Wie beginnnen mit der Restaurierung

edysuter

Wie beginnnen mit der Restaurierung

Beitrag von edysuter » Sa 26. Dez 2009, 19:05

Liebe Restaurierungsfreunde,
Ich möchte einen 15m2 SMS restaurieren. Heck und Bug sind ziemlich morsch. Unter der Farbe im Bootskörper dürften ferner noch einige schlechte Stellen zu finden sein. Das Totholz ist intakt, aber mit grossen Zwischenräumen zwischen den einzelnen Balken. Das Deck muss komplett erneuert werden. Die Spannten scheinen mehrheitlich i.o. zu sein. Die Yacht wurde 1950 gebaut.
Ich habe mir überlegt, dass ich auf der Aussenseite zuerst die ganze Farbe runternehme. Anschliessend von unten nach oben Planken ausbessere oder austausche. Danach, wenn die Schale saniert ist, das Deck demontiere und neu aufbaue. Ich kann dann, wenn das Deck weg ist auch besser die Innenseite überholen.
Ist das ein richtiges Vorgehen? Ich habe auch schon in einem Bericht gelesen, dass mit der Decksrestaurierung begonnen wurde. Könnt Ihr ev. ein Buch zum Thema Restaurierung empfehlen?

Danke für Tipps.

Edy
Bodenseesegler

Re: Wie beginnnen mit der Restaurierung

Beitrag von Bodenseesegler » Sa 26. Dez 2009, 21:17

Hallo Edy !

Außen die Farbe abzuziehen ist sicher ein guter Beginn. Ich würde aber - je nach Anstrich - auch innen die Farbe abziehen; das Holz kann so schneller austrocknen. Eine SNS ist ja ein recht enges Boot. Eventuell hilft es, schon zu Beginn das Deck abzunehmen, aber zumindest einige Decksbalken zu belassen, damit das Schiff seine Form behält (Du kannst z.B. mit einer Oberfräse mit Fräser mit Kugellager die Decksfelder zwischen den Decksbalken ausfräsen).
Allein schon beim Planken wechseln ist es oft praktisch, wenn man auch von oben dazukommt, ohne in das Schiff steigen zu müssen.

Die erste, wichtige Tätigkeit ist aber die richtige Lagerung: Stelle das Schiff mit Böcken auf die richtige Höhe, sodass Du gut von oben und unten dazukommst (bei einer SNS mit 1 m Tiefgang geht das gut). Achte darauf, dass das Schiff "im Wasser" steht, die Wasserlinie also waagrecht verläuft und das Schiff keine Lage hat; so kannst Du immer mit der Wasserwaage kontrollieren, ob Deine Einbauten richtig sind.

Dieser Rat mag Dir seltsam vorkommen, aber eines kann ich Dir schon jetzt sagen: Die Restaurierung wird länger als geplant dauern und dann ist man froh, wenn das Schiff die richtige Lage hat - so arbeitet es sich doch viel bequemer, was auch der Qualität der Arbeit zugute kommt.

Gruß vom Bodensee

Klaus

P.S.: Welche Bau-/Segelnummer restaurierst Du denn ? Ich hatte auch mal eine SNS.
edysuter

Beitrag von edysuter » So 27. Dez 2009, 08:56

Hallo Klaus,
Danke für die Tipps. Ich habe auch schon daran gedacht, das Deck aufzufräsen. Die Segelnummer ist Sui 73. Gebaut wurde er in Norwegen von Bjarne Aas.
Ich segle übrigens auch auf dem Bodensee, einen 45er, Butz, P169.
Weisst Du, wo man Holz für die Restaurierung her bekommt?

Viele Grüsse

Edy
rsegler

Beitrag von rsegler » Di 29. Dez 2009, 23:32

hallo Edy
die wichtigsten Dinge zur Restaurierung wurden schon genannt. Wenn du das Boot klassisch erhalten willst, achte darauf, das es nicht zu stark austrocknet. Also möglichst nicht in einer stark beheizten Halle.
Auf welcher Seite, bezw welchem Land am Bodensee suchst du Holz?
Auf Schweizer Seite könnte ich dir zwei Empfehlungen abgeben. Müsste allerdings die links heraussuchen.
Grüsse und gutes Gelingen
bert (der seit 4 jahren seinen 20er Jollenkreuzer restauriert)
edysuter

Beitrag von edysuter » Mi 30. Dez 2009, 09:38

Hallo Bert,

Dank für die Infos. Ich suche auf der schweizer Seite des Bodensees einen Holzlieferanten.

Viele Grüsse

Edy
saz

Beitrag von saz » Mo 4. Jan 2010, 11:17

hallo edy

in tübach gibt es die firma eichmann holz ag die haben einen super service auch für kleinere mengen und ich finde anständige preise.

gruss stefan
saz

Beitrag von saz » Mo 4. Jan 2010, 11:19

hallo edy

in tübach gibt es die firma eichmann, holzhandlung in der x ten generation. Die haben fast alles was es gibt zu für mein empfinden gute preise.

freundliche grüsse stefan
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 4. Jan 2010, 12:06

Moin aus dem Norden,
ich würde die Farbe erstmal nur da abnehmen, wo notwendig um das Austrocknen zu vermeiden.
Die Farbe hilft da ganz schön mit. Siehe angehängte Fotos.
Bei den Planken mit Farbe sind kaum Fugen zu sehen, ohne Farbe sind die Fugen fast 2mm...
Das Boot steht seit 2 Jahren in der Halle und seit mind. 8 Jahren an Land.
Gerade der schnelle Trocknungsprozess muß vermieden werden, sonst reisst das Holz auch mal und man hat mehr Reparaturstellen als notwendig.
Die Erfahrung hab ich an meiner Kielsohle gemacht, die nach 6 Jahren an Land trotzdem immer naß war,
weil das Boot nicht abgedeckt draußen stand. Als es in die Halle kam, ist die Kielsohle bald darauf komplett gerissen.
Von Farbe befreite Stellen, wo das Holz noch gut ist, bearbeiten wir gleich wieder mit G4.
Öl geht natürlich genauso gut, man muß sich nur schon für ein Anstrichsystem entscheiden.
Selbst wenn der Anstrich wieder runter kommt, hat man doch Geld und Arbeit gespart.
Mein Boot ist aus Tabascomahagoni, was für sein geringes Arbeiten bekannt ist.
Will man sich unnötiges Ausleisten oder bei großen Bauteilen durch Risse notwendiges Austauschen sparen,
sollte man meiner Erfahrung nach gerade bei Booten aus mehr arbeitenden Hölzern die
Farbe so lange drauflassen, wie es geht.

Gruß,
André
Dateianhänge
SH101816klein_1610.jpg
SH101816klein_1610.jpg (641.97 KiB) 4985 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
rsegler

Beitrag von rsegler » So 17. Jan 2010, 12:56

hallo edy
hier die versprochenen links:
http://www.balteschwiler.ch/DE/indexd.php
rsegler

Beitrag von rsegler » So 17. Jan 2010, 12:59

hallo edy
hier die versprochenen links:
http://www.balteschwiler.ch/DE/indexd.php