Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Antworten
Claus-C. Plaass

Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von Claus-C. Plaass » Do 22. Mai 2003, 16:11

Liebe Mitglieder im FKY,

Am 16.5. fragte ich per email an Ihren Vorsitzenden,
Herrn Horns, sowie an recherche@yachtsportarchiv.de.
Herr Horns antwortet bis heute nicht, das Archiv ist tot.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ihren Kontakt fand ich ueber die Internetseite
"Freundeskreis Klassischer Yachten"

"meerSCHWARZweiss" ist der Titel meiner Fotoausstellung,
die ich ab 17.Juni im Buergersender Offener Kanal Kiel zeige.
Inhalt sind Szenen des Segelsports auf grossformatigen s/w prints.

Fuer die Vernissage am Montag, dem 16.6. um 20:30 Uhr,
suche ich fuer einen Vortrag von ca. 15min. einen Gastredner
zum Themenkreis "Urspruenge des Yachtsports in Deutschland".
- Berufsschiffahrt / Marine / erste Lustschiffe in Deutschland
- Willem II und seine maritimen Wuensche und Vorbilder
- Segelsport als Quelle fuer Nachwuchs und Ausbildung
- Uebernahme von Marinegebraeuchen auf Yachten
- Patriotismus/Chauvinismus im damaligen Yachtsport
- Abspaltung des Yachtsportes von der Berufsschiffahrt ?

Da die Thematik ganz verschiedene Sichtweisen zulaesst,
ist der Vortragende auch in seinen Betrachtungen recht frei.
Aufgrund der zeitlichen Naehe zur Kieler Woche soll jedoch
keine Gegen-Veranstaltung ("Spass-Verderben") stattfinden,
sondern historisch korrektes Aufzeigen und thematisieren -
Diskussion, schmunzeln, hinterfragen nicht ausgeschlossen.

Ich wuerde mich freuen, einen Gastredner begruessen zu koennen,
der aus historisch-wissenschaftlicher Sicht meine Ausstellung eroeffnet.

Der Offene Kanal Kiel als Veranstalter uebertraegt
die Eroeffnungsveranstaltung live oder als Aufzeichnung,
sorgt fuer Pressemitteilungen und passenden Rahmen.

Einige Details zu mir:
Ich arbeite als Autor und Korrespondent fuer int. Magazine,
und bin Freier Journalist und Filmemacher (Maritimes, Arbeit, Kultur)
Im Kieler Buergersender ist es meine zweite Wanderausstellung,
ermoeglicht durch Bruni Hansen-Schmidt als Leiterin des OK Kiel
und gefoerdert von einem namhaften Unternehmen der Filmchemie.

Fuer Fragen oder Anmerkungen stehe ich gerne bereit,
selbstverstaendlich darf diese Anfrage auch an moegliche
GastrednerInnen weitergeleitet werden.

Mit freundlichem Gruss,
Claus-Christian Plaass
--
Claus-C. Plaass, Pickert- 10, 24143 Kiel, Germany
mailto: ccpkiel@foni.net, phoneto: +49-431-36 800
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diese direkte Veroeffentlichung ist eine Ansprache an alle fky'ler.
Wenn es also kein Interesse, oder sonstwas - ohne Aeusserung gibt,
so sei es so. In-sch-alla'h.
W. Horns

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von W. Horns » Do 22. Mai 2003, 19:45

Sehr geehrter Herr Plaass,

ich finde es schön, dass Sie die Zeit gefunden haben, sich näher mit unserem Internetangebot auseinanderzusetzen. Der Weg ins Forum könnte der richtige für Ihr Anliegen sein.

Leider habe ich selbst nicht die Zeit, in fünf Tagen fünfhundert Anfragen zu beantworten. Sorry. Vielleicht wissen Sie im Gegenzug jemanden, der ehrenamtlich rund um die Uhr unseren Internetservice betreuen könnte ?!

