Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Antworten
Jan Lohrengel

Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Jan Lohrengel » Mo 28. Apr 2003, 19:06

Hallo Folkeboot-Fahrer!
Hat jemand Erfahrung mit einem Folke im Watt?
Mit dem Trockenfallen hätte ich ja kein Problem, aber wann ist das aufrichtende Moment?
Ich wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht in Sachen Trockenfallen!
Viele Grüße aus Finkenwerder,
Jan
enno

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von enno » Di 29. Apr 2003, 09:14

Hallo Jan,

habe vor Jahren in einem Hafen auf Langeoog verschiedene Segelschiffe, darunter auch ein Folkeboot, bei Niedrigwasser "stehen" gesehen. Sie hatten alle auf jeder Seite eine Wattstütze. Die waren relativ einfach an den Rüsteisen eingehängt und hatten unten eine Art Teller. Die Schiffe standen fast gerade und es sah recht unproblematisch aus. Es scheint ohne Zutun zu funktionieren, denn ich habe keine Leute an Bord gesehen.
Gruß,
Enno
Tetje Lüers

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Tetje Lüers » Di 24. Jun 2003, 13:49

Moin!
Mit dem Folke ins Watt ist kein Thema.
Geht problemlos. Hab jetzt die Spiekeroog - Regatta auf nem Internationalen mitgefahren, das WE davor von Helgoland nach Langeoog nach Bensersiel. Vorletztes WE nach Wangerooge.
Mein Kaptain ist mit dem Dampfer sogar aufer Kaiserbalje trockengefallen.
Alles kein problem.
Im Sommerurlaub gehts damit auch weiter im Watt.
Du findest auch problemlos Häfen, wo du nicht trockenfällst.
Im Notfall gehst du durchs Gatt außenrum.

Grüße von der Weser

Tetje
Andreas Schipper

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Andreas Schipper » Do 26. Jun 2003, 05:53

...auf der Kaiserbalje fällt ja fast jeder trocken, weil man da ja kaum mehr drüberkommt!!
Bevorzuge da doch tieferes Wasser, obwohl ich vor einigen Wochen erstmalig "untenrum" also zwischen Inseln und Festland von Spiekeroog nach Hooksiel gesegelt bin.... traumhaftes, geschütztes Segeln!

Andreas
Tetje

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Tetje » Do 26. Jun 2003, 13:31

Bist aber nicht zufällig der mit käpten Blaubär der die Spiekeroogregatta gewonnen hat, oder?
Aber hast recht, macht wirklich Spaß da.

Tetje
Andreas Schipper

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Andreas Schipper » Do 26. Jun 2003, 20:06

Neehee....

ich bin der , der das Folkeboot erst mit Epoxy und Glas restaurieren wollte und es schlussendlich doch beinahe klassisch gemacht hat.
Sei Ostern segelt die alte Lady unter dem Namen "Gefion" mit Heimathafen Hooksiel.
Statt Spiekeroogregatta haben wir Nordseewoche gesegelt und sind bei Rund Helgoland dritter geworden!
Die Acht haben wir uns bei sieben Windstärken dann geschenkt und haben in der Südkantine lieber Pilsbier getrunken.
Schöner Sport

Andreas
Tetje

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Tetje » Fr 27. Jun 2003, 11:26

Helgoland....
So ne schöne Insel, wenn die Tagesgäste weg sind.
Da war ich das letzte mal Himmelfahrt.
Glückwunsch zum 3ten!
Hatte bis vor kurzem ne Schratz vom Chiemsee, war auch GFK bis zur Wasserlinie, gut gemacht, aber trotzdem nach 10 Jahren 2,30 m neue Planke.
War n bißchem blind beim kauf.
Hab sie 3 Jahre gesegelt, jetzt soll n 30er Jolly her. Kost bloß alles, bin noch Schüler.
Naja, schönes WE.
Segel, die teuerste Art unbequem zu leben. :)

Tetje
Andreas -Schipper

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Andreas -Schipper » Fr 27. Jun 2003, 17:48

Himmelfahrt auf Helgoland?
War ich natürlich auch.....
Nur Samstag musste ich weg Richtung Spiekeroog, Freundin und Kind treffen.
Offensichtlich segeln wir beinahe die selben Routen...

