Yacht-Transport Finnland-Deutschland

Antworten
Stephan

Yacht-Transport Finnland-Deutschland

Beitrag von Stephan » Do 18. Mai 2006, 19:52

Hallo zusammen,

wir möchten eine 11m Yacht von Finnland nach Deutschland verschiffen, z.B. nach Rostock oder Stettin/Polen.
Wer hat Erfahrungen, wie das am besten läuft? Könnt Ihr einen Spediteur empfehlen? Das Schiff ist ca. 4,5 t schwer.

Vielen Dank,

Stephan
Kaspar

Re: Yacht-Transport Finnland-Deutschland

Beitrag von Kaspar » Fr 23. Jun 2006, 11:02

Moin,

in einer der letzten PALSTEK Ausgaben gab es eine umfgangreiche Übersicht der Profis, auch in der Bootsbörse findest Du die Telnummern.

Aber, wenn sie noch schwimmt und Segeln kann, vergiß den Transport, da warten die finnischen Schären, die Aaland Inseln + die schwedische Ostküste auf euch, so ungefähr das beste, was die OStsee zu bieten hat!

Gruß,

Kaspar
Stephan

Re: Yacht-Transport Finnland-Deutschland

Beitrag von Stephan » Mo 17. Jul 2006, 18:49

Hallo Kaspar,

danke für Dein Feedback, ich glaube ich kenne Sie jetzt auch alle ;-)
Kurz das Ergebnis vorab: Den Yachtspediteur geht es (fast) allen zu gut!

Ich habe mich bewusst für eine Spedition entscheiden, da mein Sommerurlaub in diesem Jahr und meine Erfahrung auf See noch recht begrenzt sind. Ich habe so ungefähr alle Spediteure angeschrieben, teilweise per Mail und teilweise mit einem dafür vorgesehenen Formular auf deren Websites. Das Feedback der ca. 16 Speditionen war super gering, nur drei haben mir ein Angebot mit sehr unterschiedlichen Preisen zugesandt.

Das größte Problem bestand bei der Planung in der Kurzfristigkeit, da das Schiff bis Mitte Juni aus Finnland abgeholt werden musste. Ich habe daher einige Spediteure abtelefoniert und einer hatte eine Rückfahrt aus Finnland frei – Glück gehabt ;-)

Der Kontakt war super nett und das Handling sehr unkompliziert. Und was mir am wichtigsten war: Die wussten mir alten Schiffen (1921) entsprechend umzugehen. Sehr behutsame Verladung auf deren Trailer; bei allen Handgriffen sehr umsichtig.

Seit ca. einem Monat schwimmt nun ein 6er in der Wismarer Buch und die schwedische Ostküste kann von Süden aus erkundet werden.

Viele Grüße

Stephan
Antworten