Versicherungen
Re: Versicherungen
Versicherungen:
Moin,
meine Töchter haben einen 15`ner Jollenkreuzer,Baujahr 1936, der noch Kasko versichert ist.
Zum Juli 2005 wurde die Versicherung von der Pantenius gekündigt,(zu hohes Risiko aufgrund des Alters); eine Anfrage auf Kaskoversicherung bei der Gothaer Versicherung wurde mit einer ähnlichen Begründung abgelehnt.
Kennt jemand eine "Oldtimerversicherung" für Yachten???
Ich wünsche allen eine schöne Saison
liebe Grüße
Ortrud Schiffler-Hausmann
Moin,
meine Töchter haben einen 15`ner Jollenkreuzer,Baujahr 1936, der noch Kasko versichert ist.
Zum Juli 2005 wurde die Versicherung von der Pantenius gekündigt,(zu hohes Risiko aufgrund des Alters); eine Anfrage auf Kaskoversicherung bei der Gothaer Versicherung wurde mit einer ähnlichen Begründung abgelehnt.
Kennt jemand eine "Oldtimerversicherung" für Yachten???
Ich wünsche allen eine schöne Saison
liebe Grüße
Ortrud Schiffler-Hausmann
Re: Versicherungen
Mein Schiffchen wurde damals von Pantaenius ohne weitere Rückfragen und ohne Erklärung abgelehnt. Klasse Service, oder?
Bin dann zu BMN und jetzt bei Wehring & Wolfes, aber außer der jährlichen Überweisung hatte ich noch nichts weiter mit Versicherung zu tun.
Frank
Bin dann zu BMN und jetzt bei Wehring & Wolfes, aber außer der jährlichen Überweisung hatte ich noch nichts weiter mit Versicherung zu tun.
Frank
Re: Versicherungen
auch ich suche eine kasko/-teilkasko versicherung. wer versichert (bezahlbar!) - mit garantie - auch regattaschäden (generell oder aufgrundlage der wettfahrtregeln?).
Tobias
Tobias
Re: Versicherungen
Hallo,
ich hab' meine Hansa-Jolle bei ESA-Marine. Kein Gezicke wegen Holz, Versicherungssumme, Trailer oder so. Nur der Erhaltungszustand sollte dokumentiert sein. Preis/Leistung stimmt auch.
Viele Grüße!
Hermann.
ich hab' meine Hansa-Jolle bei ESA-Marine. Kein Gezicke wegen Holz, Versicherungssumme, Trailer oder so. Nur der Erhaltungszustand sollte dokumentiert sein. Preis/Leistung stimmt auch.
Viele Grüße!
Hermann.
Re: Versicherungen
Versicherung scheint ein Thema zu sein - hier mein Beitrag: Unser Berg-Spitzgatter Bj. 1953 - Holz - ist bei der GOTHAER versichert. Zunächst wollten die Vers. nicht an den Oldtimer ran und hat eine Stellungnahme eines Versicherungsgutachters gefordert - nachdem der Gutachter das Schiff untersucht hat und wusste ich das, was ich bisher vermutet hatte: das Schiff ist a.) ein guter Erwerb gewesen b.) in einem ursprünglichen und seetüchtigen Zustand c.) die Segelgardrobe ist überdurchschnittlich solide und d.) der Versicherungsschutz (Kasko+Haftpflicht) ist kein Problem. Das Versicherungen am liebsten eine schadensfreie Kundschaft in ihrem Bestand pflegen würden liegt "in der Natur der Sache" - die Hürde Gutachten war für mich (weil positiv genommen) die eigentliche Versicherung.
Nachsatz: Soviel ich weiß, können die Versicherungen eine Schadensregulierung (Kasko) sowieso ablehnen, sofern das Schiff zum Schadenszeitpunkt nicht seetüchtig ist - dann könnte ein Gutachten beweisen, das diese Vermutung aus der Luft gegriffen ist. Vielleicht sollten wir uns fragen, warum eine Versicherung (oder ein Makler) kein Gutachten verlangt.
Ende der Diplomarbeit über Versicherungen - Einen Gruß von Manfred
Nachsatz: Soviel ich weiß, können die Versicherungen eine Schadensregulierung (Kasko) sowieso ablehnen, sofern das Schiff zum Schadenszeitpunkt nicht seetüchtig ist - dann könnte ein Gutachten beweisen, das diese Vermutung aus der Luft gegriffen ist. Vielleicht sollten wir uns fragen, warum eine Versicherung (oder ein Makler) kein Gutachten verlangt.
Ende der Diplomarbeit über Versicherungen - Einen Gruß von Manfred
Re: Versicherungen
Hallo Manfred!
Betreffend der Nachsatz mit Hinweis auf einen Ablehnungsgrund, ist das aus den Geschäftsbedingungen entnommen oder vor einem Gericht durchgeboxt worden?.
Gruß,günni.
Betreffend der Nachsatz mit Hinweis auf einen Ablehnungsgrund, ist das aus den Geschäftsbedingungen entnommen oder vor einem Gericht durchgeboxt worden?.
Gruß,günni.
Re: Versicherungen
Ahoi Versicherungssuchende,
Wehring & Wolfes und Firmenichgehören zu den wenigen die trotz des Bootsalters (1917 gebaut) sofort ordentliche Angebote gemacht haben. W&W wurde mir auch von einem Vereinskameraden empfohlen, der im letzten Winter einen bösen Schadensfall hatte. Das Boot war von der Slipbahn unkontolliert abgelaufen und hatte ein weiteres Boot mitgerissen.
Wehring & Wolfes und Firmenichgehören zu den wenigen die trotz des Bootsalters (1917 gebaut) sofort ordentliche Angebote gemacht haben. W&W wurde mir auch von einem Vereinskameraden empfohlen, der im letzten Winter einen bösen Schadensfall hatte. Das Boot war von der Slipbahn unkontolliert abgelaufen und hatte ein weiteres Boot mitgerissen.