Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei meiner Kreuzeryacht ist der Prop etwa 2 mm an jedem Flügel (3) zu groß. Er schlägt an das Ruder, dessen Ausschnitt aber nicht vergrößerbar ist. Der Vorbesitzer hat sich damit beholfen, einen anschlag an die Pinne zu bauen. Ich möchte den Prop hingegen etwas verkleinern. Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das selber machen oder muss ich das in einen Fachbetrieb geben? Besteht die Gefahr der Unwucht?
Danke für die Hilfe!
Tom
Prop kleiner machen?
Re: Prop kleiner machen?
wenn lediglich 2mm runter sollten, dann nur gleichmässig mit schablone wg. unwucht. dann das profil nachempfinden. das mag funktionieren.
ich frage mich aber, ob es überhaupt erforderlich ist. wieviel grad lässt sich mit dem anschlag denn ruder legen? bei meinem kutter wird die pinne durchs schanzkleid geführt, ruderlage ist 45°, und das genügt vollkommen, selbst für drehen auf dem teller.
ich frage mich aber, ob es überhaupt erforderlich ist. wieviel grad lässt sich mit dem anschlag denn ruder legen? bei meinem kutter wird die pinne durchs schanzkleid geführt, ruderlage ist 45°, und das genügt vollkommen, selbst für drehen auf dem teller.
Also, 45 Grad sind drin, auch mit der großen Schraube. Aber ob das reícht, weiss ich nicht, denn ich habe das Schiff noch nicht im Wasser gehabt. Das Ruder ist nicht angeströmt. Ich dachte, da müsste man härter legen können als mit einem angeströmten Ruder, oder irre ich mich da?
hab ich auch mal gedacht, muss aber nicht. ich würde vor dem basteln erstmal probieren...
fürs normale segeln reicht das allemal, die wenden fährst du halt aus. wenn du unter maschine drehst, brauchst du kaum ruder, das macht dann die schraube.
fürs normale segeln reicht das allemal, die wenden fährst du halt aus. wenn du unter maschine drehst, brauchst du kaum ruder, das macht dann die schraube.