es handelt sich um einen norwegischen Spitzgatter, Typ Colin Archer, Baujahr ca. 1920, Länge zwischen den Steven 10,40 m, Kiefer auf Kiefer, Rumpf mit GFK überzogen, getakelt als Tahiti-Ketch, ca. 73 m² am Wind, Verdrängung ca. 13 t. Von besonderem Interesse für mich dabei ist, in wie weit sich das Material im Seegang verwinden darf, bzw. in wie weit evtl. ächzende Geräusche des Holzes normal wären oder nicht.

Besten Dank und Gode Wind,

Andreas
Antworten