Seite 1 von 11

Feltz Stahlyacht

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 14:11
von dierk
Moin,
ich habe mir eine Feltz Skorpion 1A zugelegt, meine erste Stahlyacht.
Gibt es da draußen vielleicht eine kleine Fangemeinde, mit der ich mich austauschen kann?

Gruß

Dierk

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 22:15
von Lars
Hallo Dierk,
ich habe mir vor einem Jahr eine Skorpion 1A Bj 68 gekauft. Eine Fangemeinde habe ich bisher noch nicht gefunden, aber an einem Austausch bin ich auch interessiert.

Gruß
Lars

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 07:35
von dierk
Mensch Lars, das ist gut,
da hast du ja schon ein wenig Erfahrung mit dem Boot gesammelt, gibts grvierende Schwächen, von denen du berichten kannst?

Gruß
Dierk

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Sa 18. Mär 2006, 22:56
von Lars
Hallo Dierk,
Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem Schwertfall. Der Bolzen im Schwert war im laufe der Jahre weggerostet und das Schwert blieb unten. Allerdings liegt die Ursache wohl eher in der mangelnden Wartung der Voreigner, als bei der Werft, aber ein Blick in den Schwertkasten kann sicherlich nicht schaden.

Gruß
Lars

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: So 19. Mär 2006, 08:52
von dierk
...das problem wird bei mir glücklicherweise nicht auftreten, ich habe eine langkiel-version, und die segeleigenschaften? was sagst du dazu?

gruß dierk

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 21:28
von Lars
...spart ne Menge Arbeit im Winter der Langkiel. Die Segeleigenschaften sind gut und für meine Zwecke völlig ausreichend, man braucht allerdings schon etwas Wind um das Gewicht in Bewegung zu setzen. Wenn ich mit der Selbstwendefock segel, ist das Boot allerdings etwas leegierig. Kommt dein Boot zufällig aus Uetersen, da habe ich mir vor einiger Zeit mal einen Skorpion angesehen.
Gruß
Lars

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 07:26
von dierk
...genau aus Uetersen, und wenn du mir sagst, das dein Schiff in der Dorfstraße gegenüber von Paul Riedel steht, können wir mit der Mailerei aufhören, dann sind wir nämlich Nachbarn.

Gruß
dierk

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 10:07
von Lars
Hallo Nachbar,
komm doch bei Gelegenheit einfach mal vorbei, dann können wir den Erfahrungsaustausch direkt vor Ort machen :-)

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 10:57
von dierk
...ich komm vorbei und bring n´bier mit...

Re: Feltz Stahlyacht

Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 18:34
von Vicky
Hi,

da haben sich ja zwei gefunden.

Falls noch mehr Leute zum Erfahrungsaustausch gesucht werden: In Hamburg soll jährlich ein Treffen von Feltz-Seglern stattfinden. Habe selbst mal versucht, über die Werft die Adresse des Organisators herauszubekommen. liegt dort auch vor, aber man hat mich wohl vergessen und ich habe auch nicht weiter nachgehakt.

Wir selbst haben ein Feltz-Motorboot dessen Rumpf fast identisch zur Scorpion gebaut ist. Die alte Dame hat sich in den letzten Jahren wirklich bewährt.

Vicky