Hallo.
Habe aus dem Achtersteven ein Stück rottes Eiche entfernt und ein neues Stück mit Epoxi eingeklebt. Hab´ mich aber hierbei mit der Säge schon extrem gequält. Zum Einen aus Platzgründen und zum Anderen wegen der Länge des Schnittes und dem geraden Verlauf.
Das neue Stück paßt gut rein, hat aber nur eine Schäftung von ca. 1:2. Die Stärke des Stevens an dieser Stelle beträgt ungefähr 6 cm. Würde ich hier eine Schäftung mit 1:8 herstellen, müßte man ja einen ganz schön langen Schnittverlauf sägen und den auch noch gerade.
Könnte man mit der jetztigen Schäftung leben?
Welche Möglichkeit/Vorrichtung gibt es um einen so langen diagonalen Schnitt vernünftig hinzukriegen. Mit einer Japansäge dürfte das ja nicht mehr klappen.
Danke und Gruß
Steven schäften
Re: Steven schäften
Hallo Thorsten,
diese Schäftung hält auf keinen Fall.
Hier kannst Du nur den Achtersteven ausbauen und dann Schäften. Oder gleich neu machen.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen 22er oder 30er SK. Da ist der Achtersteven ein langer
gerader Balken, der relativ einfach zu erneuern ist. Guck doch mal bei Frame,Stem and Keel Repair, aus der WoodenBoat Serie.
Gruß Jochen
diese Schäftung hält auf keinen Fall.
Hier kannst Du nur den Achtersteven ausbauen und dann Schäften. Oder gleich neu machen.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen 22er oder 30er SK. Da ist der Achtersteven ein langer
gerader Balken, der relativ einfach zu erneuern ist. Guck doch mal bei Frame,Stem and Keel Repair, aus der WoodenBoat Serie.
Gruß Jochen