E-Motor zum Albin-Motor

Antworten
RudiNau
Beiträge: 49
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 10:00

E-Motor zum Albin-Motor

Beitrag von RudiNau » Do 14. Jun 2018, 17:11

Noch einmal was zum Thema Albin Motor in der "P28".
In meinem vorherigen Boot hatte ich einen E-Motor eingebaut. Nun habe ich diesen so präpariert, dass er mit dem Albin ein zusammenspiel veranstalten kann. Quasi ist ein Hybrid entstanden. Es gibt eine Riemenscheibe auf der Propellerwelle, die mittels Keilriemen auf eine Riemenscheibe(ftMagnetkupplung) am Elektromotor mit diesem verbunden oder entkoppelt ist Wenn der Albin abgestellt ist und E-Betrieb läuft, dann dreht das Getriebe im Leerlauf mit.
Hält es das aus?
Ciao
Rudi
Bries

Re: E-Motor zum Albin-Motor

Beitrag von Bries » Di 21. Aug 2018, 19:13

Hydraulisch schaltende getriebe , da laufen die lamellen af dauer trocken gegen ein ander. Weniger gut.
Bei die kleineren schalt getrieben ist es ein mechanisches schalt vorgang, Dort kein problehm zb ZF getrieben.

m fr gr Georg Fongers
RudiNau
Beiträge: 49
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 10:00

Re: E-Motor zum Albin-Motor

Beitrag von RudiNau » Di 21. Aug 2018, 19:38

Danke für die Auskunft. Der Albin 0-22 hat ein mechanisches Getriebe. Insofern dürfte das dann also mitdrehen bei E-Betrieb, ohne Motorlauf.
Antworten