wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Antworten
martin

wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Beitrag von martin » So 9. Mai 2004, 18:28

hallo,
ich habe ein altes holzschiff , welches keine festen auftriebskörper hat.
ich möchte in das schiff luftsäcke zum auftrieb einbauen. wieviel liter
müssen die luftsäcke haben.
technische daten : gesamtgewicht des holzschiffs 1850kg
bleikiel ca 950kg
danke
martin
axel

Re: wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Beitrag von axel » So 9. Mai 2004, 21:09

warum das?
das schiff sollte doch kentersicher sein, bei dem ballastanteil?
ohne garantie würde ich mal grob schätzen min.1000l, dazu der restauftieb vom rumpf müsste eigentlich langen, dass der dampfer nicht zu den fischen geht...
vielleicht weiss jemand genaueres.
ulli

Re: wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Beitrag von ulli » Mo 10. Mai 2004, 11:31

Moin !

Um was für ein Boot handelt es sich ? Ein offenes Kielboot (Drachen, 5.5er, 6er, Sonderklasse) ? Dann machen Auftriebskörper evtl. Sinn, wenn man sie den platzmäßig unterbringen kann.

Gruß
Ulli
Ingo List

Re: wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Beitrag von Ingo List » Mo 10. Mai 2004, 11:41

950kg Blei kann man (fast) exakt mit 950 Litern Luft aufwiegen. Zum reinen Untergehverhindern reicht auch weniger, da das Holz selbst ja schwimmt. Allerdings müssen auf der anderen Seite alle Gegenstände mit eingerechnet werden, die schwerer als Wasser sind. Motor, Kocher, Beschläge...

Das mit Luftsäcken halte ich aber für Unsinn. Zum einen darf (!) so ein Schiff einfach nicht volllaufen (sonst ist das was faul), zum anderen bekommst Du das ja nie, nie, nie wieder auf hoher See flott, wenn es denn soweit ist. Mit dem Eimer im Seegang lenzen? Viel Spaß.
Wenn es denn sein muss: Wasserdicht abgeschottete Bereiche sind besser und können zur Not auch als Stauraum genutzt werden.
Martin

Re: wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Beitrag von Martin » So 11. Jul 2004, 16:19

Hallo Ulli
es handelt sich um einen Lacustre, ähnlich gebaut wie ein Drachen.
Gruß

marin
Ulrike

Re: wieviel Luftsäcke als Autrieb benötige ich für mein Schiff

Beitrag von Ulrike » Mi 1. Sep 2004, 08:04

Hi Martin!

Wie viele Liter Auftrieb nötig sind, kann Dir sicher der Chef der Lacustre-Vereinigung sagen, der auch selber Bootsbauer ist. (Markus Bilgeri) Auch Markus Fleck ist Lacustre-Segler und Bootsbauer.

Wir haben auf unserer 35m2 Rennklasse Auftriebskörper mit CO2-Patronen und Überdruck-Ventilen, damit's das Deck nicht runterreisst. Diese sind italienische Erzeugnisse und ursprünglich hatte sie Herr Tiemann - einst oder immer noch Klassenhäuptling bei den deutschen Tornados - im Vertrieb. Weiss nicht, ob das noch so ist...

Ulrike
Antworten