Frage

Antworten
Holzboot-freek

Frage

Beitrag von Holzboot-freek » Di 5. Sep 2006, 21:56

Hallo,
habe mal noch eine Frage:
+ welchen Kreuzer könnte man eher empfhelen, einen 15 Jollenkreuzer oder eine Hansa-Jolle?

Möchte gern regatten segeln und auch mal in Küstennähe !

Danke
Friedrich

Re: Frage

Beitrag von Friedrich » Fr 8. Sep 2006, 18:20

Hallo,

kommt darauf an wo Du segeln willst?
Beides sind schöne Schiffe.
otto f.

Beitrag von otto f. » Mo 11. Sep 2006, 23:23

Hallo Holzboot-freak

habe eine schöne A&R Hansa-Jolle aus Erstbesitz. Bootsbauer gepflegt an der Unterelbe. Interesse ??
Holzboot-freek

Beitrag von Holzboot-freek » Di 12. Sep 2006, 21:17

Weis nich so recht, da ich ja noch schwanke was wohl besser ist. Eine Hansa-Jolle o. ein 15 Jollenkreuzer, wenn ich dass geklärt habe, kann ich mehr sagen!

Aber schönen DAnk für das Angebot, evtl wird es ja etwas!
dirk urschel

Beitrag von dirk urschel » Mi 13. Sep 2006, 19:06

hallo,
...hatte selbst jahre lang eine hansa jolle ( natürlich aus holz)..war mein einsteigerboot ... klein aber mein...bin jetzt auf folkeboot umgestiegen ...( der zahn der zeit)...
bin jedochdamit bestens mit der hansa-jolle zufrieden gewesen...hat wunderbare ( unvergleichbar gute) segeleigenschaften....man kann damit auch kleine oder gar auch größere reisen auf nord und ostsee machen...(siehe auch den bericht von rollo gebhardt oder auch berichte aus der hansa jollen vereinigung)..
sieht nicht nur schiffig aus..ist eben nicht gleich zu setzen mit jollenkreuzer (diese kippen uch mal um..pruch von ulf -bootsbauer-.)..segelt einfach besser...habe auf beiden booten erfahrungen...
ist nur die frage was man selber will...für beide bootstypen gilt...gute klassenvereinigung...gute trailermöglichkeit...trockenfallen im watt, vielleicht besser mit jollenkreuzer...dafür seetüchtiger ist die hansa jolle=hansaroller....
aber wer ...gern nur regatta segelt...hat auf einem 15..vielleicht mehr spielraum für trimm und spi....

...würd mich aber immer wieder für heine hansa jolle entscheiden..
Antworten