BURMESTER BREMEN-BURG

Antworten
Tom

BURMESTER BREMEN-BURG

Beitrag von Tom » Mo 17. Mai 2004, 10:08

Hallo,

ich suche Infos zur Werft Burmester in Bremen-Burg, die 1972 mein Schätzchen zu Wasser gelassen hat. Erfahren habe ich (ob es stimmt, weiss ich nicht), dass Burmester 1979 entweder in Konkurs ging oder von Lürssen übernommen wurde (oder beides) und dass sich auf dem Gelände jetzt die Yachtwerft Meyer befindet. Gibt es ein Buch über Burmester? Baulisten? Kontakte? Bin für jede Info sehr dankbar.
ulli

Re: BURMESTER BREMEN-BURG

Beitrag von ulli » Di 18. Mai 2004, 11:32

Hallo, Tom

Es gibt über Burmester ein sehr gutes und umfassendes Buch von Klaus auf dem Garten (der heißt wirklich so ...) "Yacht- und Bootswerft Burmester, Bremen, 1920-1979", bei Amazon für 50 Euro, Gebundene Ausgabe - 240 Seiten - Hauschild, Erscheinungsdatum: Januar 2003, ISBN: 3897571412.

Vom gleichen Autor gibt es auch ein Buch über A&R, das wirklich sehr gut ist.

Gruß
Ulrike
Rüdiger

Re: BURMESTER BREMEN-BURG

Beitrag von Rüdiger » Sa 22. Mai 2004, 20:07

Kleiner Hinweis: Das - wirklich gute - Buch gibt's nicht nur bei Amazon, sondern auch im normalen Buchhandel (natürlich für den gleichen Preis). Entweder haben sie's dort sowieso da (dann kannst du da schon einen Blick 'reinwerfen) oder können es innerhalb von einem Tag bestellen. (Support your local dealer)

@tom:
Burmester hat "einfach" dicht gemacht, kein Konkurs, wobei die Produktion im Prinzip an Lürssen gegangen ist (die Details findest du im Buch). Heute befindet sich auf dem Gelände tatsächlich die Meyer-Werft, daneben sind noch ein paar andere Betriebe (Motoren, Edelstahl, ...) zu finden.

Gruß
Rüdiger
Antworten