Planken erneuern

Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Mo 4. Feb 2013, 12:29

Hallo Zusammen,
Ich restauriere derzeit ein 15er Vollholz Jollenkreuzer aus Mahagoni (Bj 1938). Da ich nun die alte Farbe komplett runter habe, kamen einige Löcher in den Planken zum Vorschein.
Also bestand zunächst die Überlegung darin die kaputten stellen auszutauschen. Doch optisch ist es sicher schöner die gesamten Planken zu wechseln.
Der Holzhändler meines Vertrauens sagte mir jedoch, dass er keine Planken in 6,70m länge und 14 mm stärke liefern kann.
Daher meine Frage würdet ihr die Planken komplett wechseln? und Wo bekommt man das Hoz her?

Grüße aus Thüringen
Martin Lamprecht
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 20:37

Re: Planken erneuern

Beitrag von Martin Lamprecht » Mo 4. Feb 2013, 20:01

Hallo Soeren,

"Einige Löcher" (wie Du schreibst) rechtfertigen ganz sicher nicht den
Austausch aller Planken. Der Arbeitsaufwand und der Materialaufwand
dafür entspricht schon fast einem kompletten Neubau.

Dein Schiff ist mehr als 70 Jahre alt, da sind sichtbare Reparaturstellen
völlig normal. Mit modernen Leimen/Epoxy sind reparierte Stellen bei
sorgfältiger Ausführung auch keine Schwachstelle.

Also, ganz klar: Nur soviel austauschen wie unbedingt erforderlich!

Hast Du Fotos vom derzeitigen Zustand?

Martin
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Re: Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Mo 4. Feb 2013, 21:24

Hi Martin, Danke für deine Antwort. Ich will nicht alle Planken austauschen, sondern nur die schadhaften. Es sind insgesamt vier Stück pro Seite. Das Problem ist, dass auf Höhe der Wasserlinie die Schäden fast auf ganzer Plankenlänge, ca. 4m, sind.

Soeren
Matthias Urban
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:21

Re: Planken erneuern

Beitrag von Matthias Urban » Mo 4. Feb 2013, 21:26

Hallo Soeren,

vor einem Jahr habe ich Sipo bei Kloepfer in Gera gekauft. Bei der Restaurierung meines Pirat versuche ich soviel wie möglich von dem orginalen Holz zu erhalten. Mit Epox lassen sich die Schäftungen gut kleben und machen bisher einen stabilen Eindruck. Hier in Thüringen ist es halt auch schwierig einen Bootsbauer zu Rate zu ziehen. Deshalb gut das es dieses Forum gibt und erstmal nur das raussägen was wirklich vergammelt ist.

Grüße Matthias
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Re: Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Mo 4. Feb 2013, 21:29

Hi Martin,
Danke für deine Antwort. Ich will nicht alle Planken austauschen, sondern nur die schadhaften. Es sind insgesamt vier Stück pro Seite. Das Problem ist, dass auf Höhe der Wasserlinie die Schäden fast auf ganzer Plankenlänge, ca. 4m, sind.

Soeren
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Mo 4. Feb 2013, 21:34

Hi Martin,
Danke für deine Antwort. Ich will nicht alle Planken austauschen, sondern nur die schadhaften. Es sind insgesamt vier Stück pro Seite. Das Problem ist, dass auf Höhe der Wasserlinie die Schäden fast auf ganzer Plankenlänge, ca. 4m, sind.

Soeren
Martin Lamprecht
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 20:37

Re: Planken erneuern

Beitrag von Martin Lamprecht » Mo 4. Feb 2013, 22:43

Moin Soeren,

das klingt ja schon mal besser.

Aber jetzt bin ich erst recht neugierig auf Fotos von Deinem Schiff.

So eine Häufung von Schäden im Bereich der Wasserlinie finde ich
für Schwertboote ungewöhnlich.
Sind die "Löcher" durch mechanische Beschädigungen entstanden
(z.B. Kontakt mit Steinpackungen am Ufer) - oder durch Fäulnis?

Und wie sehen die Spanten in diesem Bereich aus?

Bei Schwertbooten haben die Spanten mittschiffs ihre größte
Krümmung im Bereich der Wasserlinie. Wenn die Spanten gerade
dort geschwächt/angeknackst/vergammelt sind, dann könnte sich
der gesamte Rumpf mächtig verziehen, wenn Du zusätzlich
noch Planken entfernst. Anschließend wäre es sehr schwierig,
die ursprüngliche Rumpfform wiederzufinden.

Martin
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Re: Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Mo 4. Feb 2013, 23:54

Moin Martin,
wie die Löcher entstanden sind, kann ich nicht sagen. Da ich es gekauft habe und nur die Info hatte, das es acht Jahre trocken lag. Die Beschädigungen siend wie gesagt erst nach Entfernen der Farbschichten sichtbar gewurden.
Ja einige Spanten sind in dem Bereich gebrochen. Also meinst du, west die Spanten wechseln und dann die Planken?
@ Matthias, danke für den Tip, ich werds mal bei Kloepfer versuchen.
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Di 5. Feb 2013, 10:24

Hi Martin,
wie die Beschädigungen entstanden sind kann kann ich nicht sagen. Ich habe das Boot erst gekauft. Ich vermute allerdings auch, dass sie durch mechanische Einflüsse entstanden.
Du hast recht, einige Spanten in dem Bereich sind gebrochen. Also erst Spanten Austauschen und dann die Planken?

@Matthias, danke ich werde es mal bei Kloepfer versuchen.
Soeren
Beiträge: 20
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 00:27

Planken erneuern

Beitrag von Soeren » Di 5. Feb 2013, 10:26

Hi Martin,
wie die Beschädigungen entstanden sind kann kann ich nicht sagen. Ich habe das Boot erst gekauft. Ich vermute allerdings auch, dass sie durch mechanische Einflüsse entstanden.
Du hast recht, einige Spanten in dem Bereich sind gebrochen. Also erst Spanten Austauschen und dann die Planken?

@Matthias, danke ich werde es mal bei Kloepfer versuchen.

Das mit den Bildern funktioniert irgendwie nicht?!
Antworten