Teakdek mit G4 abdichten?

Antworten
Eberhard Jensen

Teakdek mit G4 abdichten?

Beitrag von Eberhard Jensen » Mo 21. Mär 2005, 09:28

Hallo!
Wir haben ein Teakdeck, dass aus 18 mm Leisten auf Sperrholz besteht. Neu verfugt wurde im Winter 2000 mit Primer und Sikka. Nun zeigen einzelne Bereiche Ablösungen. Die Idee: Sikka und G4 enthalten beide Isocyanat als Grundbaustein.
Ist es möglich mit einer Spritze G4 in die betroffenen Bereiche zu geben und so eine dichte Verbindung zu erreichen?

mfg
Eberhard
Florian franke

Re: Teakdek mit G4 abdichten?

Beitrag von Florian franke » Do 31. Mär 2005, 20:48

hallo, es hört sich so an, als ob das neue Abfugen nicht fachgerecht durchgeführt wurde ( vielleicht wurden die kanten der Teakstäbe nicht gebrochen oder es wurde nict entfettet?!). allerdings dies nun mit G4 zubehandeln wage ich ernsthaft zubezweifeln. da G4 weniger elatisch ist, würde es an den recht weichen Gummifugen brechen, Wasser würde eintreten und evtl schlimmeres anrichten. Ich würde sagen, es ist wichtiger herauszufinden, ob die Stäbe auf Bootsbausperrholz mit Epoxy oder einer dauerelastischen klebemasse geklebt sind, und einfach ölen.
mfg flrian franke
Carsten

Re: Teakdek mit G4 abdichten?

Beitrag von Carsten » So 3. Apr 2005, 08:27

Moin Eberhard,
besser die einzelnen stellen aus, also entfern das Sika aber primer nicht wieder.
Sika gibt ohnehin kaum eine Gewähr. Es sei den du wässerst jeden Tag dein Deck.(Gewährleistungsrichtlinien)
Ich habe hier auch 2 Decks mit 290DC gemacht und die Fugen lösen sich auch am oberen Rand. Verarbeite daher nur noch WKT, das nur im Augenblick teuer ist. Macht sich aber über die Jahre bemerkbar.
Ahoi Carsten
Antworten