Runde Kupfernieten D 5,5 mm

Antworten
Jan Huerkamp

Runde Kupfernieten D 5,5 mm

Beitrag von Jan Huerkamp » Mo 15. Mär 2004, 11:13

Hallo,

Ich bin grade dabei bei meinem 50qm Seefahrtkreuzer ein paar Spanten zu wechseln. Die sind abwechselnd mit Bronze Schrauben und Kupfer(?)Nieten befestigt. Die Nieten haben einen runden Querschnitt und sind 5,5 mm im Durchmesser. Ich brauch da ca. 350 Stk. von. Ich bin gezwungen, die alten Löcher wieder zu benutzen. Das dickste, was Toplicht zu bieten hat, sind Kupfernieten mit quadratischem Querschnitt 4,8 mm.

Irgendjemand eine Idee, wo man sowas her bekommt?

Erstmal Danke und Adschüß, Jan

Jan Huerkamp, Deichstr. 48, 27568 Bremerhaven
Tel. 0170-77 44 323, http://www.Takel-Ing.de
Ulli

Re: Runde Kupfernieten D 5,5 mm

Beitrag von Ulli » Mo 15. Mär 2004, 13:57

Hallo, Jan

Nieten aller Größen und Bronzebeschläge nach alten Vorbildern, u.a. A&R, bekommst du bei:

GD Boote Dauelsberg, Ochsenweider Weg 6, 27751 Delmenhorst-Deichhausen, Tel 04221- 43757

Runde Nietnägel sind allerdings ein Problem, die haben wir bisher auch noch nicht auftreiben können. Es spricht aber nichts dagegen, eckige Nägel zu verwenden. Wir haben die neuen Spanten bei dem 30er SFK eines Freundes (Baunr. 2942 von A&R) auch mit eckigen Nägeln vernietet. Ursprünglich waren sie rund wie bei dir. Der 30er ist, wie deine Rusalka, ebenfalls halb mit Kupfer genietet, halb geschraubt, aber vermutlich nur mit Messing (steht auch so im Balkenplan). Die Schrauben sind komplett hin, also droht auch uns in den nächsten Jahren das komplette Nachvernieten des Rumpfes.
Leider sind Kupfernieten gräßlich teuer. Wir haben in einer staubigen Ecke im Lager unseres örtlichen Eisenwarenhändlers ein paar Pakete Nieten aufgetrieben, die das richtige Maß hatten. Rumfragen lohnt auf jeden Fall, regulär kostet das Zeug inzwischen 30 ¤ per Kilo (!).

Gruß aus Kiel
Ulli
Antworten