Rollfockanlage demontieren

Antworten
Tobias Bressler

Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Tobias Bressler » Mi 26. Dez 2007, 11:05

Hallo, auf unserem Boot ist eine Bartels Rollfockanlage montiert, bei der die Trommel unter deck liegt. Da wir gerade dabei sind, ein neues Deck zu verlegen, stellt sich nun eine spannende Frage:
Wie bekommen wir sie ausgebaut? Unterhalb der Trommel findet sich eine Schraube, die wir bereits gelöst haben. Nun können wir aber schwerlich die Trommel durch die Decksdurchführung ziehen und andere Schrauben finden sich nicht. Oberhalb des Decks, also dort, wo sich der Beschlag für das Fockstag befindet, lässt sich auch nichts abschrauben. Unser Verdacht ist nun, dass sich des Rätsels Lösung entweder innerhalb der Trommel verbirgt (weitere Schraube, so dass sich die Welle lösen lässt o.ä.) oder man die Anlage eben nicht zertörungsfrei demontieren kann. Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
Michael Grothe
Beiträge: 258
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Michael Grothe » Mi 26. Dez 2007, 15:11

Hey Tobias,

in der vorletzten Yacht war vieles über Rollfockanlagen drin. ich glaube auch über bartels.

kenne mich nur mit Furlex aus. und die sind überdeck. Aber vermutlich mußt du das komplette system auseinander bauen. Draht, Verbinder usw.

Hey da
Garrett50
Beiträge: 289
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 23:20

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Garrett50 » Mi 26. Dez 2007, 15:36

Moin Tobias ,
habe gerade von Deiner Bartels-Anlage gelesen.
Ich kenne diese Anlage leider auch nicht , aber grundsätzlich kommt man an alle schraubbaren Teile heran , wenn man z.B. die obersten Vorstagprofile abnimmt , dann kann man das Profilvorstag hochschieben und darunter wird die Schraubverbindung im unteren Bereich sichtbar .

Einen schönen zweiten Weihnachtstag

Gruß G.
Tobias Bressler

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Tobias Bressler » Mi 26. Dez 2007, 18:21

Hallo, habe mal eine Skizze der Situation gemacht. Ich bin nicht sicher, ob es sich um eine Bartels-Anlage handelt, der Vorbesitzer meinte, es sei eine. Auf jeden Fall ist sie schon älter und hat keine Profilschiene, sondern funktioniert nur mit einem "Drehbeschlag". Den Artikel in der Yacht habe ich auch gelesen, da ging es aber wohl eher um topmoderne Anlagen, unsere ist wie gesagt eher einfach und mind. 20 Jahre alt. Würde sie einfach nur gern erhalten, weil wir die Lösung mit der Trommel unter Deck gut finden und so eine Anlage ja auch nicht ganz billig ist...

Viele Grüße
Tobias Bressler
Dateianhänge
RollfockanlageEmmy_648.jpg
RollfockanlageEmmy_648.jpg (42.57 KiB) 3854 mal betrachtet
garfilius
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Dez 2006, 00:36

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von garfilius » Do 27. Dez 2007, 00:41

eventuell sowas
http://www.bartelsgmbh.de/de/framedeutsch.html ?

Dann müßte die Decksdurchführung nach oben abgezogen werden können, wenn ihr die Wippe ab bekommen habt. Die Stange sollte dann nach hinten herausgezogen werden können...

Gruß
Gero
Passera
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Nov 2006, 13:10

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Passera » Do 27. Dez 2007, 09:28

Hallo Tobias,

das sieht mir so aus, wie die Rollfockanlage bei den alten Fritzmayer-Dyas. Dort hast du auf der Trommel eine Imbuschraube. Die musst du lösen (unten und oben). Auch das untere Gabelterminal lösen, dann kannst du die Achse der Rollfock nach oben durchziehen.

Ihr solltet dazu aber zumindest zu dritt sein - 1er, der oben die Achse hält und eventuelle nach deinen Anweisungen dreht, 1er der am Bauch im Vorschiff liegt und versucht die Trommel abzuschrauben, und 1er der dem am Bauch liegenden Werkzeug und Schweisstuch reicht :-))

LG Peter
Michael Grothe
Beiträge: 258
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Michael Grothe » Do 27. Dez 2007, 13:20

Hey Tobias,

die Anlage ähnelt der aus DDR zeit bei Jollenkreuzer.

Der untere Haltepunkt am Steven muß gelöst werden. da ist in der Regel ein Kugellager als Drucklager. Dann kannst Du die Stange nach oben anliften. Die Trommel wird auf der Stange durch eine madenschraube oder Imbusschraube gehalten. Leine komplett abwickeln, dann mußt du diese sehen. ist das auch lose, kannst du die Stange aus dem Deck nach oben raussziehen. Zu DDr zeit war das eine Edelstahl´Vollmaterial z6 oder 8 mm
und oben war dann das Auge angeschweißt. kann aber auch bei Bartels ein Schraubterminal sein eb´ventuell auch unten.

Normalerweise brauchst du dafür nur dich alleine unter Deck, denn du kannst es von unten nach oben rausschieben.

Hey då Michael
Tobias Bressler

Re: Rollfockanlage demontieren

Beitrag von Tobias Bressler » Sa 12. Jan 2008, 15:27

Hallo Michael,
Danke für den Tip, das war die Rettung für die Rollfockanlage, da war die Schraube dann auch tatsächlich! Haben sie heute endlich herausbekommen!

Viele Grüße
Tobias Bressler
Antworten