Besten Gruß
Wilfried Horns
T.Menke

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von T.Menke » Do 22. Mai 2003, 22:38

Hallo Claus,
nun schiess mal nicht gleich so deftig los - immer sutsche.
Also, zunächst klingt Dein Vorhaben ja recht interessant !
Mich wundert allerdings, dass Du das erst jetzt bekannt machst oder/und einen Referenten suchst.
Aus eigener Erfahrung mit derartigen Ausstellungen (hier in Kiel)muss das cirka ein halbes Jahr vorher +- unter Dach und Fach sein. Jedenfalls wenn man Publikum haben will.
Also , wenn Du jemanden suchst, der +- entsprechend Deinen durchaus guten aber auch +- anspruchsvollen VortragsVorstellungen sich zur Verfügung stellt, dann ist das i.d.T. nicht so einfach. Denn derjenige soll nicht nur kultur- und sozialhistorisch gut bewandert sein, sondern auch noch gut reden/vortragen können. Selbst wenn es diese Person gibt,
dann muss die auch noch Zeit und Lust haben. Und obendrein
wird diese sich gut bezahlen lassen ... aber Du hattest ja da die Chemie-Leute an der Hand ...
Ich schlage Dir vor, mal zur Uni zu laufen - und zwar zu den Soziologen!
Frag doch mal Prof. Clausen, so beim Mittagstisch in der Mensa. Ich wette, der würde das witzig finden. Reden jedenfalls kann der.
Natürlich könntest Du auch zum KYC gehen. Das wäre wirklich teuer. Obendrein könnte es dann auch noch sein, dass jenen die nötige kritische und humoristische Distanz fehlte - pardon.
Naja - irgendwas kann ja nahzu jeder beredte Segelkenner vertellen,
aber richtig spritziges ... dat is schon wat anders.
Da fällt mir ein - ha ! da war doch so ein Moderator beim Volvo-Race.
Den frag mal. Erfahren tust Du das bei den kiel sailing city Leuten.
Da sind doch eigentlich d i e Segelkenner !?
Jedenfalls viel Glück!
Kannst Dich ja mal melden (transmare@gmx.de)
Ulrich Mewes

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von Ulrich Mewes » Do 22. Mai 2003, 22:45

Also, das ist ja eine bodenlose Unverschämtheit ihn so hängen zu lassen:

Da schreibt der arme Mann eine Email und ihm wird nicht postwendend geantwortet. Wo kommen wir denn da hin, wenn der Zentrale Ansprechpartner von einer Institution wie dem FKY nicht permanent abrufbereit steht? Schließlich hat Herr Plaass gewiß seine Sponsoren und und den Ort der Vernissage auch einmal kurz per Email in ein / zwei Tagen nach dem 16.5. gefunden.

Wie sollte er sich auch bekanntmachen und vermarkten, wenn das immer so lange wie bei W.Horns dauert? Und er ist ja dabei so nett, wie er seine Ansprüche so zurückhaltend formuliert !

Angesichts der deutschlandweiten, ja: globalen, Bedeutung dieser Veranstaltung: Da hat er einen Anspruch drauf, da muß umgehend geholfen werden !




( ayrica - benden paso )
tobias

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von tobias » Do 22. Mai 2003, 23:05

AUNEG !
REDNER

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von REDNER » Do 22. Mai 2003, 23:36

dann zeig erstma de bilders - damit man weiss zu welcher Kulisse man quatschen soll
736400
Jens Böckmann

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von Jens Böckmann » Fr 23. Mai 2003, 09:04


Bei dem Ton, ohne Arbeitsproben und konkrete Referenzen
hat sicherlich keiner Interesse!
Ich würde es mal bei dem "namhaften Chemieunternehmen"
probieren!

Gruß, Jens Böckmann
Ingo List

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von Ingo List » Fr 23. Mai 2003, 10:19

Allein der Gedanke, die Themenfelder
- Berufsschiffahrt / Marine / erste Lustschiffe in Deutschland
- Willem II und seine maritimen Wuensche und Vorbilder
- Segelsport als Quelle fuer Nachwuchs und Ausbildung
- Uebernahme von Marinegebraeuchen auf Yachten
- Patriotismus/Chauvinismus im damaligen Yachtsport
- Abspaltung des Yachtsportes von der Berufsschiffahrt ?
in einem 15-min-Vortrag abzuhandeln, ist absurd. So zwei Stunden wären sicher das Minimum, wenn das Ganze nicht nur belustigenden, sondern auch informativen Charakter haben soll.

Leider sind wir, die das Yachtsportarchiv (fast täglich) hegen und pflegen, nur aus folgenden Gruppen:
1) völlig humorlose Archivare mit Ärmelschonern und Cordhosen, die über den Schiffsregistern hängen
2) verschlossene Compterfreaks mit etwas debilem Blick, die die Software erstellen und pflegen (ich gehöre dazu...)
3) typisch norddeutsche Bootseigner, die zwar segeln und lackieren können, aber deren Konversationsvermögen nicht über ein "Moin" hinausgeht
Aus dieser Gruppe können wir selbstverständlich "Redner" stellen und freuen uns sogar darauf, da wir sonst ja nie auf Menschen losgelassen werden. Gibt es da eigentlich Sherry?

