bauplaene

Antworten
meinolf lutter

bauplaene

Beitrag von meinolf lutter » Mo 14. Okt 2002, 09:47

hallo
ich habe auch großes interesse am holzbootbau.
gibt es baupläne um einen formverleimten rumpf herzustellen ?
oder sollte man eher was altes restaurieren ?

gruß
meinolf
Andreas Schipper

Re: bauplaene

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 14. Okt 2002, 17:35

Moin....
Baupläne für einen Rumpf, wie auch immer Du ihn Bauen willst zu bekommen wird sicher nicht schwierig sein, wenn Dir klar ist, das es diese nicht umsonst gibt.
Welche Pläne oder welchen Bootstyp Du dir bauen willst, wird wohl in erster Line von folgenden Kriterien abhängen:
Welcher Bootstyp??? Klassisch oder modern?
Wo wirst Du segeln?
Welche Reisen willst Du unternehmen?
Wie groß soll das Boot werden? Trailerbar? Personen/ Kojenzahl?
Natürlich auch, wieviel Geld willst du ausgeben??

Da Wird Dir ein Konstrukteur oder eine Werft weiterhelfen. Mit etwas Geduld auch im Internet herauszufinden.

Ob Du EHER etwas restaurieren solltest ist nach meiner Auffassung nicht die Frage, denn Restauration ist etwas völlig anderes als ein Neubau!!!

Ich habe mich fürs Restaurieren aus folgenden Gründen entschieden:
Mit dem Kauf des Bootes habe ich Schonmal Rumpf, Mast, Rigg, Segel, Inneneinrichtung, Beschläge, Ausstattung und Zubehör von dem zumindest ein gewisser Teil noch brauchbar sein wird.
Dann sehe ich bei der Demontage, wie alles hinterher wieder aussehen soll, von geringen Änderungen abgesehen, ohne irgendwelche Pläne kaufen und studieren zu müssen.
Selbst bei der Neuerstellung der marodesten Teile sehe ich an den alten ausgebauten dingen, wie die neu angepassten Planken, Spanten, Wrangen, etc aussehen müssen, und wie sie kraft und formschlüssig an die bestehenden Teile montiert werden müssen. Alles wurde ja schonmal so gebaut.
Mit dem ersten Handschlag arbeitest du an einem Stück Segelgeschichte!
Einiges weisst Du bereits beim Kauf, einiges erfährst du im Laufe der Zeit.
Du wirst mit jeder Stunde, die Du in diesem Alten Rumpf zubringst mit jedem Bauteil vertraut und freust Dich darauf, die alte Lady wieder fahrend zu sehen... eines Tages.
Das Kann ein Neubau...wie ich finde.... nicht bringen.
Darüber hinaus ermöglicht mir die Restaurierung überhaupt eine halbwegs kostensparende Realisierung des Segelsports, denn ich brauche nicht das Ganze geld auf einmal für einen Neukauf sondern investiere dosiert über mehrere Monate und eben beinahe nur an Material, da ich mir die Arbeitsstunden ja nicht selber in Rechnung stelle.
Und für Probleme die sich ergeben findest Du in Foren wie diesem hier immer ein offenes Ohr und fast immer auch eine Antwort!
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Sieh dich in Ruhe um, es gibt genug alte, schöne Schiffe!

Andreas
meinolf lutter

Beitrag von meinolf lutter » Mo 14. Okt 2002, 22:12

hallo andreas
danke für deine antwort.
ich dachte so um die 8 meter länge . noch trailerbar. klassischer riss.
gibt es da überbaupt noch was aus dem markt das noch wert ist zu restaurieren ?

meinolf
Andreas Schipper

Beitrag von Andreas Schipper » Di 15. Okt 2002, 12:22

Moin Meinolf...

aus gewissem "Patriotismus" fällt mir dazu natürlich als erstes das gute alte Folkeboot ein.
Ich selbst habe eben so eines, bin zwar noch keinen Meter damit gesegelt, aber allein schon das arbeiten daran macht irre Spass!!!
Und ich hatte bei der Auswahl folgende Kriterien zugrunde gelegt:
Länge max. 9 Meter , denn die sind Kostenmässig noch zu handeln... Liegegebühren, Wartung, Winterliegeplatz, transport.... ausserdem im "Zweifelsfall" auch allein gut zu segeln.
Klassischer Riss, denn die Klassiker sind ohne Zweifel eine Augenweide
Stabil und Seegängig denn mein Revier ist die Jade, Ostfriesische Inseln und im Urlaub mal die Ostsee.
Also gute Mittel- und Starkwindeigenschaften bei mässiger Welle.
Komfort unter Deck mit mind. 2 festen Kojen, WC nicht wichtig, kleine Kochstelle wär gut ,Stauraum. Bestenfalls durch Kuchenbude akzeptabel zu vergrößern.
Die Folkeboote erfreuen sich wirklich großer Beliebtheit, sind Seegängig bei Frischen Winden und sie sind einfach gebaut.
Die meisten Eigner restaurieren und erhalten ihre Schiffe selber und bei Regatten gewinne auch noch manchmal die Ersten aus den 40er Jahren.
Sie Sind einfach zu handlen.
Bei schiffen mit Klassischen Linien wirst Du was den Komfort angeht, immer abstriche machen müssen.
Bevor ich allerdings aufs Folkeboot kam, hatte ich eben nur den Wunsch
nach einem Klassischen Holzboot.
Um da was zu finden, empfehle ich Dir, ein bisschen über unsere Grenzen hinweg zu schauen.
In Skandinavien schmeissen sie dir mit etwas Glück solche boote hinterher.
Schau mal unter den links:
www.boat4you.dk
www.gebrauchtboote.net
gerade Schweden ist wirklich ein Tipp, wenn es um schicke Holzboote geht.
Mit etwas Geduld findest du auf diesen Seiten weitere links zu skandinavischen Gebrauchtbootmärkten.
Anfagemasten per e-mail machen dir die Kontaktaufnahme sehr leicht.
probiers mal aus.
Wenn du mehr über das Folkeboot erfahren willst, www.folkeboot.de
Falls Du Dich wirklich fürs Restaurieren interessierst, würde ich vielleicht auch mal im Buchhandel nach einschlägiger Literatur suchen. Hier bekommst du gute Tipps, was du bei der auswahl eines Schiffes, auch restaurierungsbedürftig , beachten solltest.
Viel Spass

Andreas
Antworten