Bläschen im Lack

Antworten
Lothar

Bläschen im Lack

Beitrag von Lothar » Fr 6. Mai 2005, 17:08

Hallo zusammen,

bin derzeit am lackieren, habe aber andauernd ganz kleine Bläschen auf der Oberfläche:

Schleife mit 320er nass, streiche Schooner von International drauf, mit hochwertigem Pinsel, Verdünnung 333 und allem, was man beachten sollte: Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.

Dann: Gleich beim Auftragen wieder klitzekleine Bläschen, gehen auch nach hin- und herstreichen mit dem Pinsel nicht weg.

Wieder Zwischenschliff, lackiert, schon wieder Bläschen.

Habe bei International angerufen, Charge ist in Ordnung.

Dann BioPin Klarlack probiert, mit großer Erwartung. Zack, wieder Bläschen!!

Was ist bloß los? Wer kann mir helfen?

Grüsse
Lothar

Ingo List

Re: Bläschen im Lack

Beitrag von Ingo List » Fr 6. Mai 2005, 22:28

klingt wie eine Unverträglichkeit mit dem Untergrund. Kann aber eigentlich nicht sein. Zumindest nach Aushäten von Schooner sollte das mit Biopin klappen. Vielleicht die Verdünnung weglassen und trocken schleifen. Nur, um andere Fehlerquellen auszuschalten...
Patrick Erk

Re: Bläschen im Lack

Beitrag von Patrick Erk » Sa 7. Mai 2005, 19:42

Ich hatte dasselbe Problem beim Streichen mit Dex 1 +2 (find' ich übrigens gut, das Zeugs, obwohl ja alle von Epifanes oder Benar schreiben). Selbst eifrigste Pinselreinigungen oder verschieden Borsten halfen nicht weiter.

Habe dann Rollen getestet, die meisten werfen auch Bläschen und brauchen einen Pinselstrich im Nachgang. Bis auf die gelben Rollen mit feiner (Mohair?) Behaarung aus'm Bau...markt. Die liefern ein sehr gutes absolut blasenfreies Ergebnis - allerdings nur bei der ersten Benutzung, nach dem Reinigen kommt das Mohair runter. Ich blicke daher nach diesem Winter auf einen ansehlichen Haufen dieser Rollen, aber auch auf schöne Lackschichten...

Gruß,

P. Erk
Antworten