Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Dedel
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von Dedel » Di 3. Jan 2017, 23:44

Hallo Arndt,
Dirk hat vollkommen Recht. Und so wie ich Deine Wrangen auf dem Bild sehe kannste die oberen Teile weiter verwenden. Evtl. die alten Löcher von den Stahlschrauben der Planken neu verproppen vorher. Ich wollte bei Lill auch so viel Substanz erhalten wie möglich. Leider waren einige Wrangen wg. Der Einbaumaschine schon stark verändert oder ich musste sie aufsägen. 2 Wrangen in der Mitte mit den 12mm Edelstahl Kielbolzen waren aus einzelnen Stäben laminiert. So konnte ich leider nur eine der großen Wrangen erhalten. Diese ist nun ausgerechnet welche unterhalb der Vorderkante vom Schiebeluk den hinteren Laschgurt beim Kranen aufnimmt.
Gruß
Detlef
boyus
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von boyus » Mi 4. Jan 2017, 00:20

Danke für die Adresse, nur 300km ein Weg ist mir ein bisschen zu weit. Der Betrieb hier in der Nähe ist aber auch sehr kompetent und ich kann direkt nach dem Strahlen die Arbeit in Augenschein nehmen und sofort Grundieren. Ich habe nächste Woche einen Termin bei denen und werde da auch das Thema Grundierung ansprechen. (Der Chef ist ein sehr guter Freund von einem sehr guten Freund)

Das übliche Zinkepoxy muss ja für eine weitere Beschichtung (z.B. mit Antifouling) noch mit einer weitern Schicht versehen werden - macht für den Kiel dann rund 4-500€ nur an Farbe. Der Ballast hat die letzten 54 Jahre ohne Hitec-Beschichtung überstanden - ich sehe das eher kosmetisch.

Den Einwand das eine Farbe mit wässrigem Lösungsmittel nicht wasserfest ist, sollten wir so nicht stehen lassen. Spätestens seit Mitte der 90er sind sämtliche neuen Autos mit solchen Lacken beschichtet.

Ich habe den Händler mal angeschrieben ob seine angebotenen Grundierungen für unsere Zwecke geeignet sind, wenn ja würde die Beschichtung bei ca. 180€ liegen für 12kg ( 5 (6) Kg werden warscheinlich auch ausreichen)

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung .....
...... MIPA EP 100-20 ist eine chromatfreie 2K -Zinkphosphat-Epoxidharz-Grundierung für Stahl, verzinkten Stahl, Aluminium, GFK und mineralische Untergründe. Geeignet als Grundanstrich auch bei Chemikalienschutz- und Unterwasseranstrichen sowie als Zwischenanstrich bei EP-Zinkstaubgrundierungen......

In der Zwischenzeit habe ich ja noch ein paar Bolzen zu bearbeiten ;-)

Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
potemkin

Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von potemkin » Mi 4. Jan 2017, 08:22

hast du schon einmal an flammspritzverzinken gedacht? einfach mal in einer suchmaschine eingeben, betrieb in deiner nähe suchen und beraten lassen. ich habe einmal das schwert meines alten jollenkreuzers so verzinken lassen. von dem ergebnis war ich überzeugt und die kosten waren moderat.
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von boyus » Mi 4. Jan 2017, 11:39

Gute Idee! Schon erledigt ;-)

Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von boyus » Do 5. Jan 2017, 19:22

Moin zusammen!

Jetzt sind es nur noch 3 kleine Bolzen im Vorschiff und der halbe 20er in der Plicht! Wobei es sich vorne viel angenehmer arbeiten lässt ;-)
Am meisten hat sich der kleine ganz rechts gewehrt - er hielt das hintere Knie und den Achtersteven zusammen.
[img]http://up.picr.de/27930251mz.jpg[/img]

Bei eisigen Temperaturen träumen EIRA und Lillebror von großen Segelabenteuern....

[img]http://up.picr.de/27930247rf.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/27930249dx.jpg[/img]

Liebe Grüße aus dem Winterlager!
Arndt

P.S.: Der Lackhändler und der Sandstrahler haben anscheinend noch Urlaub, leider noch keine Antwort :-(

http://up.picr.de/32380446nz.jpg
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von Dedel » Do 5. Jan 2017, 20:31

Moin Arndt,
Es geht ja flott voran. Sind die 5 großen Bolzen nicht schon in VA? Sieht auf dem Bild zumindest so aus. Haste mal ein Magnet drangehalten?
Ich drücke weiter die Daumen.
Gruß
Detlef
Ps: Das Bild von der Halle mit dem Bug im Fenster gefäll mir. So könnte mal mein Wohnzimmer aussehen ;)

PS2: Ich habe gerade mind. 7 Seiten weiter vorne gesehen das Du ja schon mal Kielbolzen gezogen hattest. Somit hatte sich die Frage vermutlich erledigt mit den VA Bolzen.
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von boyus » Do 5. Jan 2017, 22:06

Hallo Detlef!
Gut beobachtet, die fünf sind schon mal neu gekommen, daher bin ich jetzt auch klar im Vorteil ;-)

Ich habe mir gerade noch mal die 9 Seiten vom Kielbolzentread durchgelesen und ein paar schöne Anregungen gefunden
-Heißauge seitlich an der Wrange
-Absperren der Kielbolzen - Stichwort elektr. Korrosion

....ist schon erschreckend was wir uns so antun
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von boyus » Do 5. Jan 2017, 22:07

Hallo Detlef!
Gut beobachtet, die fünf sind schon mal neu gekommen, daher bin ich jetzt auch klar im Vorteil ;-)

Ich habe mir gerade noch mal die 9 Seiten vom Kielbolzentread durchgelesen und ein paar schöne Anregungen gefunden
-Heißauge seitlich an der Wrange
-Absperren der Kielbolzen - Stichwort elektr. Korrosion

....ist schon erschreckend was wir uns so antun ;-)

Schönen Abend noch!
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Dedel
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von Dedel » Fr 6. Jan 2017, 07:22

Moin Arndt,
Stichwort Elektrokorrosion. Sind die 5 Bolzen V4A gewesen und ist davon nach den Jahren etwas zu sehen? Wieviele Jahre waren es noch? 2009?

Gruß
Detlef

PS: Die Heißaugen seitlich an der Wrange halte ich persöhnlich aber nicht so genial. Evtl. gab es zu der Zeit wo das so gemacht wurde noch nicht so Hochfeste Ringmuttern?!
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Beitrag von André bauer » Fr 6. Jan 2017, 17:24

Moin,
Heißaugen seitlich, also liegend montiert und damit nicht in Zugrichtung ist nicht nur nicht gut, sondern großer Mist.
Dafür sind die Augen entsprechend der Bootsgröße nicht ausgelegt.
Hebezeuge dürfen nicht auf Biegung oder Scherung belastet werden, der Bolzen schert schnell ab, gerade bei Edelstahl.
Der ist bekanntlich spröder als schwarzer Stahl.

Wenn man sein Boot also mal wieder so richtig general sanieren möchte, also neubauen, dann ist das der Weg es aus dem Kran fallen zu sehen...

Gruß,
André
Gruß,
André

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