Liegeplatzkosten am Bodensee

Antworten
Kai Blanke

Liegeplatzkosten am Bodensee

Beitrag von Kai Blanke » Mo 18. Apr 2005, 15:03

Hallo zusammen,

ich will mich gerne wieder besegeln und mir ein Boot in der Grössenordnung eines Drachens an den Bodensee legen. Was darf man da für einen Liegeplatz an Kosten rechnen in ungefähr? das, was ich bislang an Angeboten bekommen habe (Schweizer Seite) liegt deutlich über dem, was ich vom Chiemsee gewohnt bin - ist das normal (EUR 110 / qm im Jahr plus einmalige 'Übernahmegebühr')?

Grüsse aus dem Süden, Kai
Marco

Re: Liegeplatzkosten am Bodensee

Beitrag von Marco » Sa 2. Jul 2005, 12:50

Hallo Kai,

erstmal, mit einem Drachen hast Du einigermassen eine Chance das das Schiff nicht zu breit ist. Am Bodensee (zumindest CH) gibt es vier Platzarten:
1. Boje ca. CHF 500 - 700 pa.
2. Gemeindeplätze (die meisten Häfen gehören der jeweiligen Gemeinde) für deine Bootsgrösse ca. CHF 1800.- - 2500.-. Hier sind die Wartefisten am längsten, Geimeindebewohner werden bevorzugt.
3. Private Häfen ab 3000 - 6000.- CHF, nach oben keine Grenze (immer schön den Tiefgang prüfen, oftmals versandet und der Besitzer scheut das Ausbaggern..)oft auch in Werftbesitz die dir dann auch das Boot pflegen möchten..
4. Genossenschaf: z.b. Marina Altenrhein. Entweder ca. 3000.- pa oder zu gibst der Marina ein zinsfreies Darlehen von CHF 50'000.-, dass Du auch wieder bekommst wenn Du den Hafen verlässt, dann kostet der Platz nur noch ca. die Hälfte...

Hoffe das Hilft beim finden....
Grüsse vom Bodensee Marco
Kai Blanke

Re: Liegeplatzkosten am Bodensee

Beitrag von Kai Blanke » Mo 15. Aug 2005, 08:41

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Auflistung. Ich habe zwischendurch selber mal nachgefragt und bin auf ähnliche Werte gekommen. Leider gibt es in meiner Nähe (von SG aus) nichts derzeit verfügbar und auch leider keine Bojen - würde halt gerne irgendwo zwischen Rorschach und Romanshorn hin und da ist nichts zu machen. Also bin ich jetzt bis zur Wasserplatzzuteilung stolzer Besitzer einer alten O-Jolle, die in Arbon auf dem Trockenen liegt. Die Kosten sind hier übrigens mit unter CHF 300/Jahr relativ günstig.

Merci für die Info, vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser?

Kai
Antworten