Folkeboot Planken erneuern

Antworten
Hinnerk

Folkeboot Planken erneuern

Beitrag von Hinnerk » So 16. Mär 2008, 22:18

Moin Moin

Hallo erstmal zusammen. Ich habe mir letzten Sommer ein Folkeboot gekauft. Es kam immer Wasser rein und nich zu wenig. Das Problem habe ich dann vorübergehend damit bewältigt indem ich unter das Boot getaucht bin und Hobelspäne Sägestaub (bei uns aus der Firma) verteil habe. Hat gut geklappt war dann wieder einigermaßen dicht.
So nun ist das Holz solangsam getrocknet. Da der Vorbesitzer ein Großer fan von Ettan war hat er alles damit zu geschmiert.
Mein Problem ist nun ich habe an 3 Planken im Unterwasserbereich recht große Längsrisse. Es ist ein ungefährer Spalt von 10-15 mm an der größten Stelle.
Nun meine Frage was soll ich machen?????????????? HILFE!!!!!!!!
Planken auswechseln oder was kann man machen? Was mit der Oberfräse rausfräsen und ein neues Stück einleimen aber nur an einer Seite festleimen???? Muss ich die Planken davor mit Wasserdampf biegen oder geht das auch ohne?
Der längste Riss is ca 1.5m lang.
Ja fragen über Fragen nun wäre es super wenn ich noch ein paar Antworten bekommen könnte.
Ich werde morgen einfach mal ein paar Fotos reinstellen dann kann man sich meine Baustelle mal ansehen.
Noch was ich bin Tischler und habe alles Maschinen und Werkzeuge für Holz griffbereit denke ich doch. Also das Verständnis is da für den wundervollsten Wekstoff den wir auf unsere Erde haben.
Danke für die Hilfe im Voraus

Hinnerk
Hinni
F SWE 289
Antworten