Nächstes Wochenende (3.-06.07.2003) Wochenede an der Jade in WHV??

Andreas
Tetje

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Tetje » Di 1. Jul 2003, 11:30

Ne, bin warscheinlich in Nordenham( mit ner Fam :( *STÖHN* )
War deins das klarlackierte im letzten Päckchen vorm SK mit dem kleinen Motor? Oder das blaue im in unserem (dem Vorletzen) Päckchen? Oder waren da noch mehr?
Sind an dem Samstag nach Langeoog. Sch.......öne Probleme gehabt. Batterien vom GPS leer, hatten nur ne grobe Position, und statt Westende Langeoog sind wir Westende Baltum rausgekommen (weg. Stromversatz und / oder Mißweisung vom Kompass).

Wir ( die lautesten Jollensegler von der Weser) treffen uns WE in Nordenham, das sind 2 Stunden von Zuhause (Elsfleth) wenn alles gut läuft.

Hab vorletztes WE das Groß vonner FAM zerschossen. Trotz Reff.

Naja bis denne
Tetje
Andreas Schipper

Re: Mit dem Folke im Watt (oder lieber nicht?)

Beitrag von Andreas Schipper » Di 1. Jul 2003, 14:52

Jo...

Himmelfahrt im letzten Päckchen vor dem Retter das klarlackierte Folke mit dem Beigefarbenen Deck, das war ich.
Neben mir lag für eine Nacht noch ein Tourenfolke mit großem Aufbau aus Wedel. Die beiden sind ein Jahr auf Urlaub und wollen ins Mittelmeer.
Gut zu erkennen ist meine Gefion an dem noch fehlenden Stevenbeschlag (man kommt ja zu nix).
Der kleine Motor (Johnson Kurzschaft, Leihgabe eines Stegnachbarn aus Hooksiel)hatte mangels Kühlwasser schon vor der Schleuse in Hooksiel seinen Löffel abgegeben und so bin ich die zwei Folgewochen ganz ohne Motor gesegelt.
Von Helgoland nach Spiekeroog obendrein auch ohne GPS weil der gute es vorzog, aus unerfindlichen Gründen einfach kein Fix zu finden.
Aber wenn wir und mal ein bisschen auf unsere terrestrischen Grundkenntnisse besinnen, halte ich das nicht für schlimm und Törns dieser Art auch mit sorgfältigem Peilen und Koppeln für durchführbar.
Der einzige, der sich an meinem kaputten Motor störte, war der Hafenmeister auf Spiekeroog, weil ich so gezwungen war, am Stegkopf liegenzubleiben. Offenbar hat der gute es sich zur Lebensaufgaben gemacht, diesen Bereich trotz einladender, massiver Festmacherklampen frei von Wasserfahrzeugen jedweder Art zu halten. Immer, wenn ein Eigner sein Schiff gerade Semännisch einwandfrei an diser Stelle Vertäut hatte, kam er langen Schrittes angelaufen um dem Schiff die am weitesten entfernte oder wegen Windrichtung und Stärke am schwierigsten anzulaufende Box zuzuteilen!
Werde aber trotzdem wieder hinsegeln, denn zu seiner beruhigung tut jetzt ein solider, wenn auch unkultivierter 4PS Volvo - Einzylinder ohne Getriebe und Rückwärtsgang seinen Dienst am Spiegel meines Folke und so werde ich auch den harrschen Kriterien dieses Zeitgenossen genüge tun können.

Viel Spass auf der Weser

Andreas
Antworten