Suche Holz für ein Ruderblatt

Antworten
zee

Suche Holz für ein Ruderblatt

Beitrag von zee » Mi 29. Mär 2006, 14:21

Hallo zusammen,
gestern wollte ich mein Ruderblatt bearbeiten und musste dabei feststellen, dass es ganz erneuert werden muss!
Kann mir jemand sagen wo ich Holz für mein Ruderblatt kaufen kann? Ich komme leider nicht von der Küste und hier kann kein Holzhandel es bestellen.

Über die eine oder andere Adresse würde ich mich daher sehr freuen.
Tobias Bressler

Re: Suche Holz für ein Ruderblatt

Beitrag von Tobias Bressler » Mi 29. Mär 2006, 14:33

Schau mal auf www.holzfurnier.de vorbei, die haben ausser furnieren auch Bohlen der
verschiedensten Holzarten. Sitzen im Norden.
Viel Erfolg, Tobias Bressler
zee

Beitrag von zee » Mi 29. Mär 2006, 14:50

Danke für die schnelle Antwort.
Welches Holz sollte man denn am besten nehmen? Es war bis jetzt eine 30mm starke, geleimte Holzplatte?
Der Holzhandel hatte leider nichts passendes (www.holzfurnier.de)
ze

Beitrag von ze » Mi 29. Mär 2006, 14:53

Danke für die schnelle Antwort.
Welches Holz sollte man denn am besten nehmen? Es war bis jetzt eine 30mm starke, geleimte Holzplatte?
Der Holzhandel hatte leider nichts passendes (www.holzfurnier.de)
Tobias Bressler

Beitrag von Tobias Bressler » Mi 29. Mär 2006, 16:45

Ein schönes Sapeli- oder sonstiges Mahagoni (kein sog. Gabun-Mahagoni verwenden, ist weich und faserig und nicht geeignet) ist sehr gut verwendbar. Bei dem genannten Holzhandel lohnt es sich immer mal wieder vorbeizuschauen, irgendwann ist sicher die passende Bohle dabei.
Ansonsten mal bei Google o. ä. "holzhandel" + beispielsweise "Bayern" eingeben und schauen, was passiert.

Viel Spaß, Tobias Bressler
André

Beitrag von André » Do 30. Mär 2006, 09:10

Hi,
am besten geeignet ist wohl Bootsbausperrholz, das ist wasser- und kochfest verleimt
und chemikalienbeständig. Es kommt wieder mal drauf, wie alt Dein Boot ist, ob es original ein Vollholzruderblatt hatte und ob Du wieder eines haben willst.
Vollholzruderblätter reißen nach einigen Jahren auf.
Habe Dir mal ein Foto eines (wirklich alten) Blattes drangehängt.
Ansonsten kann als Adressen Daniel Georgus in Bremen oder Sommerfeld+Thiele in Hamburg nennen. Sommerfeld ist meist etwas günstiger.
Vollholz sollte aber auch in Süddeutschland zu bekommen sein.
Die besten Mahagonisorten sind unter Wasser Honduras oder Switenia.

Grüße,
André
André

Beitrag von André » Do 30. Mär 2006, 12:28

Hi,
am besten geeignet ist wohl Bootsbausperrholz, das ist wasser- und kochfest verleimt
und chemikalienbeständig. Es kommt wieder mal drauf, wie alt Dein Boot ist, ob es original ein Vollholzruderblatt hatte und ob Du wieder eines haben willst.
Habe Dir mal ein Foto eines (wirklich alten) Blattes drangehängt.
Ansonsten kann als Adressen Daniel Georgus in Bremen oder Sommerfeld+Thiele in Hamburg nennen. Sommerfeld ist meist etwas günstiger.

Grüße,
André
André

Beitrag von André » Do 30. Mär 2006, 12:31

Hi,
Ansonsten kann ich als Adressen Daniel Georgus in Bremen oder Sommerfeld+Thiele in Hamburg nennen. Sommerfeld ist meist etwas günstiger.

Grüße,
André
zee

Beitrag von zee » Do 30. Mär 2006, 13:46

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe einen Laden gefunden, der bei mir in der Nähe ist. Sommerfeld + Thiele sagten mir, dass sie ihn beliefern: Piepe in Gladbeck http://www.bootdepot.de/pieper-freizeit.htm bei dem ich schon so einiges gekauft habe. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das er auch Holz verkauft!

Grüße Zee
Antworten