Ingo
REDNER

Re: Vortrag: Kein Interesse vom FKY ?

Beitrag von REDNER » Fr 23. Mai 2003, 13:03

och - bi schardonnä un schlüpfrigen austern krieg ik ok en lockeres mundwark: nen "moin sailors" ward dat schon wern.
Claus-C. Plaass

Nur zum Inhalt, was: Vortrag

Beitrag von Claus-C. Plaass » Mo 2. Jun 2003, 19:08

Ich weiss von diversen nichtoeffentlichen, weltweiten mailing lists,
dass fuer einen Aussenstehendenden der email-Erstkontakt zu einer Gruppe oft nicht einfach ist. Deshalb gehe ich hier nur auf Inhalte ein.

Zunaechst ist meine Anfrage "an alle" ein Wunsch zur Mithilfe,
zum guten Gelingen eines nichtkommerziellen, unabhaengigen Vorhabens.
Daneben bietet sie aber auch Chance zur Eigendarstellung einer Person,
eines Vereins oder einer Idee - im Sinne von "Tue Gutes und rede davon".
Wer sich mit Kommunikation und Medien auskennt, weiss was ich meine.
Fuer alle anderen reicht zu wissen, dass keiner benachteiligt wird.

Zu Euren Gedanken im einzelnen

Zum Werden der Ausstellung, spez. der Suche geeigneter Gastredner
werde ich am 16.6. vortragen und auf Erfahrungen dabei eingehen.

Eine "Zentrale Anlaufstelle" muss mit regem email-Verkehr rechnen,
gemaess "first things first" sortieren und entsprechend delegieren.
Ich kann leider auch keinen ehrenamtlich taetigen Ersatz benennen,
kenne aber professionelle Loesungen fuer effiziente Organisation.

Besuche kultureller Veranstaltungen werden spontan entschieden,
1 Woche pre-notice reicht, weil die Ausstellung bis Ende August laeuft,
und die Vor-Informationen breit und tief gestreut werden.

Die aufgelisteten Themen sind, wie gesagt und unten erklaert,
als Vorschlaege gemeint, als Stichworte, Thesen, Anregungen.

Der Zeitumfang kann tatsaechlich 1 Satz oder 2 Stunden betragen,
gefragt ist aber ein Vortrag von ca. 15-20min., wie geschrieben.

Wer als Redner thematisch von Null anfaengt, erst Quellen suchen und recherchieren muss, scheitert am Arbeitsumfang und ist ungeeignet.

Fuer 15-20min. Vortrag reichen Handzettel oder Karten mit Stichworten.
Der oder die Redner fassen historisch nachpruefbare Fakten, Angelesenes
und Erlebtes in eigene, verstaendliche Worte, gerne mit Anekdoetchen.

Meine Bilder sind weder hoechste "Kunst" noch perfektes Handwerk.
Sie sind "nebenbei" entstanden, zeigen was mir ge- und auffiel,
ohne Anspruch auf irgendetwas aussergewoehnliches und Sensation.
Fuer seinen Vortrag muss ein Redner Bilder nicht kennen oder moegen.

Der Offene Kanal Kiel als erfahrener Medien- und Kulturveranstalter
sorgt fuer ein passendes Rahmenprogramm, ich werbe und koedere
aber weder mit Honorarzahlung, Sherry noch Flug- oder Hotelkosten.
Im Vordergrund steht das ehrenamtliche Engagement fuer eine Sache.

Wer diese Vorgaben nicht mag, viel weiss aber ueberlastet ist,
keine Zeit hat oder sonstwie verstaendlich verhindert ist - so be it.

In diesem Sinne suche ich nach wie vor einen Gastredner
zur Vernissage im Kreise geladener Gaeste am 16.6.
Mein Ziel ist eine nette Veranstaltung auf hohem Niveau.
Nicht mehr, nicht weniger, "Love it or leave it !"

Ab 17.6. ist die Ausstellung fuer die "Oeffentlichkeit" zugaenglich.

Fair winds,

Claus-Christian Plaass

Achja: Nach zoegerndem Anfang am 16.5. haben inzwischen
3 (drei) sehr kundige RednerInnen gutes Interesse bekundet.
FKY ist bisher leider nicht darunter, aber was nicht ist ...
Antworten