Versicherungen

Mel

Versicherungen

Beitrag von Mel » Di 15. Feb 2005, 15:52

Hallo,

wo habt Ihr Eure Yachten versichert?
Irgendwelche schlechten/guten :-) Erfahrungen oder Hinweise zu den einzelnen Versicherungsgesellschaften?

Ciao Mel
Uli

Re: Versicherungen

Beitrag von Uli » Do 17. Feb 2005, 00:20

Haben unseren 6-KR (Slaaby Larsen, Vampire 22, Baujahr 61) bei Pantaenius mit fester Taxe versichert.

Die Vergabe der Police war vollkommen problemlos. Die Grundabdeckung für den Kauf haben wir per Telefon/Brief abgeschlossen. Für die eigentliche Versicherung habe ich dann allerdings ein Gutachten von Uwe Baykowski nachgereicht, in dem die hervorragende Substanz von Tanja bestätigt wurde. (Das Gutachten hatte ich aber sowieso vor und kann ich nur empfehlen, man weiss dann vorher, dass man ruhig schlafen kann und ob der Kaufpreis gut ist. Uwe Baykowski geht nicht nur gründlich durch, sondern man hat auch gleich jemand, der alle Fragen, die einen so bedrücken, kompetent beantwortet.)

Toi-toi-toi hatten wir noch keinen Schaden, den wir bei Pantaenius einfordern mussten.

In 2004 haben wir dann zusätzlich noch jede Menge teure Verbesserungen ins Boot gesteckt. (Neues Segelstell in Faber&Münker-Qualität, Rollfock von Reckmann, Ersatz Benziner gegen Dieselmotor mit guter, neuer Schallkapselung, E-anlage verbessert, usw...) Das will man natürlich in der festen Taxe zumindest anteilig wiedersehen - auch da sind wir uns mit Pantaenius einig geworden, ohne dass dafür extra ein Gutachter bemüht werden musste.

Von daher mein bisheriges Fazit: professionell und problemlos.


Uli

SY Tanja

Jan Huerkamp

Re: Versicherungen

Beitrag von Jan Huerkamp » Do 17. Feb 2005, 09:25

Mit Pantaenius habe ich zwar auch gute Erfahrungen gemacht (Abwicklung von Haftpflichtschäden), Habe aber letztes Jahr zu BMN gewechselt, weil es dort deutlich billiger ist (60%).
(50iger Seefahrtkreuzer "Rusalka")

Jan
Pier

Re: Versicherungen

Beitrag von Pier » Di 1. Mär 2005, 12:09

Hallo Jan,

wie heisst BMN denn ausgeschrieben ?
Ich suche auch gerade nach einer Versicherung.
Verlangen die auch nach einem Gutachten ?

Pier
Björn Storsberg

Re: Versicherungen

Beitrag von Björn Storsberg » Di 1. Mär 2005, 14:46

BMN heißt Bruno Möller Nachf., am 4.02.05 Insolvenz beantragt und damit geschäftsunfähig. Interessant ist, ob für alle abgeschloßenen Verträge noch ein Versicherungschutz besteht.Ich habe erhebliche Zweifel an der Weiterführung dieser Firma und würde mich nur noch mit einer großen namhaften Versicherungsgesellschaft beschäftigen , ggf. Preise und Leistungen vergleichen,Makler, Assekuradeure und ähnliches außen vor lassen.
Nach sehr schleppender Bearbeitung, zumindest zweifelhaften Gutachten, hat BMN mich mit einem erheblichen Schaden vom Juni 04 ziemlich dumm stehen lassen.
Merke : Eine gute Versicherung gibt es nicht; gut und schlecht entscheidet sich immer im Schadensfall, nie über die Taxe.
Im Geld einsammeln sind alle gut...
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Björn

Pier

Re: Versicherungen

Beitrag von Pier » Di 1. Mär 2005, 17:45

Ahoi Björn,

schönen Dank für die Info.
Also weitersuchen ;).

Pier
Jörg

Re: Versicherungen

Beitrag von Jörg » Sa 5. Mär 2005, 07:48

Ich bin seit 10 Jahren sehr zufrieden mit Burmester, Dunker & Joly in Hamburg.

Meinem Wunsch nach massiver Erhöhung der Versicherungssumme (bei Ende der Restauration) wurde nach Ansicht eines Fotos gerne entsprochen.
In der Abwicklung kleinerer (andere hatte ich nicht) Schäden sehr kulant und schnell. Preise auf der akzeptablen Seite.
Gruß,

Jörg
Mel

Re: Versicherungen

Beitrag von Mel » So 6. Mär 2005, 14:45

Hat jemand Erfahrungen mit der Yacht-Pool Versicherung?
MatthiasC690

Re: Versicherungen

Beitrag von MatthiasC690 » So 13. Mär 2005, 00:18

Bin ebenfalls bei Burmester, Duncker, Joly. Daß es ein "Schnäppchen" hinsichtlich Prämienhöhe ist, kann man wohl nicht behaupten. Allerdings hat diese Gesellschaft
a) nicht gezögert, meinen alten Jollenkreuzer auch ohne Wertgutachten zu versíchern und
b) sind die Erfahrungen anderer hinsichtlich der Schadensabwicklung positiv (kann selber zum Glück keinerlei Erfahrungen beisteuern).

Gruß
Matthias (C690)

ulli

Re: Versicherungen

Beitrag von ulli » Mo 11. Apr 2005, 14:49

Eine Info zum Thema BMN: Der Versicherungsbestand wird zu unveränderten (!!) Konditionen von Wehring & Wolfes weitergeführt. Die alte "Klassiker-Police", die in Zusammenarbeit von Freundeskreis und BMN enstanden ist, wird von Wehring & Wolfes weiter vertrieben. Laut W&W werden auch die noch nicht abgewickelten Schadensfälle von BMN (ja, auch der von Björn ...) weiter verfolgt, ggf. nochmal beim Versicherer melden.
Wir haben mit BMN gute Erfahrungen gemacht, der Versicherungsabschluß lief ohne aufwendiges Gutachten und in der von uns gewüschten Höhe.

Gruß
ulli
Antworten