Feltz Stahlyacht

seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von seebaer150 » So 27. Dez 2009, 20:23

Okay, danke für Deine abschließenden Worte und Andree, nochmals sorry.

Guten Rutsch Euch allen.
Fossi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:13

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von Fossi » Mo 8. Feb 2010, 16:21

Hallo Felts-Segler,

wir haben uns auch eine Feltz Skorpion 1 zugelegt. Klein aber fein!
Kennt jemand einen FS 1 Eigner in Österreich! Wir haben zwar kein Meer, aber segeln trotzdem gerne!
Liebe Grüße Fossi
Pomuchel
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:45

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von Pomuchel » Do 8. Jul 2010, 20:59

Hallo Feltz-Freunde,
in Fürstwalde/Spree steht seit 4 Jahren eine Scorpion 1 Bj. 67 (Langkieler) auf einem Anhänger im Garten. Der Eigener, der gerade bei der Generalüberholung war, ist in 2006 plötzlich verstorben, seine Witwe hat bisher vergeblich über die Bootsbörse versucht, das Schiff zu verkaufen. Soweit ich weiß, hat es einen neuen Volvo Penta eingebaut bekommen incl. Wellenanlage. Der Innenausbau muss noch fertiggestellt werden, da der Eigner eine Isolierung eingebracht hat, damit aber nicht mehr fertig geworden ist.
Falls Ihr jemanden wisst, der Interesse an einer Scorpion 1 hat, kann er sich bei mir melden: Hans.Hellmuth@t-online.de

Pomuchel
wernerwe
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Dez 2010, 18:09

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von wernerwe » Do 2. Dez 2010, 18:18

Hallo an alle Feltz - Liebhaber,
auch ich bin nun seit kurzer Zeit Eigner einer Skorpion 1 A, Version Langkiel, Baujahr 1976. Schönes Schiff, altersgemäße Ausrüstung, guter Zustand. Natürlich bin auch ich am Malen, entrosten, etc. Aber es lohnt sich! Hat jemand Interesse am Erfahrungsaustausch?
Gerne helfe ich mit eigenen Erfahrung, aber ich bin natürlich auch an Wissenswertem rund um die Skorpione interessiert.

Gruß

Werner
Vabene
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007, 01:05

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von Vabene » Di 12. Apr 2011, 14:48

Moni, Moin,

Frage an die Feltz-Liebhaber einer Skorpion.

Was kostet ungefähr eine Neubeschichtung (Material) der Außenhaut bei einer Skorpion 1?
a) Überwasser
b) Unterwasser

Vielleicht hat das ja einer in den vergangenen Jahren gemacht bzw. machen lassen!

Gruß
Vabene
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von Pier » Mi 13. Apr 2011, 11:42

Moin André,

Klugscheißermodus an:

nö nö - als Schiffbauingenieur solltest du dich eigentlich mit dem Begriff Stabilität intensiv auseinandergesetzt haben. Begriff wie Metazentrische Höhe und Gewichtschwerpunkt und dessen Verlagerung bei Krängung sind da die geeigneten Dikussionsgrundbegriffe denke ich.
Ein Schwert hat vornehmlich die Aufgabe die Lateralfläche zu erhöhen um dadurch die Abdrift zu verringern - das wars - sein gewicht ist eher nebensächlich und trägt nur unwesentlich zum aufrichtenden Moment bei. sofern es nicht Tonnen wiegt. Ach und eventuell dämpft ein Schwert noch das Rollen - mehr eher nicht.
Geringer tiefgang für Flachwasserreviere und trockenfallen sind die Gründe für eine Schwertjacht, -boot.

Ksm aus ;)
Pier
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von André bauer » Mi 13. Apr 2011, 14:57

Moin Pier,
hättest Du die Beiträge bis zu Ende gelesen, wüsstest Du a) dass das Thema seit Dez. 2009 beendet ist und b) ich meinen Irrtum zugegeben habe.

Da hilft auch kein Klugscheißermodus, wenn man nicht lesen kann.

André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
elb_segler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 19:54

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von elb_segler » So 17. Apr 2011, 22:01

hallo Vabene,
ich habde das Unterwasserschiff 2001 strahlen und mit Epoxyd neu aufbauen lassen.
Inklusive Spachteln des Übergangs in der Wasserlinie und einer Spachtelarbeit am Kiel( Symmetrie) mit Antifouling hat das Gance ca 4000 € gekostet. Zumindest im Unterwaaserbereich auf jeden Fall lohnend. Außenhaut ist schwer zu schätzen, aber deutlich teurer, da Spachteln und Schleifen sehr aufwendig ist

Gruß Jens
Straak
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:32

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von Straak » Sa 18. Jun 2011, 15:01

Hallo hier an die Feltz Boote Besitzer die sich Gedanken machen ihr Schiff zu Beschichten.

Erstmal müsst ihr Euch im Klaren sein das der gesamte Spachtel bis zum Stahl runter muss, und dann solltet ihr Euch auch im Klaren sein das die Stahl Kaskos damals von der Werft nur geschliffene Schweissnähte haben und danach die Aussenhaut nur gerichtet wurde.

Das bedeutet man bekommt ne ziemliche abschreckende Aussenhaut zu sehen!! das ist aber für den Stahlschiffbau / Bootbau alles OK, es ist eben kein Yachtbau vergleichbar zu anderen High End Luxus Yachten...

Diesen Aufwand haben schon sicher so einige versucht und sind dann schnell daran gescheitert, denn Spachteln und das Straaken muss man erst mal können und durch-halten, da gehört jede Menge Erfahrung zu, hier geht es um Flächen!!

Ich selbst habe das schon ein paar mal gemacht, und jedes mal war ich immer am Anfang am Zweifeln ob das was wird und warum tue ich mir das an... Und am Ende dann sah das dann aber ganz gut aus.

Skorpion II
Von 165kg Spachtel haben wir dann auch mind. 50% wieder von Hand mit "Schleifbrettern" runter geschliffen danach kam dann das Feinspachteln, danach das Füllern zwei mal nass in nass dann wieder Füllern aushärten lassen.

Schleifen, reinigen, und dann die Primeschichten für den Lackaufbau 3 Schichten.

Final dann der PU - Endlack.

Das war ein Skorpion II.
Als wichtige Regel gilt die Helfer die mit Spachteln, müssen auch später dann mit Schleifen, damit niemand sich über den beschweren kann, wenn zuviel oder zu wenig auf der Fläche ist!

Daran können Kameradschaften zerbrechen // Habe ich erlebt, das ist ne scheixx Arbeit da kommt das Fluchen schneller als das Witze reissen!

Das Credo danach "Lange Bretter kurze Pausen"

In diesem Sinne lieber die €€€ in die Hand nehmen und jemanden damit beauftragen oder halt alleine machen.

Gruss Robby
svsalvaje
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 10:12

Re: Feltz Stahlyacht

Beitrag von svsalvaje » Mo 27. Jun 2011, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Feltz Skorpion I Bj. 68. Leider bin ich auf einigen Rost in der Bilge gestossen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Boden der Bilge durch so eine bitumenartige Masse gebildet wird. Meine Fragen sind jetzt, ob jemand weiß, wie die damals den Kiel aufgebaut haben ( flüssiges Blei? loses Blei? oder Stahlschrot?) Das Schiff ist ein gemäßigter Langkieler. Zweite Frage: Weiß jemand etwas über die Blechstärken im Kielbereich? Ist ja ganz interessant bei der Rostbeseitigung zu wissen wieviel Fleisch noch da ist. Vor allem da der Kahn im Moment im Wasser liegt.

Danke schon mal
Bis bald
Alex
Antworten